CP/M Box - a Amstrad PCW Emulator

Alles über Joyce-Emulatoren
guidol
Beiträge: 20
Registriert: 17.02.2015, 19:06

CP/M Box - a Amstrad PCW Emulator

Beitrag von guidol » 19.02.2015, 15:51

Na, dann fangen wir mal mit einem "unbekannteren" PCW-Emulator fuer Win32/64 an :)
Den hatte ich mal gefunden beim suchen:

http://www.habisoft.com/pcw/index_uk.asp

guidol
Beiträge: 20
Registriert: 17.02.2015, 19:06

Re: CP/M Box - a Amstrad PCW Emulator

Beitrag von guidol » 19.02.2015, 20:49

Hier noch mal ein Screenshot und viele Videos dazu gibts auf Youtube wenn man nach "CP/M Box" sucht :)
Dateianhänge
CPMBOX_LocoScript.jpg
CPMBOX_LocoScript.jpg (137.63 KiB) 51204 mal betrachtet

guidol
Beiträge: 20
Registriert: 17.02.2015, 19:06

Re: CP/M Box - a Amstrad PCW Emulator

Beitrag von guidol » 05.02.2019, 20:05

Nach fast 2-6 jahren (je nach Sichtweise/Version) gibt es - endlich - ein Update zur CP/M Box von Habi bzw. HabiSoft,
einem Amstrad PCW bzw. Schneider Joyce Emulator! :)

Im Gegensatz zu andern Emulatoren hier nur fuer Windows, aber es gibt eine 32 und 64 Bit Version.

habisoft.com/pcw/index_uk.asp

Online-Manualfuer v1.8.0ß :
habisoft.com/pcw/manual/EN.htm

Einen Rundgang durch die neue Version 1.8.0ß vom 31.12.2018 findet man auf YT unter
https://www.youtube.com/watch?v=1Jh8AnVlPCU&t=302s
Dateianhänge
CPM_Box_v1_8.jpg
CPM_Box_v1_8.jpg (73.33 KiB) 49068 mal betrachtet

Paul
Beiträge: 29
Registriert: 17.09.2017, 22:27

Re: CP/M Box - a Amstrad PCW Emulator

Beitrag von Paul » 05.02.2019, 20:38

Danke für das Update!

wnb
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2015, 12:16
Wohnort: Werner aus Wolfhagen

Re: CP/M Box - a Amstrad PCW Emulator

Beitrag von wnb » 10.02.2019, 15:08

Super - Danke für die Info. Werde ich gleich `mal ausprobieren !

guidol
Beiträge: 20
Registriert: 17.02.2015, 19:06

Re: CP/M Box - a Amstrad PCW Emulator

Beitrag von guidol » 18.12.2019, 18:00

seit 01.09.2019 gibt es die Version 1.8.5ß - Maintenance Version - Optimierung/Fehlerverbesserung
wieder als

64bit: http://habisoft.com/pcw/pcw-185-win64.zip
oder
32bit: http://habisoft.com/pcw/pcw-185-win32.zip

funkheld
Beiträge: 14
Registriert: 19.08.2020, 23:02

Re: CP/M Box - a Amstrad PCW Emulator

Beitrag von funkheld » 21.08.2020, 13:55

Hallo, guten Tag.

Ich habe den Emulator auf Windows und versuche es mit MBASIC.

Bei Mbasic funktionieren die PC-Tasten nicht so wie es sein soll.
Zb den rechten Buchstaben löschen geht nicht...usw.

Gruss
Dateianhänge
mbasic.jpg
mbasic.jpg (33.41 KiB) 1278 mal betrachtet

Cpt_Void
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2020, 18:37

Re: CP/M Box - a Amstrad PCW Emulator

Beitrag von Cpt_Void » 23.08.2020, 13:45

die dürften nicht nur bei Microsoft-Basic nicht richtig funktionieren. Abhängig von der eingestellten Hardware werden die Tasten unterschiedlich gemappt, alle drei Modelle die ich habe, haben unterschiedliche Tastaturen und Belegungen.
Vermutlichg wird auch im CP/M dann noch auf den deutschen Zeichenssatz eingestellt, die Umlaute sieht man ja. Bei mir steht die Codepage noch auf britisch, ich habe da dann die Klammern statt der Umlaute sowie das Pfund-Zeichen. Bei meinem 6128 klebt seit über 30 Jahren die Umsetzungstabelle auf dem 3"-Laufwerk ^^
Habe jetzt leider keine Links zur Hand, Du kannst aber im CP/M-Box Emulator unter "Options" -> "Emulation" -> "Keyboard" das Mapping sehen und umstellen.
Wenn Du ein Foto von den drei Tastauren (8256, 9512+, PCW 16) haben willst kann ich Dir das uploaden, dann kannst Du das gegen die PC-Tastatur vergleichen.

wnb
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2015, 12:16
Wohnort: Werner aus Wolfhagen

CP/M Box - Tastaturbelegung

Beitrag von wnb » 06.09.2020, 00:52

Hallo Zusammen,

die Tasten „funktionieren“ schon richtig ... ich zitiere `mal aus dem Handbuch: „Der Emulator legt die PCW-Tasten so auf der PC-Tastatur an, wie es ihrer tatsächlichen Position auf der PCW-Tastatur entspricht oder am nächsten kommt.“

Bei einer normalen PC-Tastatur mit 105 Tasten besteht i.d.R. kein Änderungsbedarf … bei einer reduzierten Laptop-Tastatur kommt man aber meist nicht umhin, eigene Anpassungen vorzunehmen (Options - Emulation - Keyboard). Vor den Änderungen sollte man auf alle Fälle die Einstellungsdatei (Config.ini) aus dem Emulator-Programm¬verzeichnis sichern.

Die Tastaturbelegung und der entsprechende Zeichensatz (z.B. QWERTZ mit deutschen Umlauten) wird nicht vom Emulator, sondern von der benutzten JOYCE-Software bestimmt. Obiger Screenshot zeigt, dass dort die deutsche CP/M Plus Version 1.2 gebootet wurde.

.

wnb
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2015, 12:16
Wohnort: Werner aus Wolfhagen

CP/M Box - Deutsches Handbuch

Beitrag von wnb » 06.09.2020, 01:08

.

Ich bin von Habisoft’s CP/M Box vollauf begeistert und habe mich einmal an der Übersetzung des Handbuchs versucht.

Ergänzungen und Verbesserungen sind stets willkommen.

.

Antworten