PCW WiFi Modem

Basteln, Löten, Umbau, Peripherie, ...
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

Re: PCW WiFi Modem

Beitrag von bbock »

Hier ist CP/M 1.8 mit qterm und vdu. Es sind zwei Disketten (A und B), jeweils im HFE- und im DSK-Format.

CPM18_qterm_vdu.zip
(903.39 KiB) 194-mal heruntergeladen
Paul
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2017, 22:27
Wohnort: Germanys west end

Re: PCW WiFi Modem

Beitrag von Paul »

Super, vielen Dank!
Paul
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2017, 22:27
Wohnort: Germanys west end

Re: PCW WiFi Modem

Beitrag von Paul »

Erstmal: Das CPM lädt problemlos und mit deutscher Tastatur ist auch die Belegung sehr gut.
Kurze Frage:
wenn ich in der CPMBox zu langsam bin und meinen Finger einen Hauch zu langsam von der Enter Taste nehme bekomme ich viele, sehr viele, Enter von CPM, also statt DIR zeigt er mir nach dem DIR ganz viele A> untereinander an und der Verzeichnisinhalt ist schon wieder weg. So schnell kann ich gar nicht lesen :shock:
Gibt es da etwas das ich einstellen kann damit ich nicht immer höllisch aufpassen muss beim betätigen der Entertaste?
Das gewöhnliche autorepeat funktioniert problemlos, nur Enter ist zu schnell.
Schönes Wochenende.
Jungsi
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2015, 20:52

Re: PCW WiFi Modem

Beitrag von Jungsi »

Danke für die Disks - bisher hatte ich mit 1.7h versucht, aber auch mit 1.8 habe ich bisher keinen Erfolg.
Leider lässt sich die zweite Disk auf meinem Gotek nicht lesen "Diskette ungeeignet" ;-)
Im Boot der 1.8 wird gleich ein SETSIO ausgeführt - passt das dann noch mit Deiner Anleitung zusammen?
In der steht das SETSIO erst im Terminalprogramm und dann in CP/M gemacht werden soll.

Aber egal was ich versuche, nach einem AT bekomme ich kein OK.....

Evt. etwas schlecht gelötet?
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

Re: PCW WiFi Modem

Beitrag von bbock »

Hallo Jungsi,

die zweite Diskette ist im 720 kB Format. Was für ein Gotek-Laufwerk hast du denn? Musst du evtl. von 40 Tracks auf 80 Tracks umschalten?

Welche Schritte genau hast du denn durchgeführt? Für eine Fehleranalyse werden wir wohl deutlich detailliertere Informationen brauchen. So, wie du es beschreibst, also kein OK nach einem AT-Befehl, lässt mich ein Hardware-Problem vermuten. Ich hatte das auch anfangs, und Kurt hat das Modem für mich nachgelötet und dann funktionierte alles. Das Flashen war bei dir erfolgreich?
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

Re: PCW WiFi Modem

Beitrag von bbock »

Paul hat geschrieben: 25.02.2023, 09:36 Erstmal: Das CPM lädt problemlos und mit deutscher Tastatur ist auch die Belegung sehr gut.
Kurze Frage:
wenn ich in der CPMBox zu langsam bin und meinen Finger einen Hauch zu langsam von der Enter Taste nehme bekomme ich viele, sehr viele, Enter von CPM, also statt DIR zeigt er mir nach dem DIR ganz viele A> untereinander an und der Verzeichnisinhalt ist schon wieder weg. So schnell kann ich gar nicht lesen :shock:
Gibt es da etwas das ich einstellen kann damit ich nicht immer höllisch aufpassen muss beim betätigen der Entertaste?
Das gewöhnliche autorepeat funktioniert problemlos, nur Enter ist zu schnell.
Schönes Wochenende.
Also, das mit der zu schnellen Tastenwiederholung kenne ich nur, wenn ich den "Fast Mode" einschalte (mit F11 oder mit der "Vorwärtsspulen"-Schaltfläche). Das betrifft dann alle Tasten. Die Return-Taste macht bei mir gar keine Tastenwiederholung, die Enter-Taste vom Ziffernblock schon.

Welche CP/M Box Version verwendest du denn?
Jungsi
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2015, 20:52

Re: PCW WiFi Modem

Beitrag von Jungsi »

bbock hat geschrieben: 26.02.2023, 17:00 die zweite Diskette ist im 720 kB Format. Was für ein Gotek-Laufwerk hast du denn? Musst du evtl. von 40 Tracks auf 80 Tracks umschalten?
Mein GOTEK ist ein Flash Floppy - hat nur zwei Tasten - Image vor und zurück - denke ich kann das bei dem nicht umstellen.

Meine Schritte:
Die Hardware wird erkannt - wird jedenfalls beim booten von CP/M in der Startzeile angezeigt.
Joyce mit 1.7H booten
Danach starte ich VDU und aktiviere die Bildschirmanzeige mit ALT+D
Baud einstellen: AT$SB=4800
VDU beenden
SETSIO 4800 ausführen
VDU starten
ALT+D
AT
kein OK
Ich habe nichts selbst geflasht - ich habe den kompletten Bausatz bestellt und beim Elektroniker um die Ecke löten lassen
Paul
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2017, 22:27
Wohnort: Germanys west end

Re: PCW WiFi Modem

Beitrag von Paul »

Wie war das Jungsi? Du kannst nicht nach Helmarshausen kommen? Kannst du es jemandem mitgeben? Dann könnte man in Helmarshausen mal danach schauen. Könnte Bernd seine Joyce mit seinem Interface zum Test mitbringen? Wir wollen das Kind ja ans laufen bringen. Bis Wolfhagen ist so lange.
Paul
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2017, 22:27
Wohnort: Germanys west end

Re: PCW WiFi Modem

Beitrag von Paul »

bbock hat geschrieben: 26.02.2023, 17:14 Also, das mit der zu schnellen Tastenwiederholung kenne ich nur, wenn ich den "Fast Mode" einschalte (mit F11 oder mit der "Vorwärtsspulen"-Schaltfläche). Das betrifft dann alle Tasten. Die Return-Taste macht bei mir gar keine Tastenwiederholung, die Enter-Taste vom Ziffernblock schon.

Welche CP/M Box Version verwendest du denn?
CP/M Box Version 1.9.2 benutze ich. Und normalerweise die Enter Taste am Ziffernblock.
Test3.zip
Beispielvideo
(313.32 KiB) 185-mal heruntergeladen
Jungsi
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2015, 20:52

Re: PCW WiFi Modem

Beitrag von Jungsi »

Paul hat geschrieben: 27.02.2023, 16:14 Wie war das Jungsi? Du kannst nicht nach Helmarshausen kommen? Kannst du es jemandem mitgeben? Dann könnte man in Helmarshausen mal danach schauen. Könnte Bernd seine Joyce mit seinem Interface zum Test mitbringen? Wir wollen das Kind ja ans laufen bringen. Bis Wolfhagen ist so lange.
Richtig, leider kann ich nicht kommen, da die Veranstaltung am letzten Tag meiner Reha startet. Ich könnte es allerdings einem per Post senden, der es dann nach Helmarshausen mitnimmt. ;-)
Antworten