Käsekästchen für Joyce / PCW

Spielprogramme für den Zeitvertreib
Benutzeravatar
sucram
Beiträge: 50
Registriert: 25.03.2015, 21:38

Käsekästchen für Joyce / PCW

Beitrag von sucram » 20.10.2015, 00:23

Zum 30ten Geburtstag habe ich eine Käsekästchen-Spiel für den Joyce geschrieben.
Als Programmiersprache habe ich Turbo Pascal verwendet, unter Nutzung der Grafikerweiterung GSX. Daher kann es auch am CPC unter CP/M genutzt werden. Sofern entsprechende GSX-Bildschirmtreiber vorhanden sind, sollte es auch mit anderen CP/M Maschinen funktionieren.


Den letzten Stand meines Spiels inkl. Quellcode findet man hier:

http://www.joyce.de/software/spiele/sucram.htm

Viele Spaß damit!

Marcus

PS: Die beigefügte ZIP-Datei, die aktuell 143 Mal heruntergeladen worden ist, habe ich aktualisiert.
Dateianhänge
GSXKK_DSK.zip
(94.12 KiB) 1-mal heruntergeladen
GSXKK002.png
GSXKK002.png (17.35 KiB) 3608 mal betrachtet
GSXKK004.png
GSXKK004.png (6.5 KiB) 3608 mal betrachtet
Zuletzt geändert von sucram am 08.11.2017, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PCWerner
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2015, 15:25

Re: Käsekästchen für Joyce / PCW

Beitrag von PCWerner » 30.10.2015, 00:25

Moin,

ixh würde mir das Spiel gerne mal anschauen - bisher habe ich aber immer noch kein "unverdächtiges" Tool gefunden, dass eine DSK Datei lesen kann wie eine PCW-Diskette.

Es gibt zwar Konverter, aber ich finde immer nur welche über Google mit dem Hinweis Malware oä.

Gibt es da etwas Unproblematisches?

Danke vorab,
Gruß,
Werner

Benutzeravatar
sucram
Beiträge: 50
Registriert: 25.03.2015, 21:38

Re: Käsekästchen für Joyce / PCW

Beitrag von sucram » 30.10.2015, 10:57

Hallo Werner,

als Anlage füge ich mal eine ZIP-Datei an, die sowohl die DSK-Datei als auch die einzelnen benötigten Dateien enthält:
GSXKK_DSK.zip
(92.77 KiB) 147-mal heruntergeladen
Einen guten Emulator, mit dem die DSK-Datei gelesen werden kann ist z.B. der von Habi:
http://www.habisoft.com/pcw/descargas_uk.asp

Mit den folgenden Programmen habe ich in Bezug auf DSK-Dateien gute Erfahrungen gemacht:
http://www.genesis8bit.com/frontend/emu ... V0.20g.zip
http://www.cpcmania.com/cpcdiskxp/cpcdiskxp.htm


Viele Grüße,
Marcus

Benutzeravatar
PCWerner
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2015, 15:25

Re: Käsekästchen für Joyce / PCW

Beitrag von PCWerner » 30.10.2015, 18:19

Danke!!!

Ich werde erstmal mit dem Compilat "spielen" :D und mich dann den DSK-Tools widmen.

Nochmals Danke,

Gruß,
Wernet

Benutzeravatar
schombi
Beiträge: 62
Registriert: 09.02.2015, 19:19

Re: Käsekästchen für Joyce / PCW

Beitrag von schombi » 18.11.2015, 06:29

Sucram, Du solltest unbedingt zum Treffen nach Wolfhagen 15. - 16. Oktober 2016 kommen
My beloved residents:
http://schombi.de/my-retro-collection.html

Benutzeravatar
sucram
Beiträge: 50
Registriert: 25.03.2015, 21:38

Re: Käsekästchen für Joyce / PCW

Beitrag von sucram » 18.11.2015, 14:56

schombi hat geschrieben:Sucram, Du solltest unbedingt zum Treffen nach Wolfhagen 15. - 16. Oktober 2016 kommen
Ich werde mir das Datum mal notieren, kann aber jetzt noch nicht sagen, ob ich teilnehmen kann.

Wie laufen denn die Treffen ab? Ich hätte da spontan die Idee, dass man einen kleinen Programmierwettbewerb starten könnte, bei dem jeder Teilnehmer ein kleines Spiel entwickelt und vorstellt. Wie man dann den Gewinner ermittelt muss man sicherlich auch zuvor festlegen.

Mein aktuelles Spiel habe ich nun auch mal bei ebay eingestellt:
http://www.ebay.de/itm/231756447725?ssP ... 1555.l2649

Benutzeravatar
schombi
Beiträge: 62
Registriert: 09.02.2015, 19:19

Re: Käsekästchen für Joyce / PCW

Beitrag von schombi » 19.11.2015, 16:55

Das Treffen ist vollkommen ungezwungen. Jeder bringt mit, was er will, nimmt sich Zeit für Dinge, die man schon mal lange machen/probieren wollte, schaut was die anderen machen, diskutiert und fachsimpelt. Es gibt einen Flohmarkt und man sitzt zusammen beim Essen. Dieses Jahr sind wir abends zum Chinesen gegangen, manches Jahr blieb man aber auch spät noch am Veranstaltungsort, bestellte Pizza und schaute ein Video - also alles total relaxed. Bzgl. Hardware: Beim letzten Treffen hatten wir Joyce/PCW, Amstrad 6128+, Spectrum, SAM Coupe und sogar einen Vega da.

Ein Programmierwettbewerb ist sicher eine Idee, allerdings können vermutlich nicht alle Teilnehmer programmieren.
My beloved residents:
http://schombi.de/my-retro-collection.html

Benutzeravatar
sucram
Beiträge: 50
Registriert: 25.03.2015, 21:38

Re: Käsekästchen für Joyce / PCW

Beitrag von sucram » 19.11.2015, 18:45

Wenn es zeitlich passt, bin ich dabei. :geek:
schombi hat geschrieben:Ein Programmierwettbewerb ist sicher eine Idee, allerdings können vermutlich nicht alle Teilnehmer programmieren.
Das sollte auch keine Pflicht sein, aber wenn sich ein paar Teilnehmer mit einigem Abstand zur Veranstaltung finden, wäre das sicher für alle eine nette Sache. :mrgreen:

Benutzeravatar
schombi
Beiträge: 62
Registriert: 09.02.2015, 19:19

Re: Käsekästchen für Joyce / PCW

Beitrag von schombi » 12.12.2015, 16:38

Find ich super, dass Dein Spiel jetzt auch in der neuen Retro Gamer erwähnt wird.
My beloved residents:
http://schombi.de/my-retro-collection.html

Benutzeravatar
sucram
Beiträge: 50
Registriert: 25.03.2015, 21:38

Re: Käsekästchen für Joyce / PCW

Beitrag von sucram » 21.12.2015, 22:58

In der neuen Lotek64 wird mein Spiel ebenfalls erwähnt:
http://www.lotek64.com/hp/fileretriever ... 0&issue=52

Das Spiel habe ich dank Unterstützung um eine Melodie ergänzt, die während der Siegerehrung abgespielt wird.
Dateianhänge
GSXKK.zip
(39.64 KiB) 135-mal heruntergeladen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast