Die Suche ergab 7 Treffer

von PCWerner
30.10.2015, 18:19
Forum: Spiele
Thema: Käsekästchen für Joyce / PCW
Antworten: 13
Zugriffe: 106500

Re: Käsekästchen für Joyce / PCW

Danke!!!

Ich werde erstmal mit dem Compilat "spielen" :D und mich dann den DSK-Tools widmen.

Nochmals Danke,

Gruß,
Wernet
von PCWerner
30.10.2015, 00:25
Forum: Spiele
Thema: Käsekästchen für Joyce / PCW
Antworten: 13
Zugriffe: 106500

Re: Käsekästchen für Joyce / PCW

Moin,

ixh würde mir das Spiel gerne mal anschauen - bisher habe ich aber immer noch kein "unverdächtiges" Tool gefunden, dass eine DSK Datei lesen kann wie eine PCW-Diskette.

Es gibt zwar Konverter, aber ich finde immer nur welche über Google mit dem Hinweis Malware oä.

Gibt es da etwas Unproblematisches?

Danke vorab,
Gruß,
Werner
von PCWerner
13.04.2015, 00:29
Forum: Programmierung
Thema: Grafik-Screendump in Datei speichern?
Antworten: 4
Zugriffe: 36388

Re: Grafik-Screendump in Datei speichern?

... Mist, ich habe vergesen, im Artikel "MANDELBROT PLOT" die entsprechenden Zeilen zu ändern :oops:

Es stimmt, dass der Assembler keinen Syntaxfehler liefert für die Folge "B6 ..". Der Assemblercode ist entstanden aus dem Abtippen der Zeilen von Hand und da hat sich ein Fehler bei der OCR ergeben.

Der Assemblercode

or (hl)
ret m
sla a
rl d
ld b,a
ld a,e
or (hl)
rlca

ist flasch, es muss tatsächlich heißen

and 11111000b
sla a
rl d
ld b,a
ld a,e
and 00000111b

Sonst ist die Adressberechnung im Bildschirmspeicher völlig falsch!!! Das erklärt vielleicht das beschriebene Verhalten...

Gruß,
Werner

PS: Ich werde die restlichen Fehler schnellstens korrigieren :D
von PCWerner
11.04.2015, 19:05
Forum: Programmierung
Thema: Wann habt ihr zuletzt ein Apfelmännchen programmiert?
Antworten: 21
Zugriffe: 84492

Re: Wann habt ihr zuletzt ein Apfelmännchen programmiert?

... mit Brille wäre das nicht passiert :oops:

Die folgenden Zeilen sind nun in allen Listings korrigiert:

54540 DATA E6, F8, CB, 27, CB, 12, 47, 7B, 46F
54550 DATA E6, 07, B0, 5F, C9, 00, 00, 00, 2C5

Ohne Brille habe ich statt "E6" "B6" gelesen.

Jetzt müsste alles funktionieren...

Gruß,
Werner
von PCWerner
11.04.2015, 15:59
Forum: Programmierung
Thema: Wann habt ihr zuletzt ein Apfelmännchen programmiert?
Antworten: 21
Zugriffe: 84492

Re: Wann habt ihr zuletzt ein Apfelmännchen programmiert?

... oops, Asche auf mein Haupt :shock:

Ich hatte so viele Artikel HTML-mäßig aufbereitet, dass ich nicht dazu gekommen war, alle zu testen...
bbock hat geschrieben:Hab's ausprobiert; bei mir stürzt die Screen Save Routine ab und hinterlässt ein lustiges Muster auf dem Bildschirm... Vielleicht ist da noch irgend etwas falsch. Ich musste auch ein paar Prüfsummen korrigieren. Beim nächsten Versuch werde ich den Quelltext selbst assemblieren und sehen, was dabei rauskommt. Jetzt brauche ich nur noch etwas Zeit für's Hobby...
... das Ergebis täte mich schon interessieren :D

Gruß,
Werner

PS: Auf meiner Webseite sind von anderen Zeitschriften Artikel zum Thema Grafik ausgehängt, die möglicherweise helfen können.
von PCWerner
14.03.2015, 15:48
Forum: Programmierung
Thema: Wann habt ihr zuletzt ein Apfelmännchen programmiert?
Antworten: 21
Zugriffe: 84492

Re: Wann habt ihr zuletzt ein Apfelmännchen programmiert?

Moin,

ich habe in der Vergangenheit einige Artikel der englischen Zeitschrift 8000Plus bearbeitet und ins Netz gestellt. Ein Artikel beschäftigte sich mit Mandelbrot aka Apfelmännchen. In diesem Artikel findet sich auch eine Screen Save-Funktion.

Hier der Artikel:
http://www.cirsovius.de/CPM/Projekte/Ar ... lbrot.html

Allerdings habe ich das Programm selber nicht getestet - es kann also sein, dass - OCR-bedingt - das BASIC-Programm mit einer Fehlermeldung aussteigt :?

Aber vielleicht hilft der Artikel....

Gruß,
Werner
von PCWerner
17.02.2015, 13:46
Forum: Programmierung
Thema: Grafikroutinen für BASIC
Antworten: 3
Zugriffe: 28231

Re: Grafikroutinen für BASIC

Moin,

in der englischen Zeitschrift 8000Plus wurden seinerzeit etliche BASIC-Programme abgedruckt, die sich auch mit der Grafikausgabe befassen.

Ich bin derzeit dabei, einige Artikel in das WEB zu hängen. Einer dieser Artikel, der Grafik ausgibt, findet sich unter http://www.cirsovius.de/CPM/Projekte/Ar ... dDraw.html.

Gruß,
Werner