Datenübertragung von und zum PC

System-Tools, Utilities, Hilfsprogramme
Antworten
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

Datenübertragung von und zum PC

Beitrag von bbock »

Damit die Joyce keine Insellösung bleibt, braucht man eine Möglichkeit Daten mit PCs auszutauschen. Es gibt verschiedene Wege dies zu bewerkstelligen; meine Lösung geht über die Verwendung von 3,5"-Disketten als Austauschmedium. Dazu braucht man ein 3,5"-Laufwerk an der Joyce und Software für den PC, mit der man CP/M-formatierte Disketten lesen und schreiben kann. Ich verwende hierzu den TotalCommander mit einem speziellen Plugin. Details habe ich in beigefügtem PDF-Dokument beschrieben.
Joyce-Diskette PC.pdf.zip
(113.54 KiB) 2825-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
schombi
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2015, 19:19

Re: Datenübertragung von und zum PC

Beitrag von schombi »

Guidol's Post http://www.joyceforum.de/viewtopic.php?f=11&p=26#p26 in der Hardware Rubrik sieht ja ganz interessant aus. Leider wird auf http://hxc2001.free.fr/floppy_drive_emulator/ der PCW nicht explizit erwähnt.

Sehe ich das richtig, dass Lotharek's Floppy Emulator mit 34 Pins direkt als Ersatz des B Laufwerks gehen könnte, wenn man dieses schon von 3" auf 3.5" umgebaut hat?
My beloved residents:
http://schombi.de/my-retro-collection.html
guidol
Beiträge: 22
Registriert: 17.02.2015, 19:06

Re: Datenübertragung von und zum PC

Beitrag von guidol »

schombi hat geschrieben:Leider wird auf http://hxc2001.free.fr/floppy_drive_emulator/ der PCW nicht explizit erwähnt.
Dort wird der Amstrad CPC mit .DSK und extended .DSK erwaehnt.
Ich wuerde tippen, dass das Diskettenformat des CPC und der Joyce/PCW gleich sind (evtl. nur nicht der Bootsektor?) .
Die Disketten sind ja bei beiden CF (.DSK?) /CF2 (ext. .DSK?) und 3.0 Zoll.
3.5 Zoll Laufwerke lassen sich am CPC beim Datenkabel genauso anschliessen wie beim Joyce...ich weiss nur nicht ob der
CPC auch den gefaehlichen Stromdreher (5V<->12V) hat wie die Joyce/PCW:
http://www.z80.de/alex/joyce/

Ich meine auch schon CPC-Disks (Directory) an der Joyce angezeigt bekommen zu haben.

Dafuer wuerde ja auch sprechen, dass es CP/M am CPC gibt und die HXC-USB-Version wie im anderen Beitrag beschrieben
den PCW booten konnte.

Der Aufbau der Diskettenstruktur eines PCS findet man hier - muesste man mal mit dem des CPC vergleichen :
http://www.fvempel.nl/3bible1.html
Dateianhänge
Floppy_Data2.gif
Floppy_Data2.gif (13.01 KiB) 68284 mal betrachtet
Floppy_Data1.gif
Floppy_Data1.gif (5.6 KiB) 68284 mal betrachtet
Benutzeravatar
schombi
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2015, 19:19

Re: Datenübertragung von und zum PC

Beitrag von schombi »

Hmm, wäre also einen 50-60€ Versuch mit dem Floppyemulator wert. Das Stromdreherproblem sollte mit einem funktionierendem 3.5 Laufwerk behoben sein - hier sind die Spannungsbelegungen ja schon korrigiert worden. Ist aber gut dieses erwähnt zu haben, denn eine alte Floppy zu grillen ist eins, einen neuen, teuren Floppyemulator zu töten, ist ein paar Stufen tragischer.
My beloved residents:
http://schombi.de/my-retro-collection.html
guidol
Beiträge: 22
Registriert: 17.02.2015, 19:06

Re: Datenübertragung von und zum PC

Beitrag von guidol »

schombi hat geschrieben:Ist aber gut dieses erwähnt zu haben, denn eine alte Floppy zu grillen ist eins
Passende DD-Laufwerke heutzutage finden ist ja auch nicht mehr so einfach, da es kaum noch neue HD-Floppys gibt, die nicht USB sind.
Da finde ich es schon schade um gute DD-Laufwerke :)
Prodatron
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2015, 18:26

Re: Datenübertragung von und zum PC

Beitrag von Prodatron »

Das mit dem TotalCommander Plugin ist ja ein super Tipp! (gibt es davon auch eine 64bit Version?)
Wenn man ansonsten ein 3,5" Laufwerk oder ein HxC am Joyce hat, kann man auch SymbOS für den Datentransfer benutzen und direkt auf MS-DOS (FAT12) Disketten zugreifen, da SymbOS sowohl CP/M, Amsdos als auch FAT formatierte Datenträger nativ unterstützt.

CU,
Prodatron
S Y M B O S - Z80 Multitasking Operating System
http://www.symbos.de
Benutzeravatar
schombi
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2015, 19:19

Re: Datenübertragung von und zum PC

Beitrag von schombi »

Nachdem das Kopieren von Joyce Dateien über das TotalCommander Plugin klappt, frage ich mich, wie man denn DSK Dateien auf 3.5" PCW Disketten schreibt? Geht
SAMdisk image.dsk a:
an einem PC mit 3.5" Floppy (kein USB, ich weiss)? Auf Simon Owen's Seite sind ja nur Spectrum, SAM und CPC genannt. Ich kann es ja mal ausprobieren, wenn Arbeit, Frau und Kind es erlauben, aber vielleicht hat es schon jemand erfolgreich/erfolglos probiert?

Edit: Also das ging schief :(
Das Schreiben eines DSK Images auf 3.5" mit Samdisk klappt zwar, im PCW bringt aber schon ein DIR einen Disk I/O Fehler.
My beloved residents:
http://schombi.de/my-retro-collection.html
Prodatron
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2015, 18:26

Re: Datenübertragung von und zum PC

Beitrag von Prodatron »

Wenn Interesse besteht, kann ich auch den DiskDeDumper für den PCW anpassen ( http://www.symbos.de/apps.htm?2#marke1 ). Damit kann man unter SymbOS CPC- und PCW-DSK Files auf reale Disketten dumpen.
S Y M B O S - Z80 Multitasking Operating System
http://www.symbos.de
Benutzeravatar
schombi
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2015, 19:19

Re: Datenübertragung von und zum PC

Beitrag von schombi »

Das klingt sehr interessant; würde ich gern probieren. Wäre super, wenn Du das machen könntest. SymbOS "stört" sich vermutlich nicht dran, wenn man das Programm von einer 3.5" Diskette in B lesen will?
My beloved residents:
http://schombi.de/my-retro-collection.html
Prodatron
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2015, 18:26

Re: Datenübertragung von und zum PC

Beitrag von Prodatron »

Ja, SymbOS ist es egal, ob FAT oder CP/M-artige (Amsdos, PCW etc.) Disketten eingelegt sind, es unterstützt nativ beide Filesysteme. Du kannst also eine MS-DOS formatierte (FAT) 3,5" Diskette einlegen (wird dann wohl Drive B sein) und dort DSK Files auf das andere Laufwerk (wird wohl ein 3" Drive als Laufwerk A sein?) übertragen. Nächste Woche sollte dafür Zeit sein, den DiskDeDumper anzupassen, der FDC im PCW ist zum Glück 100%ig identisch mit dem im CPC, er wird nur über andere Port-Adressen angesteuert.
Du kannst auch jetzt schon mit SymCommander direkt Files von einer FAT Diskette vom 3,5" Laufwerk rüberkopieren auf eine PCW-Diskette in Laufwerk A, falls Du das sofort testen willst.

CU,
Prodatron
S Y M B O S - Z80 Multitasking Operating System
http://www.symbos.de
Antworten