Was kostet ein Joyce?

Alles, was nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Jungsi
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2015, 20:52

Was kostet ein Joyce?

Beitrag von Jungsi » 18.02.2015, 21:15

Mit welchen Preisen muss man für die unterschiedlichen Joyce-Varianten rechnen?
Als Richtwert, damit man nicht direkt übers Ohr gehauen wird ;)
Was einem ein Joyce dann wirklich wert ist, ist dann ja was anderes....

Benutzeravatar
schombi
Beiträge: 62
Registriert: 09.02.2015, 19:19

Re: Was kostet ein Joyce?

Beitrag von schombi » 19.02.2015, 05:37

Tendenziell scheinen die Joyce in Deutschland teurer gehandelt zu werden als die PCW aus UK. Ich habe hier Joycesysteme (also Rechner im Monitor, Tastatur und Drucker) für 60-130€ weggehen sehen, während man die PCWs oft für unter 20 GBP bekommt - aber dann kommt natürlich noch das Porto dazu. Ich selbst kann mich nicht beschweren, ich habe 25 GBP für meinen PCW bezahlt, allerdings in wirklich gutem Zustand und funktionierend und zudem schon die 512KB Version PCW8512 mit 2 Laufwerken. Porto war günstig, denn der Verkäufer ging auf meinen Rat zu parcel2go.com und dort UPS ein. Je nach Größe darf bei UPS das Paket auch recht schwer sein und man bleibt trotzdem unter 20 GBP, speziell wenn man die Sendung im UPS Droppoint abliefert.

Das ist meine Meinung zu 8256/8512 und 9512. Über die späteren Maschinen kann ich preislich wenig sagen.

Wichtig, wie beim Spectrum, der/die Laufwerksriemen sind zu 99,99% kaputt :D
My beloved residents:
http://schombi.de/my-retro-collection.html

guidol
Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2015, 19:06

Re: Was kostet ein Joyce?

Beitrag von guidol » 19.02.2015, 16:07

schombi hat geschrieben: Wichtig, wie beim Spectrum, der/die Laufwerksriemen sind zu 99,99% kaputt :D
Deshalb werden die meisten Joyce auch als defekt verkauft, weil dann "garnichts" mehr geht...denn ohne Bootdiskette
weiss die Joyce / ein PCW(8256/8512) garnicht was er tun soll...zeitg nicht mal ein BIOS wie ein PC.

Allerdings hoert man meist das Laufwerk durchdrehen, da sich entweder der Laufwerksriemen aufgeloest oder zu weit gelockert hat :)

Benutzeravatar
schombi
Beiträge: 62
Registriert: 09.02.2015, 19:19

Re: Was kostet ein Joyce?

Beitrag von schombi » 19.02.2015, 16:46

Den Unterschied fand ich bemerkenswert. Mit einem zum-Kaugummiklumpen-verwandelten Riemen röhrte das Laufwerk wie irre los. Mit neuem Riemen: surrrrrrr...
My beloved residents:
http://schombi.de/my-retro-collection.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast