Gotek USB Floppy Emulator am Joyce

Basteln, Löten, Umbau, Peripherie, ...
Benutzeravatar
sucram
Beiträge: 65
Registriert: 25.03.2015, 21:38
Wohnort: Niederrhein

Re: Gotek USB Floppy Emulator am Joyce

Beitrag von sucram »

Benutzeravatar
schombi
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2015, 19:19

Re: Gotek USB Floppy Emulator am Joyce

Beitrag von schombi »

Danke!
My beloved residents:
http://schombi.de/my-retro-collection.html
Paul
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2017, 22:27
Wohnort: Germanys west end

Re: Gotek USB Floppy Emulator am Joyce

Beitrag von Paul »

Danke für den Hinweis im aktuellen Team treffen 2018 Thread Sucram. Ich hatte diesen Thread zwar gesehen, aber wohl nur die erste Seite gelesen. Keine Ahnung warum.
Das ist sehr interessant. Insbesondere das Umschalten per power switch ist eine genial einfache Idee.
Womit hast du die thingverse Datei erstellt? Welches Display ist in der Thingverse Version verbaut? Aktuell benutzt du ja noch größere.
Ich denke daran ggf zwei gotek in einen Laufwerksslot zu bauen und werde drehregler statt Tasten verwenden.
Ansonsten drucke ich mir die thingverse Sache aus und erstelle mir anhand dessen ein neues Design.
Liebe Grüße Paul
Benutzeravatar
sucram
Beiträge: 65
Registriert: 25.03.2015, 21:38
Wohnort: Niederrhein

Re: Gotek USB Floppy Emulator am Joyce

Beitrag von sucram »

Hallo Paul,

die Thingiverse-Datei stammt nicht von mir, und ich habe sie selbst auch nicht getestet. Ich bin nur, nachdem ich mein Projekt bereits umgesetzt hatte, zufällig auf diese Datei gestoßen und wollte sie Euch nicht vorenthalten. Thematisch passt das Teil ja sehr gut hierher und bietet den Vorteil der einfachen Verschraubung. Ich habe dagegen mit Heißkleber gearbeitet, was natürlich nicht so elegant ist.

Viele Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
sucram
Beiträge: 65
Registriert: 25.03.2015, 21:38
Wohnort: Niederrhein

Re: Gotek USB Floppy Emulator am Joyce

Beitrag von sucram »

Hallo Paul,

meine Laufwerksaufrüstung liegt schon eine Weile zurück. Ich muss die Funktion der Kippschalter noch etwas genauer beschreiben:

Der obere Kippschalter für Laufwerk A: schaltet zwei Funktionen bzw. Schaltkreise.
Zum einen wird damit die Stromversorgung des 3" Laufwerks ein bzw. aus geschaltet.
Zum anderen wird damit Drive Select 0 entweder zum 3" Laufwerk oder zum USB-Floppyemulator geschaltet.
Die Stromversorgung des USB-Floppyemulators bleibt auch bei Nutzung des 3" Laufwerks bestehen, da es sonst zu Problemen bei der Displayanzeige kommt. Das hat zudem den Vorteil, dass das gewählte Image erhalten bleibt.

Der untere Kippschalter ist für Laufwerk B:
Dieser schaltet entsprechend Drive Select 0 des externen 3,5" Laufwerks bzw. des externen 5,25" Laufwerks. Sowie die Stromversorgung des 3,5" Laufwerks. Das externe 5,25" Laufwerk verfügt über ein eigenes Netzteil mit einem eigenen Schalter.

An dieser Stelle möchte ich noch auf folgende Literatur aus dem DMV verweisen:
Joyce Sonderheft 2'87 S.76-80
PC International 3'90 S. 54-60
PC International 4'90 S. 72-81
PC International 5'90 S. 72-76

Für die nächsten zwei Monate stehen die Artikel hier zum Download zur Verfügung:
https://de.files.fm/u/vm5zsjsv

Viele Grüße,
Marcus

PS: Verwendet habe ich solche Schalter:
https://www.ebay.de/itm/5x-Kippschalter ... 1c89d7f7fd
https://www.ebay.de/itm/10-St-Miniatur- ... xymnFSDzqw
Paul
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2017, 22:27
Wohnort: Germanys west end

Re: Gotek USB Floppy Emulator am Joyce

Beitrag von Paul »

Vielen Dank für die vielen Infos.
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: Gotek USB Floppy Emulator am Joyce

Beitrag von kurt »

Ich wärm' diesen Threat mal wieder auf. Mittlerweile bin ich mit meinem Joyce-Umzug in die Vellemann-Box so weit, das alles wesentliche inkl. PCW-IO in der finalen Fassung zusammen ist und die Joyce auch schön brav bootet - von GOTEK Laufwerk A. Laufwerk B, ebenfalls ein GOTEK, zickt und erzeugt bei Zugriff (in JOY) die Fehlermeldung "Diskettenfehler, Laufwerk nicht bereit, keine Diskette" ! Trotz Durchsicht etlicher Quellen hierzu, ist keine Lösung in Sicht. Experimente mit den Jumpern S0 & S1 am GOTEK helfen nicht weiter. Der Jumper JA (zum Aktivieren des RAEDY-Signales auf Pin 34) läßt auf dem LED-Display 'uPd' erscheinen, als Hinweis, das sich das Laufwerk jetzt im Update-Mode befindet (es ist die Firmware FlashFloppy 3.30 installiert). Laut FlashFloppy-FAQ ist das richtig so, der Jumper darf nicht gesetzt werden. Das Disk-Image DSKA0000.DSK ist 720k - allerdings noch unformatiert. In der FF.cfg im FF-Ordner finde ich so recht auch nichts wegweisendes. In der IMG.cfg habe ich die DSK-Daten für 720k-Images eingetragen. Am Consol-Prompt von CPM3 listet ein DIR B: nur den Inhalt von A: auf, in der LED-Anzeige tut sich dabei nichts. Mir gehen so langsam die Ideen aus. Das Thema Laufwerk B an sich ist ein alter Hut oder können 2 GOTEK's mit FlashFloppy womöglich nicht gemeinsam an einem Floppy-Controller betrieben werden ? In den meisten Fällen dreht es sich immer nur um ein USB Floppy-Laufwerk. Mit einem TAEC 1.44MB Drive habe ich es auch schon versucht, mit gleichem Ergebnis. Die Lösung aus "2 Laufwerke am JOYCE" mit dem gefaktem READY-Signal habe ich noch nicht versucht, da Laufwerk A ja ohne den READY-Fake funktioniert.
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: Gotek USB Floppy Emulator am Joyce

Beitrag von kurt »

Es wWar eine gute Nacht, das Laufwerk B Problem ist gelöst ! Nicht das ich durchgearbeitet habe, aber "das Problem zu überschlafen" hat mich auf die Lösung gestoßen... :lol:

Der Fehler lag in meinen PCW(26)-auf-Shugart(34) Adaptern ! DS0 war nicht angeschlossen (!) und DS1 lag auf dem Pin für DS0. Mit anderen Worten bei den Pins verzählt und dann beim Hardware-Copy-und-Paste den Fehler auch noch verdoppelt - SUPER, also der klassische Schuß ins Knie !

Hier noch mal die Belegung , wie sie sein muß:

Code: Alles auswählen

PCW-Signal 	PCW-26    (Shugart-34)
Masse 	1,3,5,...25 	1,3,5,...35
IDX 		2 	8
DS1 		4 	10 (DS1 - Gotek-A auf S0)
DS2 		6 	12 (DS2 - Gotek-B auf S1)
		--	14  unbeschaltete Lücke !
TÜV 		8 	16
DIR 		10 	18
STP 		12 	20
WD 		14 	22
WG 		16 	24
TK0 		18 	26
WP 		20 	28
RD 		22 	30
SS 		24 	32
READY 		26 	34
Ein Testlauf "Format B:" ist anstandslos durchgelaufen - schon mal erfreulich gut.

Hier noch ein Foto vom korregierten Adapter:
Dateianhänge
PCW-auf_Shugart-Adapter.jpg
(644.29 KiB) 917-mal heruntergeladen
Paul
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2017, 22:27
Wohnort: Germanys west end

Re: Gotek USB Floppy Emulator am Joyce

Beitrag von Paul »

Schön das du es lösen konntest.
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: Gotek USB Floppy Emulator am Joyce

Beitrag von kurt »

tätäää !!! - soviel sei erlaubt. :roll:

Nachdem ich gestern den mechanischen Teil abgearbeitet habe - bohren, hämmern und schleifen... war heute die Elektrik dran - crimpen, löten und zusammenstecken. Nach dem Nachmittags-Tee war es dann soweit. Da bereits alles mit dem Sperrholzbrettsandwichsystem vorgetestet war, beschränkte sich alles auf anstopseln des Monitors, Tastatur und 12V-Netzteil - dann einschalten... Die JOYCE zeigte den bekannten Linienaufmarsch, dann startet JOY und..., FERTG !.

Im zip einige Bilder von Vorn, Hinten und von Innen. Das es im Inneren recht gedrängt zugeht, muß sicher nicht extra betont werden. Erweiterungen, so schwebt mir vor, kommen in eine extra Vellemann-Box. Am besten auf die JOYCE-Box im Turmbau Stil. Aber darüber muß ich noch nachdenken, jetzt ist erst einmal Pause.

Bilder_PCW8512-JOYCE_fertig_aufgebaut.zip
(1.83 MiB) 363-mal heruntergeladen
Antworten