Soweit, so gut. An dieser Stelle angekommen, erinnerte ich mich, vor längerem von 4D-Systems (als ruinösen Spontankauf) eine Grafik-Lösung namens uVGA-III gekauft zu haben. Damals scheiterte die finale Umsetzung in eine Lösung an diversen Problemen, die ich hier aber nicht weiter ausführen will. Jedenfalls brachte mich der uPD7220 zurück auf diesen Kauf und die seinerzeit gespeicherten Unterlagen zur uVGA-III. Nachdem ich mir die Produktbeschreibung nochmals zur Hand genommen hatte, war klar, dass das meine Lösung ist. Die heutige Situation ist eine gänzlich andere wie zum Zeitpunkt des Kaufes. Ich habe zwei Rechner-Systeme, an der ich die Karte betreiben kann (JOYCE u. meinen Multicomp). Beide Rechner besitzen eine RS232-Schnittstelle, ebenso wie die uVGA-III (wer sich jetzt an den Kopf greift, hat selber schuld - erst das Produktdatenblatt lesen !). die uVGA-III hat einen sehr leistungsfähigen Befehlssatz und wird über Makro-Befehle programmiert. Was bedeutet, das ganze geraffel mit den Bits & Bytes hängt nicht am Z80, der sagt nur was gemacht werden soll - per Makro-Befehl. Alles andere erledigt der PICASO-Grafikprozessor. Die uVGA-III kann mit bis zu 600kBaud angesteuert werden, wenn's der Z80 denn schafft. Insgesamt ist die Karte ei echter Tausendsasser. Hier die zugegenermaßen nicht erschöpfende Produktbeschreibung als Appetiethappen. üBer den enthaltenen Link kann sich jeder weiter informieren.
Code: Alles auswählen
Produktdetails uVGA-III
===================
The uVGA-III module is a compact and cost effective standalone VGA graphics engine powered by the PICASO graphics controller.
It can provide QVGA/VGA/WVGA graphics solution to any embedded project with its powerful graphics, text, image, animation and
countless more features built inside the module. The PICASO works as a standalone device.
http://www.4dsystems.com.au/product/uVGA_III/
Eigenständige VGA-III Grafikcontroller, 4D Systems
=========================================
Das VGA-III Modul von 4D Systems verfügt über den PICASO Grafikcontroller und bietet qualitativ hochwertige QVGA/VGA/WVGA-Grafik auf
Ihrer LCD oder Ihrem Monitor über eine VGA-Schnittstelle. Der PICASO wird von der Extensible Virtual Engine (EVE) gesteuert und profitiert
von Funktionen wie Vollfarb-Bild, Animation, Symbol- und Videoanzeige. Sie haben außerdem Zugriff auf Workshop4 IDE für die
Softwareentwicklung und Codierung mit der 4DGL-Grafiksprache.
Eigenschaften und Vorteile des VGA-III Moduls
======================================
•Abmessungen: 39 mm x 57,2 mm x 11 mm
•15-poliger Standard-VGA-Steckverbinder des Typs D
•Bis zu 65000 Farben
•Auflösung: 320 x 240 Pixel (QVGA)
640 x 480 Pixel (VGA)
800 x 480 Pixel (WVGA)
•13 GPIO-Stifte
•Serielle I2C-Schnittstelle
•2 x asynchrone serielle Hardwareanschlüsse
•PWM-Audiostift
•15 KByte Flash-Speicher
•14 KByte SRAM
•microSD-Speicherkartensteckplatz
•8 x 16-Bit-Zeitgeber
•30-polige Stiftleiste für E/A-Erweiterung
•Geeignet für ein 4 V bis 5,5 V Netzteil
Die beiden möglichen seriellen Anschlüsse sind direkt von vorn über DB9-Buchsen zugänglich, alles andere kann auf der Rückseite über einen Boxed Pin-Header genutzt weren. Der VGA-Ausgang geht auf einen DB15HD-Anschluß (also das übliche). Versorgung ist (wegen meiner Monitore) +12V (2xHohlbuchse) auf der Vorderseite. Das die +12V-Versorgung vorn liegt, hängt damit zusammen, das ich hier auf ein Interface-Board zu meinem P112-Rechner zurückgegriffen habe. Eine PCB hatte ich noch liegen, was die ganze Sache deutlich im Arbeitsaufwand reduziert hat. Das Gehäuse ist nach dem gleichen Verfahren gestrickt wie für das PS2-Interface zur Original-Joyce, nur etwas größer damit's paßt.
Hier einige Foto's vom ersten Aufbau um die Funktion zu testen. Der Aufbau erfolgte ohne angeschlossenen Rechner. Das kommt als nächstes, einschließlich der weiteren Erprobung.
An- u. Einsichten ins Gehäuse und auf dem Testaufbau:
Eine weitere URL zu einem deutschen Laden: (Nachtrag: leider nicht für Privatkunden)
https://www.rutronik24.de/produkt/4d+sy ... 5428.html