An dieser Stelle an „Kurt“ von mir ein herzliches und ehrliches Dankeschön für diese für mich sehr beeindruckende Leistung und für die Bereitstellung der Informationen in unserem Forum!
In unserem letzten Klubtreffen hatte mir Jan die von Kurt gefertigte „Backplane“ mit dem Adapter zum Anschluss an eine deutsche Joyce überlassen. Auch an Jan vielen Dank dafür.
Da ich schon sehr lange vergeblich auf der Suche nach einer Speichererweiterung für meine Joyce war, bietet sich hier eine einmalige Chance mit Hilfe von Kurts Beschreibung endlich eine Speichererweiterung und vielleicht auch die eine oder andere weitere Erweiterungsmöglichkeit selbst nachzubauen.
Hier zwei Bilder der „Backplane“ zur Aufnahme von Erweiterungskarten:

Es lohnt sich den Forumsbeitrag einmal von vorne bis hinten zu lesen. Dabei erfährt man, dass die Leiterplatten zum Beispiel bei „AISLER“ https://aisler.net/de gefertigt werden können. Für die Speichererweiterung benötigt man einen MAX7000S CPLD-Chip (EPM7128S im PLCC-84 Gehäuse) und den entsprechenden Sockel. Dazu noch den Programmieradapter „USB-Blaster“ und die Programmiersoftware Quartus II v13.0.1. Die Entwicklung der Leiterplatten erfolgte mit der KiCad-Software. Wenn man sich das Layout oder den Schaltplan im Detail ansehen möchte, dann ist sicher auch die Installation dieser Software eine sinnvolle Ergänzung.
Da das Ganze für mich ein etwas größeres Projekt ist habe ich mir erst mal einen Überblick zu den möglichen Erweiterungen verschafft, die kostenfreien Accounts für die Leiterplattenfertigung bei AISLER und für die Programmierumgebung Quartus II bei Altera https://www.altera.com/ erstellt und dann die benötigte Software heruntergeladen und installiert (dazu später noch etwas mehr).
Die folgenden Erweiterungen sind im Forumsbeitrag beschrieben (Reihenfolge geändert!):
Backplane
CAD 3-D Drucker Dateien
o Dokumentation
o PCW_Z80-Backplane-PCB
o PCW Interface-Box Anschlussplatte
o Deckel2 – Version 2 des Backplane-Box Deckels
o Backplane-Extension-Adapter Halteklammer
o Beschreibung zur Befestigung am Joyce im Forumsbeitrag: viewtopic.php?f=11&t=114
- Speichererweiterung
o CPLD-Board mit der Adresslogik
o SRAM-PCB mit den Speicher Chips
o SRAM-Brücken-PCB Verbindung von CPLD. und SRAM-PCB
o Programmierung des genutzten CPLD Bausteins MAX7000S
- IDE-Festplatte / CF-Card Lösung
o CF-Card-Interface-PCB
o IDE-180Grad_Bus-Connector zur Aufnahme eines CF-IDE40 Converter Card Moduls
- RTC-Realtime Clock Erweiterung
o RTC-Card-Interface2-PCB
o RTC-Card-Driver Software
- RS232-Serielle-Parallele Schnittstelle