Die Suche ergab 16 Treffer

von admin
10.07.2024, 20:22
Forum: Programmierung
Thema: BASICODE in Java
Antworten: 59
Zugriffe: 31826

Re: BASICODE in Java

Schön zu sehen, dass Michaels Java-Implementierung von BASICODE noch munter verwendet wird. Ich habe das Programm ein bisschen erweitert, damit man auch ein Menü hat. Natürlich kann man das Programm noch verbessern, aber ich finde, dass es in dieser Form schon deutlich benutzerfreundlicher ist.

JavaBasicodeBB.zip
basicode.jar und basicode.cmd
(131.49 KiB) 10-mal heruntergeladen

Zu beachten ist, dass man eine neuere Java-Version benötigt; ich verwende das OpenJDK in Version 21.0.1. Wenn man alles korrekt eingerichtet hat, dann sollte man das Programm durch einen Doppelklick auf basicode.jar starten können. Sicherheitshalber habe ich noch eine cmd-Datei beigelegt, mit der das Starten auf jeden Fall klappen sollte, wenn man die Pfadangaben (javabin und jarpath) auf die eigene Installation angepasst hat.

Code: Alles auswählen

@echo off
set javabin="C:\Program Files\Java\jdk-21.0.1\bin"
set jarpath=D:\RetroComputing\dev\JavaBasiCode

%javabin%\java -jar %jarpath%\basicode.jar
JavaBasicodeBB_screenshot.png
JavaBasicodeBB_screenshot.png (25.04 KiB) 262 mal betrachtet
von admin
26.03.2023, 20:34
Forum: Programmierung
Thema: Fragen und Antworten zum C-Kurs
Antworten: 108
Zugriffe: 53167

Re: Fragen und Antworten zum C-Kurs

Paul hat geschrieben: 26.03.2023, 15:44 ...
Hast du eine Idee warum der Fehler nicht gemeldet wurde?
es wurde ja einfach nicht ausgeführt :?
Tja, manche Fehler werden halt nicht als Fehler erkannt. Funktionsaufrufe ohne Klammern gehören dazu; diesen Fehler meldet keiner der beiden Compiler des z88dk (sccz80 und zsdcc). Das Leben ist hart...
Paul hat geschrieben: 26.03.2023, 15:44 und F3TEST konnte ich zwar mit deinem zcc Aufruf erzeugen und starten,
es zeigt auch einen Bildschirm an, nimmt aber keine Tasten an.
Soll das so sein?
...
Die erste Testdatei forms3tst.c enthielt noch einen Fehler, den ich mittlerweile korrigiert habe; lade einfach die Datei forms3.zip erneut herunter. Ich frage mich allerdings, wie du sie überhaupt kompilieren konntest: du hättest einen Compile-Fehler bekommen müssen...

Ich wünsche dir auch einen schönen Rest-Sonntag!
von admin
21.03.2023, 19:20
Forum: Downloads
Thema: Downloads
Antworten: 9
Zugriffe: 23803

fnplot - Funktionsplotter

Das Programm fnplot zeichnet mathematische Funktionen, die der Benutzer nach Belieben eingeben kann, wie z.B. f(x) = sin(2*x) * cos(x). Es verwendet die Bibliotheken Forms3 für die Benutzereingaben und TinyExpr für die dynamische Auswertung der Funktionen.

fnplot2.png
fnplot2.png (9.77 KiB) 22459 mal betrachtet
fnplot1.png
fnplot1.png (12.31 KiB) 22459 mal betrachtet
fnplot_1.0_com.zip
fnplot V1.0 ausführbare COM-Datei
(12.65 KiB) 856-mal heruntergeladen
fnplot_1.0_src.zip
fnplot V1.0 Source Code
(21.17 KiB) 860-mal heruntergeladen
von admin
21.03.2023, 18:53
Forum: Downloads
Thema: Downloads
Antworten: 9
Zugriffe: 23803

TinyExpr - Matematische Ausdrücke zur Laufzeit in C berechnen

TinyExpr ist ein sehr kleiner rekursiver Descent-Parser und eine Auswertungsmaschine für mathematische Ausdrücke. Es ist praktisch, wenn man die Möglichkeit haben möchte, mathematische Ausdrücke zur Laufzeit auszuwerten, ohne dem Projekt einen Haufen Ballast hinzuzufügen.

Zusätzlich zu den Standard-Mathematik-Operatoren mit Punkt-vor-Strichrechnung unterstützt TinyExpr auch die Standard-C-Mathematik-Funktionen und die Laufzeitbindung von Variablen.

Features:
  • z88dk-C ohne Abhängigkeiten.
  • Eine einzige Quelldatei und Header-Datei.
  • Einfach und schnell.
  • Implementiert Standard-Operatoren Vorrang.
  • Stellt Standard-C-Mathematikfunktionen (sin, sqrt, ln, etc.) zur Verfügung.
  • Kann benutzerdefinierte Funktionen und Variablen leicht hinzufügen.
  • Kann Variablen zur Eval-Zeit binden.
  • Freigegeben unter der zlib-Lizenz - frei für fast jeden Gebrauch.
  • Einfach zu verwenden und in Ihren Code zu integrieren
  • Thread-sicher, vorausgesetzt, dass Ihr malloc es ist.
Projektseite: https://github.com/codeplea/tinyexpr

Das hier vorgestellte Paket ist eine Portierung der Original-Software für das z88dk.

tinyexpr_z88dk.zip
TinyExpr für das z88dk
(41.9 KiB) 839-mal heruntergeladen
von admin
03.12.2022, 14:30
Forum: Flohmarkt
Thema: PCW WiFi Modem Kit bei eBay
Antworten: 4
Zugriffe: 10784

Re: PCW WiFi Modem Kit bei eBay

Der Beitrag zum PCW WiFi Modem wird hier weitergeführt.
von admin
23.10.2022, 20:28
Forum: Downloads
Thema: Info
Antworten: 0
Zugriffe: 5613

Info

In "Downloads" sind die wichtigsten Dateien aus verschiedenen Foren und Beiträgen zusammengefasst. Im Falle von Software findet man hier immer die neuesten Versionen.
von admin
23.10.2022, 20:21
Forum: Downloads
Thema: Downloads
Antworten: 9
Zugriffe: 23803

FORMS - Pascal- und C-Sourcen für Eingabeformulare

TurboPascal-Version:

Aktuelle Version: 2.4

FORMS24.zip
Source
(7.83 KiB) 885-mal heruntergeladen
FORMS24_Doku.zip
Dokumentation
(118.17 KiB) 883-mal heruntergeladen

C-Version (z88dk):

forms24_Doku.zip
Dokumentation
(102.16 KiB) 825-mal heruntergeladen
forms24.zip
Source
(13.34 KiB) 793-mal heruntergeladen

Aktuelle Version: 3

forms3.zip
Source
(14.49 KiB) 834-mal heruntergeladen
forms3_Doku.zip
Dokumentation
(103.88 KiB) 822-mal heruntergeladen
von admin
23.10.2022, 20:19
Forum: Downloads
Thema: Downloads
Antworten: 9
Zugriffe: 23803

Grafik-Kurven

PEANO_1.1.zip
Peano-Kurve
(8.55 KiB) 874-mal heruntergeladen
HILBERT_1.0.zip
Hilbert-Kurve
(8.55 KiB) 867-mal heruntergeladen
von admin
23.10.2022, 19:52
Forum: Downloads
Thema: Downloads
Antworten: 9
Zugriffe: 23803

3D-Plot

3DPLOT10_src.zip
Source
(5.66 KiB) 904-mal heruntergeladen

3DPLOT10_com.zip
Ausführbare COM-Datei
(8.88 KiB) 890-mal heruntergeladen
3DPLOT_BASIC.zip
BASIC-Programm
(3.01 KiB) 865-mal heruntergeladen
von admin
23.10.2022, 19:51
Forum: Downloads
Thema: Downloads
Antworten: 9
Zugriffe: 23803

Apfelmännchen

Aktuelle Version: 2.0

APFELM20_src.zip
Source
(10.41 KiB) 908-mal heruntergeladen
APFELM20_com.zip
Ausführbare COM-Datei
(10.37 KiB) 855-mal heruntergeladen