Seite 1 von 2

Befestigung 3.5" Laufwerk

Verfasst: 10.02.2015, 08:18
von schombi
Nach erfolgreichem Umbau des Laufwerks B auf 3.5", frage ich mich, wie Ihr das Laufwerk befestigt habt? Aktuell hängen Daten- und Stromkabel nach vorne raus, denn das Laufwerk ist, wie alle von mir untersuchten 3.5" Laufwerke, einen Tick zu gross für die Öffnung in der 8512 Front.

Re: Befestigung 3.5" Laufwerk

Verfasst: 10.02.2015, 19:42
von bbock
Hallo schombi,

wenn ich mich recht erinnere, dann hat Dieter Hucke kürzlich seine Erfahrungen beim Einbau eines 3,5"-Laufwerks irgendwo beschrieben. Mal sehen, ob ich das finde... War das nicht in der Klubzeitung? Hmm... muss mal blättern...

Gruß
Bernd

Re: Befestigung 3.5" Laufwerk

Verfasst: 10.02.2015, 21:57
von schombi
Das wäre prima. Auch für weitergehende Infos zum Transfer auf 3.5" bin ich dankbar. Mit dem TotalCommander Plugin kann ich zwar Files am PC auf die 3.5" Diskette kopieren, aber wie man DSK Images geschrieben bekommt, hmm? Oder denke ich zu kompliziert und das geht mit Samdisk?

Re: Befestigung 3.5" Laufwerk

Verfasst: 14.02.2015, 11:46
von bbock
Den Artikel habe ich jetzt gefunden; er war in der Klubzeitung der JOYCE-User-AG e.V. Nr. 87 (Januar - Juli 2013). Ich gehe davon aus, dass ich den Artikel hier veröffentlichen darf.
Joyce-Floppy.PDF.zip
Artikel von Dieter Hucke: Joyce-Umbau 3,5 Zoll Laufwerk
(141.66 KiB) 2957-mal heruntergeladen

Re: Befestigung 3.5" Laufwerk

Verfasst: 14.02.2015, 17:00
von schombi
Prima, das schau ich mir morgen in Ruhe an. Dankeschön!

Re: Befestigung 3.5" Laufwerk

Verfasst: 21.11.2021, 17:26
von kurt
Das obige Archive "Joyce-Floppy.PDF.zip" scheint kaputt zu sein, mein ent-zipper meint, das Archiv sei 4 Byte zu kurz und verweigert die mitarbeit:

Archive: Joyce-Floppy.PDF.zip
Zip file size: 145056 bytes, number of entries: 3
error [Joyce-Floppy.PDF.zip]: missing 4 bytes in zipfile
(attempting to process anyway)
-rw-r--r-- 2.1 unx 156659 bX 144490 defN 15-Feb-14 11:40 Joyce-Floppy.PDF
drwxrwxr-x 2.1 unx 0 bx 0 stor 15-Feb-14 11:46 __MACOSX/
-rw-r--r-- 2.1 unx 177 bX 100 defN 15-Feb-14 11:40 __MACOSX/._Joyce-Floppy.PDF
3 files, 156836 bytes uncompressed, 144590 bytes compressed: 7.8%


Da ich die #87 nicht habe, als scan ist sie noch nicht dran wie es scheint, daher meine Bitte das Archiv einmal neu zu erstellen. Habe einfach mal das ".zip" abgeklemmt und als pdf, aber das hilft auch nicht (hätte ja sein können).

Re: Befestigung 3.5" Laufwerk

Verfasst: 23.11.2021, 10:40
von ein Thüringer
kurt hat geschrieben: 21.11.2021, 17:26(...)Da ich die #87 nicht habe, als scan ist sie noch nicht dran wie es scheint, daher meine Bitte das Archiv einmal neu zu erstellen. Habe einfach mal das ".zip" abgeklemmt und als pdf, aber das hilft auch nicht (hätte ja sein können).
Hallo Kurt, wenn es um den Einbau geht, hilft Dir wohl dieses Foto.

Re: Befestigung 3.5" Laufwerk

Verfasst: 24.11.2021, 11:59
von kurt
Danke für's Bild. Insgeheim hatte ich gehofft, hier noch weitere Einblicke zum Anschluß des 3.5" Laufwerks zu finden. Um von den 34 Pins am 3.5" Laufwerk auf die 26 Pins des Joyce Floppy-Kabels zu kommen, werde ich mir wohl was eigenes zusammnschustern müssen (damit alles später ins Vellemann Gehäuse paßt). Einige Hinweise, worauf zu achten ist/wie's geht, haben ich bereits gefunden. Schaun 'mer mal..., genug Baustellen hat dieses Projekt jedenfalls.

Re: Befestigung 3.5" Laufwerk

Verfasst: 24.11.2021, 12:31
von ein Thüringer
kurt hat geschrieben: 24.11.2021, 11:59(...) Insgeheim hatte ich gehofft, hier noch weitere Einblicke zum Anschluß des 3.5" Laufwerks zu finden. Um von den 34 Pins am 3.5" Laufwerk auf die 26 Pins des Joyce Floppy-Kabels zu kommen (...)
Da frag doch mal den Dieter selbst, eMail steht sicher im Impressum von 8-bit-wiki. Oder es finden sich Hinweise auf fvempel.nl .

Hier sind schon ein paar Hinweise:

joyce.de/hardware/basteln.htm
fvempel.nl/drive.html

Re: Befestigung 3.5" Laufwerk

Verfasst: 24.11.2021, 21:21
von kurt
Danke für die beiden Links. Die sind so ergibig, da muß ich Dieter nicht mehr mit Fragen belästigen. Das mit dem Power-Anschluß für's Laufwerk ist wieder einmal typisch Kommerz. Da hätte man sich auch gern an den "Standard" halten können - stattdessen diese Sauerei.