TCP/IP - Ethernet - Internet

Basteln, Löten, Umbau, Peripherie, ...
Paul
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2017, 22:27
Wohnort: Germanys west end

Re: TCP/IP - Ethernet - Internet

Beitrag von Paul »

Das basiert auf dem Wiznet Modul das einen TCPIP Stack mitbringt. Es hat keine MAC-Adresse so daß diese bei jedem Start gesetzt wird.
Es gibt keine (brauchbare?) Verschlüsselung so daß dieses Interface mit jeder Verschlüsselung den Z80 benötigt der sich damit reichlich schwer tut.
Das identische Modul wird auch bei Spectranet (ZXSpectrum) und Zeddynet (ZX81) verwendet.
Deren Source sind in C für das z88dk geschrieben.
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: TCP/IP - Ethernet - Internet

Beitrag von kurt »

Moin Paul,
Es gibt keine (brauchbare?) Verschlüsselung so daß dieses Interface mit jeder Verschlüsselung den Z80 benötigt
Das identische Modul wird auch bei Spectranet (ZXSpectrum) und Zeddynet (ZX81) verwendet.
Damit dürfte sich dann auch dieser - zugegebenermaßen attraktiv wirkende Weg - erledigt haben. Dafür sind Kosten und Aufwand bei unzureichendem Ergebnis einfach zu hoch - die Hoffnung stirbt zuletzt..., wie immer.

Bleibt noch die Software-Frage: Im 2ten Zitat erwähnst Du das ein ähnliches Modul auch für ZX-Spektrum und ZX81 in gebrauch ist. Wie brauchbar ist die auf der KC-Seite aufgelistete Software, so sie denn (inTeilen) zum Einsatz kommt ? Unabhängig von verschlüsselt oder nicht, soetwas wie dort aufgelistet bräuchte/hätte man ja u. U. trotzdem (gern).

Die sinnigste Weg wird wohl am Ende sein, sich (seriell) vom CPM-System aus beim RPi auf Konsol-Ebene einzuloggen, dort auf dann W3M zu starten und per ASCII-Darstellung durchs Web zu surfen - wie gruselig das dann auch immer wird. Das reicht für Chats, BBS-Aktivitäten und alles was keine Grafik benötigt, mit ASCII-only auskommt und durch den RPi erledigt werden kann. Fehlt nur noch die Umsetzung.

Eine passende Erweiterung gibt's tatsächlich hier:
https://www.ebay.de/itm/114551897973?ha ... Sw8pFf70Fp

Den RPi habe ich rumliegen...
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: TCP/IP - Ethernet - Internet

Beitrag von kurt »

So, heute morgen waren die Leiterplatten im Briefkasten. Die paar Bauteile waren denn auch schnell aufgelötet. Der Test verlief auf Anhieb positiv. Hier zwei Screenshots:

Bild
Bild
Fertig_aufgabeutes_Wifi-Modem.jpg
(1.09 MiB) 2683-mal heruntergeladen
Mit AT&H kann die modemInterne Hilfeseite für die AT-Kommandos aufgerufen werden - scrollt allerdings bei mir wegen der 115.2kBaud recht schnell durch. Mit AT+Config kann ein Konfiguration-Menü aufgerufen werden. Dort kann einiges einfestellt werden - interessant, habe ich aber noch nicht weiter untersucht.

Aus reiner Bequenlichkeit habe ich mich und auch wegen des doch recht niedrigen Preises für eine Leiterplatte gegen JLCPCB und wieder für Aisler entschieden. Das 3er-Batch kosten dort knapp €12,-- (inkl. Porto), eine PCB also so um €4,--. Auf der Webseite wird in meinem Account der Preis ohne Mehrwertsteuer angezeigt, wer den folgenden Link

https://aisler.net/p/ISQQJYXP

benutzt, kann das Batch ordern (1 Batch ist immer 3 PCB's), sollte sich dann nicht wundern, wenn statt der €9.76 am Ende knapp €12.-- zu berappen sind (mit Mehrwertsteuer). Ich mache hier keine Reklame für Aisler !, das ist lediglich ein angenehmer Service für Leute, die ohne kiCAD installiert zu haben/zu kennen oder sich mit den Gerber-Files herumschlagen zu wollen, die Leiterplatte beschaffen möchten. Damit das hier nicht in die falsche Richtung geht. Der link gilt auch nur für diese PCB.

Von den 3 Leiterplatten die ich hier habe sind alle für meine 8-bitter ohne Wifi verplant.

Hier die kiCAD-Daten:
ESP01Wifi.tar.gz
(1.61 MiB) 460-mal heruntergeladen
Dateianhänge
Screenshot-501.png
Screenshot-501.png (23.12 KiB) 10511 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kurt am 15.10.2021, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: TCP/IP - Ethernet - Internet

Beitrag von kurt »

Sowas !, nach 3 Jahren doch noch einen Layout-Fehler am Sockel des ESP's gefunden: GPIO-0 & GPIO-2 waren in der Pin-Zuordnung falsch. Kein wunder, dass der Programmiermodus (J11 + Reset) des Wifi-Modems nicht unktionieren wollte. :evil:

Das Layout korregiert und das kiCAD-Archiv sowie Aisler aktualisiert. Auf der PCB meines bestückten (Test-)Wifi-Modems mußte der Pin1 von J11 von der abgehenden Leiterbahn getrennt (PCB Unterseite) und per isoliertem Draht an Pin6 des ESP-Sockels gelötet werden - also sehr einfach zu beheben. Damit geht der Programmiermodus jetzt auch anstandslos - Murphi läßt grüßen.
Benutzeravatar
sucram
Beiträge: 65
Registriert: 25.03.2015, 21:38
Wohnort: Niederrhein

Re: TCP/IP - Ethernet - Internet

Beitrag von sucram »

Hallo zusammen,

ich hätte auf jeden Fall interesse an einer praktikablen Lösung. Ich muss jedoch zugeben, dass ich in Sachen Netzwerktechnik nicht gerade versiert bin.
Wären nicht auch die beiden folgenden Geräte geeignet um mit Joyce online zu gehen?

https://www.ebay.de/itm/265296484244?ha ... Swe4Fgo~Jp
https://www.ebay.de/itm/154613769538?ha ... SwfrleChLb

Falls die Geräte geeignet sind, was benötigt man darüber hinaus?
Welche Software ist für Joyce oder allgemein für CP/M verfügbar?

Viele Grüße,
Marcus
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: TCP/IP - Ethernet - Internet

Beitrag von kurt »

>> Ich hätte auf jeden Fall interesse an einer praktikablen Lösung.
Ich fürchte, da mußt Du dich etwas deutlich erklären. Was verstehst Du aus Deiner Sicht unter "praktikablen Lösung" ? Einfacher wie sich der üblichen AT-Befehlen wie bei Modems üblich zu bedienen geht es im Allgemeinen nicht. Beide Geräte haben als Firmware Zimodem und damit einen recht umfanreichen Befehlssatz. Zur Bedienung brauchst Du also entweder ein Terminalprogramm (z.B. Qterm.com oder Kermit.com oder...) für CP/M mit dem die Verbindung aufgebaut wird. Steht diese, kann in den Streaming Modus gewechselt werden und damit das Hin-und-Her der Daten losgehen. Wie schon weiter Vorn im Thread hervorgehoben, ist unter CP/M nur Telnet machbar. Alles andere an "höheren" Moden, bei denen Verschlüsselung etc. zum Einsatz kommt, bleibt einem Z80-Rechner verschlossen. Dafür ist so eine Kiste einfach zu lahm. Es reicht aber allemal aus, um z.B. den eigenen Drucker im eigenen Hausnetz anzusprechen oder eine Verbindung (unter Gleichen) zu einem anderen Rechner im Hausnetz herzustellen. In wie Weit sich aus den vorhandenen Möglichkeiten der Zimodem-Firmware Honig saugen läßt, hangt von Deinen Absichten ab. Ist es das, wonach Du fragtes ?

>> ...dass ich in Sachen Netzwerktechnik nicht gerade versiert bin.
Einen echten Netzwerk-Experten haben wir meines wissens nicht im Club, da kochen alle nur mit Wasser ;-)

>> Wären nicht auch die beiden folgenden Geräte geeignet um mit Joyce online zu gehen?
Wenn man der Beschreibung glauben darf, sind sie es. Aber mal rückgefragt, was stört Dich an der weiter ober vorgestellten Lösung, daß Du Dir extra ein anderes beschaffen willst ?
Benutzeravatar
sucram
Beiträge: 65
Registriert: 25.03.2015, 21:38
Wohnort: Niederrhein

Re: TCP/IP - Ethernet - Internet

Beitrag von sucram »

Ich traue es mir leider nicht zu eine Platine selbst zu bestücken und zu verlöten. Hinzu kommt, dass der Anschluss der vorgestellten Lösung 9polig ist, so dass noch ein Adapter zwischengeschaltet werden muss. Da preislich die bei ebay angebotenen Modems erschwinglich sind, stellen sie für mich eine gute Alternative dar, da ich so nicht selbst zum Lötkolben greifen muss.... ;)
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: TCP/IP - Ethernet - Internet

Beitrag von kurt »

Das Lötkolben-Argument sticht. Danke für die Antwort, für mich ist der Umgang mit dem Lötkolben wie das hantieren mit Messer & Kabel. Das dass nicht unbedingt für Andere gilt, übersieht man da schon mal schnell. Für die Bauteilbeschaffung dürfte ähnliches gelten, insbesondere, wenn nicht alles aus einer Hand erhältlich ist und deshalb zusammengesucht werden muß.

Das Wifi-Modem vom 1ten Link mit DB25-Anschluß ist dann wohl in der engeren Wahl. Das vom 2ten hat nur einen DB9-Anschluß und den Interface-Connector des C64. Beides paßt nicht an den seriellen Anschluß des CPS8256. ;)
Benutzeravatar
sucram
Beiträge: 65
Registriert: 25.03.2015, 21:38
Wohnort: Niederrhein

Re: TCP/IP - Ethernet - Internet

Beitrag von sucram »

Dieses Gerät habe ich nun bestellt:
https://www.ebay.de/itm/265296484244

Es wird aber wohl noch eine Zeit dauern, bis ich mich damit beschäftigen kann.
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: TCP/IP - Ethernet - Internet

Beitrag von kurt »

Ja, wenn Du gestestet hast, mache einen kurzen Testbericht. Mich interessiert auch, wie sich der teilweise Hardware Flow-Control schlägt. Vielleicht bringt die modifizierte Firmware auich für meine Platine was.
Antworten