Die Suche ergab 6 Treffer

von Prodatron
28.02.2015, 20:52
Forum: Tools
Thema: Datenübertragung von und zum PC
Antworten: 9
Zugriffe: 54666

Re: Datenübertragung von und zum PC

Ja, SymbOS ist es egal, ob FAT oder CP/M-artige (Amsdos, PCW etc.) Disketten eingelegt sind, es unterstützt nativ beide Filesysteme. Du kannst also eine MS-DOS formatierte (FAT) 3,5" Diskette einlegen (wird dann wohl Drive B sein) und dort DSK Files auf das andere Laufwerk (wird wohl ein 3" Drive als Laufwerk A sein?) übertragen. Nächste Woche sollte dafür Zeit sein, den DiskDeDumper anzupassen, der FDC im PCW ist zum Glück 100%ig identisch mit dem im CPC, er wird nur über andere Port-Adressen angesteuert.
Du kannst auch jetzt schon mit SymCommander direkt Files von einer FAT Diskette vom 3,5" Laufwerk rüberkopieren auf eine PCW-Diskette in Laufwerk A, falls Du das sofort testen willst.

CU,
Prodatron
von Prodatron
28.02.2015, 18:37
Forum: Tools
Thema: Datenübertragung von und zum PC
Antworten: 9
Zugriffe: 54666

Re: Datenübertragung von und zum PC

Wenn Interesse besteht, kann ich auch den DiskDeDumper für den PCW anpassen ( http://www.symbos.de/apps.htm?2#marke1 ). Damit kann man unter SymbOS CPC- und PCW-DSK Files auf reale Disketten dumpen.
von Prodatron
27.02.2015, 22:32
Forum: Anwendungen
Thema: SamaruX Unix ähnliche Shell für CP/M
Antworten: 0
Zugriffe: 56810

SamaruX Unix ähnliche Shell für CP/M

FloppySoftware, der derzeit wohl einzig aktive Entwickler speziell für den PCW (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege :) ), hat wieder zugeschlagen:

http://www.cpcwiki.eu/forum/application ... ll-for-cpm

Diesmal ist es ein CLI für CP/M, das sich stark an Unix orientiert. Bestimmte Features wie Piping sind tatsächlich aussergewöhnlich!

CU,
Prodatron
von Prodatron
23.02.2015, 12:08
Forum: Verschiedenes
Thema: Internationale PCW/Joyce Scene?
Antworten: 2
Zugriffe: 23410

Internationale PCW/Joyce Scene?

Gibt es eigentlich sowas wie eine internationale PCW/Joyce Scene? Oder gibt es eher überall so inseldaseinsfristende Grüppchen?
Der PCW ist ja wesentlich öfter verkauft worden als der CPC, daher hat es mich immer schon gewundert, warum es nur bei ersterem immer noch eine einigermaßen große/aktive Szene gibt (http://www.cpcwiki.eu/forum/), man vom Joyce/PCW aber eigentlich kaum was hört.

CU,
Prodatron
von Prodatron
23.02.2015, 11:33
Forum: Tools
Thema: Datenübertragung von und zum PC
Antworten: 9
Zugriffe: 54666

Re: Datenübertragung von und zum PC

Das mit dem TotalCommander Plugin ist ja ein super Tipp! (gibt es davon auch eine 64bit Version?)
Wenn man ansonsten ein 3,5" Laufwerk oder ein HxC am Joyce hat, kann man auch SymbOS für den Datentransfer benutzen und direkt auf MS-DOS (FAT12) Disketten zugreifen, da SymbOS sowohl CP/M, Amsdos als auch FAT formatierte Datenträger nativ unterstützt.

CU,
Prodatron
von Prodatron
23.02.2015, 11:23
Forum: Hardware
Thema: Konverter
Antworten: 2
Zugriffe: 23120

Re: Konverter

Ich hab einen Centronics -> Platinenstecker Adapter, da das Mausinterface nur für den Platinenanschluß gemacht ist. Konverter würde ich das nicht unbedingt nennen, die Stecker sind einfach auf das Flachbandkabel draufgequetscht.

CU,
Prodatron