Die Suche ergab 41 Treffer

von Paul
23.09.2021, 18:15
Forum: Hardware
Thema: TCP/IP - Ethernet - Internet
Antworten: 12
Zugriffe: 19891

Re: TCP/IP - Ethernet - Internet

https://docs.espressif.com/projects/esp ... p_tls.html
Da gibt's Details zur TLS Verschlüsselung
von Paul
23.09.2021, 18:05
Forum: Hardware
Thema: TCP/IP - Ethernet - Internet
Antworten: 12
Zugriffe: 19891

Re: TCP/IP - Ethernet - Internet

Bei HttpS bin ich mir nicht sicher. Ich habe für den ZX81 einen web Browser aber wegen der sehr eingeschränkten Möglichkeiten verwende ich ihn fast nie.
Email dagen macht auch auf dem Joyce Sinn.
Mailserver sind aber heute immer verschlüsselt was den Z80 vor unlösbare Probleme stellt.
Da sehe ich eine Anwendung, eventuell bei SSH (beide Richtungen) also auf PC oder Mac den Joyce steuern wie auch umgekehrt mit der Joyce das Unix des Mac oder Die des PC steuern. IRC Chat geht bislang noch unverschlüsselt.
von Paul
23.09.2021, 12:20
Forum: Hardware
Thema: TCP/IP - Ethernet - Internet
Antworten: 12
Zugriffe: 19891

Re: TCP/IP - Ethernet - Internet

Den ESP32 als Terminal oder Videospiel habe ich auch
von Paul
23.09.2021, 07:50
Forum: Hardware
Thema: TCP/IP - Ethernet - Internet
Antworten: 12
Zugriffe: 19891

Re: TCP/IP - Ethernet - Internet

Ich meinte nicht daß du das ausprobieren sollst mit ZX81 oder Joyce. War nur ein Anwendungsbeispiel.
Ich hatte nur an die Platine gedacht. Nicht an ein Fertiggerät.
Und solange die Anzahl der Fertiggeräte überschaubar bleibt kann ich deren Fertigung gerne übernehmen.
Der 8266 bekommt immer dann Probleme wenn er neben dem reinen WiFi noch was zusätzlich machen soll.
Ich denke da z.B. an Verschlüsselung die der Joyce (und andere CP/M Rechner von ihrer Rechenleistung nicht sinnvoll hinbekommen, bei E-Mail und HttpS heute aber notwendig sind. Vor ein paar Jahren, als das mit dem 8266 gemacht wurde war das alles noch nicht zwingend.
von Paul
22.09.2021, 17:16
Forum: Hardware
Thema: TCP/IP - Ethernet - Internet
Antworten: 12
Zugriffe: 19891

Re: TCP/IP - Ethernet - Internet

Interesse ist bei mir vorhanden. Statt des ESP8266 empfehle ich den Nachfolger ESP32. Billiger, leistungsfähiger und weniger Fehleranfällig als sein Vorgänger.
IRC-Chat geht mit sowas sehr gut.
Wir (ZX-TEAM Mitglieder) treffen uns ab und zu auf einem Chat Server mit unseren ZX81.
Und überlegen derzeit ein Online-Spiel zu entwickeln.
Ich würde zwei nehmen damit ich Zuhause zwischen zwei Joyce testen kann.
Wegen der seriellen Schnittstelle des Joyce empfehle ich bei DB25 zu bleiben. Und Der/Die/Das Joyce hat ja auch einen 24V Ausgang den man verwenden kann. Alternativ direkt den 50Poligen SCSII Stecker der Joyce und den ESP direkt ansprechen. Also ohne zusätzliche Serielle Schnittstelle
von Paul
31.03.2021, 07:53
Forum: Hardware
Thema: Adapter von Amstrad PCW Erweiterung auf Schneider Joyce
Antworten: 12
Zugriffe: 2989

Re: Adapter von Amstrad PCW Erweiterung auf Schneider Joyce

Ich warte noch auf eine Lieferung von Mouser. Steckt derzeit noch in Memphis Tennessee.
Soll wohl am 7.4. ankommen.
Ich versuche auch eine Variante für Printstecker, wobei der gerade auf die Platine gelötet werden soll um stabil zu sein.
Mir ist nicht bewusst ob jemand mit englischem Joyce näher an Aachen wohnt als du Stephan, wärst du gegebenenfalls zu einem Corona-konformen persönlichen Treffen bereit, so dass ich mir ein genaueres Bild von Platz und Verschraubung Möglichkeiten machen kann?
Liebe Grüße Paul
von Paul
26.03.2021, 18:35
Forum: Hardware
Thema: Adapter von Amstrad PCW Erweiterung auf Schneider Joyce
Antworten: 12
Zugriffe: 2989

Re: Adapter von Amstrad PCW Erweiterung auf Schneider Joyce

Es verzögert sich etwas weil ich auf der Suche nach dem Centronics Stecker 50pol bin.
Weiblich habe ich gefunden und bestellt, habe aber festgestellt das es ein männlicher sein muß :cry:
Wenn jemand eine Bezugsquelle findet: bitte melden.
von Paul
23.03.2021, 14:16
Forum: Hardware
Thema: Adapter von Amstrad PCW Erweiterung auf Schneider Joyce
Antworten: 12
Zugriffe: 2989

Re: Adapter von Amstrad PCW Erweiterung auf Schneider Joyce

PCWCON.png
PCWCON.png (4.47 KiB) 1885 mal betrachtet
von Paul
23.03.2021, 12:53
Forum: Hardware
Thema: Adapter von Amstrad PCW Erweiterung auf Schneider Joyce
Antworten: 12
Zugriffe: 2989

Re: Adapter von Amstrad PCW Erweiterung auf Schneider Joyce

wnb hat geschrieben: 22.03.2021, 20:14 .
Geduld ;) Paul wird sich schon melden oder schreib` ihn doch direkt an :) (= private Nachricht senden) ... VG Werner
Hallo Werner, bitte messe mal mit einem Zollstock oder Lineal den Abstand von der unteren Pinreihe zur Platinenende bei dem Cirtech Adapter.
Liebe Grüße
Paul
von Paul
22.03.2021, 22:02
Forum: Hardware
Thema: Adapter von Amstrad PCW Erweiterung auf Schneider Joyce
Antworten: 12
Zugriffe: 2989

Re: Adapter von Amstrad PCW Erweiterung auf Schneider Joyce

wnb hat geschrieben: 21.03.2021, 11:38 Hallo Stephan,

na klar gibt es einen entsprechenden Converter, sogar in zwei Varianten (siehe Foto), die stabile Ausfertigung von CIRTECH (z.B. für das FlashDrive) und die etwas wackeligere Noname Version auf Basis von Quetschsteckern und einer kleinen Platine ... beide leider nicht mehr käuflich zu erwerben; da kommt Pauls Angebot gerade recht :)

VG Werner

Bild
Danke Werner, die Bilder sind genau was ich benötigt habe. Ich mache die stabilere Variante.
Ich gebe diese Woche die Platinen in Auftrag. Was schätzt du wie viele sinnvoll wären?