Die Suche ergab 10 Treffer

von Jungsi
05.03.2023, 13:08
Forum: Hardware
Thema: PCW WiFi Modem
Antworten: 35
Zugriffe: 18049

Re: PCW WiFi Modem

Shane hat geschrieben: 04.03.2023, 23:29 Das WeMos D1 mini wird werkseitig im Kit versiegelt geliefert. Haben sie es geflasht, nachdem sie es für dich zusammengestellt haben? Wenn nicht, dann wird das ein Problem. Anweisungen hier: https://github.com/VapourSoft/PCWWiFiMo ... e-firmware Entschuldigung, sie sind auf Englisch
Thanks, that was the solution. I didn't read the instructions carefully enough and thought the D1mini was already flashed.
After following the instructions, I am now online with the PCW and can finish my blog article. :-)

One question - what software are you using for
ATDT-nx.nxtel.org:23280
On my PCW it's no looking so good as an the screenshots in the manual ;-)
von Jungsi
27.02.2023, 18:21
Forum: Hardware
Thema: PCW WiFi Modem
Antworten: 35
Zugriffe: 18049

Re: PCW WiFi Modem

Paul hat geschrieben: 27.02.2023, 16:14 Wie war das Jungsi? Du kannst nicht nach Helmarshausen kommen? Kannst du es jemandem mitgeben? Dann könnte man in Helmarshausen mal danach schauen. Könnte Bernd seine Joyce mit seinem Interface zum Test mitbringen? Wir wollen das Kind ja ans laufen bringen. Bis Wolfhagen ist so lange.
Richtig, leider kann ich nicht kommen, da die Veranstaltung am letzten Tag meiner Reha startet. Ich könnte es allerdings einem per Post senden, der es dann nach Helmarshausen mitnimmt. ;-)
von Jungsi
27.02.2023, 15:06
Forum: Hardware
Thema: PCW WiFi Modem
Antworten: 35
Zugriffe: 18049

Re: PCW WiFi Modem

bbock hat geschrieben: 26.02.2023, 17:00 die zweite Diskette ist im 720 kB Format. Was für ein Gotek-Laufwerk hast du denn? Musst du evtl. von 40 Tracks auf 80 Tracks umschalten?
Mein GOTEK ist ein Flash Floppy - hat nur zwei Tasten - Image vor und zurück - denke ich kann das bei dem nicht umstellen.

Meine Schritte:
Die Hardware wird erkannt - wird jedenfalls beim booten von CP/M in der Startzeile angezeigt.
Joyce mit 1.7H booten
Danach starte ich VDU und aktiviere die Bildschirmanzeige mit ALT+D
Baud einstellen: AT$SB=4800
VDU beenden
SETSIO 4800 ausführen
VDU starten
ALT+D
AT
kein OK
Ich habe nichts selbst geflasht - ich habe den kompletten Bausatz bestellt und beim Elektroniker um die Ecke löten lassen
von Jungsi
25.02.2023, 13:08
Forum: Hardware
Thema: PCW WiFi Modem
Antworten: 35
Zugriffe: 18049

Re: PCW WiFi Modem

Danke für die Disks - bisher hatte ich mit 1.7h versucht, aber auch mit 1.8 habe ich bisher keinen Erfolg.
Leider lässt sich die zweite Disk auf meinem Gotek nicht lesen "Diskette ungeeignet" ;-)
Im Boot der 1.8 wird gleich ein SETSIO ausgeführt - passt das dann noch mit Deiner Anleitung zusammen?
In der steht das SETSIO erst im Terminalprogramm und dann in CP/M gemacht werden soll.

Aber egal was ich versuche, nach einem AT bekomme ich kein OK.....

Evt. etwas schlecht gelötet?
von Jungsi
21.02.2023, 23:27
Forum: Hardware
Thema: PCW WiFi Modem
Antworten: 35
Zugriffe: 18049

Re: PCW WiFi Modem

bbock hat geschrieben: 21.02.2023, 20:54
Jungsi hat geschrieben: 21.02.2023, 18:20 ...Leider bin ich noch PCW-Anfänger - daher habe ich keine Ahnung, wie ich QTERM richtig starten kann. Ich scheitere bedauerlicherweise schon daran, das auf eine Diskette zu bringen :-) Die Dateien sind größer als eine 180K-Disk....
Du brauchst nicht alle Dateien aus QTERM4.3f.zip; es genügt die Datei QTERMAMS.COM.
Danke - soweit bin ich nun gekommen, bedauerlicherweise bekomme ich bei QTERM keine Ausgabe, wenn ich Befehle eingebe....wie Du in dem Thread einige Posts vorher auch schon - ich bin nach Deiner Anleitung vorgegangen.
VDU reagiert bei mir auf gar keine Eingaben.....
von Jungsi
21.02.2023, 22:00
Forum: Hardware
Thema: PCW WiFi Modem
Antworten: 35
Zugriffe: 18049

Re: PCW WiFi Modem

Paul hat geschrieben: 21.02.2023, 20:25 Ich habe es nochmals durchgelesen aber nicht gefunden. Kann ich irgendwo eine Platine ergattern?
Ebay
von Jungsi
21.02.2023, 18:20
Forum: Hardware
Thema: PCW WiFi Modem
Antworten: 35
Zugriffe: 18049

Re: PCW WiFi Modem

Huhu,
ich habe nun auch das WiFi Modem und es funktioniert - jedenfalls die Startmeldung ist ok

Leider bin ich noch PCW-Anfänger - daher habe ich keine Ahnung, wie ich QTERM richtig starten kann. Ich scheitere bedauerlicherweise schon daran, das auf eine Diskette zu bringen :-) Die Dateien sind größer als eine 180K-Disk....

In meinem PCW ist ein GOTEK verbaut und funktioniert. CP/M Plus 1.4 habe ich, aber danach ???

Evtl. hat einer mal Lust das für Anfänger zu erklären – ich würde das dann auch in einem Artikel auf meiem Blog übernehmen.
von Jungsi
16.11.2020, 18:17
Forum: Verschiedenes
Thema: Was kostet ein Joyce?
Antworten: 9
Zugriffe: 38648

Re: Was kostet ein Joyce?

Danke für den Zipp mit dem Stromkabel. Ich habe ein „Kit“ aus Floppykabel und Stromkabel gekauft.
Bin mir nur nicht sicher ob ich das Gotek als Laufwerk A installiere als B......
von Jungsi
15.11.2020, 12:19
Forum: Verschiedenes
Thema: Was kostet ein Joyce?
Antworten: 9
Zugriffe: 38648

Re: Was kostet ein Joyce?

Oje, der Thread stammt aus dem Jahr 2015 :-)
Fünf Jahre später habe ich endlich eine Joyce - 8256. Mit 71 € war der Preis, denke ich OK - der Riemen beim Laufwerk war schon gewechselt. Eine Disk zum Testen war mit dabei. Drucker war nicht mit in dem Paket.
Inzwischen habe ich mir die Bedienungsanleitungen gekauft, die Speicherchips sind unterwegs und ein GOTEK wartet nur noch auf das passenden Kabel und das Gehäuse.
Wird wohl bald mal einen Artikel auf meinem Blog zu dem Thema Schneider Joyce geben. :-)
Auf Youtube gibt es ganz erfrischende Videos auf dem Channel von Retro Recipes zu unserem Thema:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... zOo2PkXQ1y
von Jungsi
18.02.2015, 21:15
Forum: Verschiedenes
Thema: Was kostet ein Joyce?
Antworten: 9
Zugriffe: 38648

Was kostet ein Joyce?

Mit welchen Preisen muss man für die unterschiedlichen Joyce-Varianten rechnen?
Als Richtwert, damit man nicht direkt übers Ohr gehauen wird ;)
Was einem ein Joyce dann wirklich wert ist, ist dann ja was anderes....