PCW9512 Mainboard Umbau ...

Basteln, Löten, Umbau, Peripherie, ...
kurt

Re: PCW9512 Mainboard Umbau ...

Beitrag von kurt »

Ich fasse Deine Fragen hier einmal zusammen und versuche sie diesmal zu beantworten:

>> das originale Video Signal und das Sync Signal auf eine Chinch Buchse zusammenführt
Das reicht, bei meinem 8512 habe ich statt LS00 ein HC86 (XOR) benutzt, um die Polarität der Signale notfalls auf einfache weise ändern zu können - reine Vorsichtsmaßname...

Hier beispielhaft ein Schaltplanauszug aus meiner PCW-IO PCB in meiner Velleman-Joyce
PCW8512_VIDEO+SYNC_to_BAS_Schematic.png
(193.72 KiB) Noch nie heruntergeladen
Im oberen Teil ist die Lösung mit den 2 Widerständen. Im unteren Teil meine etwas "komplexere" BAS-Aufbereitung, die oben im Kastensymbol steckt. Letzteres muß man nicht haben, die Widerstands-Lösung reicht. Die Doppellösung ist/war mehr zum experimentieren.

>> Dieses Verhalten mit dem weißen Schirm hatte ich auch auf dem originalen Röhrenbildschirm beoachtet
Das ist das typische Verhalten, wenn keine Boot-Diskette gefunden wird. Macht mein 8512 auch so.

>> Die +24V fehlen an der Stromversorgung, alles andere ist da.
Beim 8512 sind die +24V für den AMSTRAD-Drucker. Ich vermute mal, beim 9512 ist das auch so. Das Mainboard schleift die vom ext. Netzteil nur duch. Also erst einmal kein Grund zur Besognis. Bei meiner Vellman-Joyce habe ich einen 12V-to-24V Wandler später dafür benutzt.

>> IC109 auf dem Mainboard neben IC108 (74HC373) ist ja nicht bestückt und ich denke es ist das Bootrom ...?
Gut möglich. Was AMSTRAD da ev. mit vor hatte -> ??? Was der Druck-Controller nach dem Einschalten macht, hatte ich ja schon erwähnt.

>> Vermute mittlerweile das Teil ist nicht defekt und mir fehlt eine bootfähige Diskette?
...vermutlich. Das bootverhalten ist erwartungsgemäß bei fehlender Diskette.
Antworten