Umfrage: Sammelbestellung interne CF-Card Joyce

Basteln, Löten, Umbau, Peripherie, ...
Antworten
Sven

Umfrage: Sammelbestellung interne CF-Card Joyce

Beitrag von Sven »

Moin,

ich würde gerne helfen eine Sammelbestellung für einen IDE/CF-Card Controller, der intern verbaut wird, zu organisieren. Was benötigt wird und wie das funktioniert ist alles klar, da bereits mannigfaltig beschrieben, für viele CP/M Rechner und auch für die Joyce, sogar hier im Forum. Dies geht entweder über den äußeren Systembus oder intern, bei Letzterem müsste dann aber ein Loch ins Kleid der Joyce. Da ich das sexy finde, und auf Hosenträger, sprich externe Strippen, keine Lust habe, würde ich nur etwas Internes favorisieren. Wer das nicht mag, müsste nach einer anderen Lösung suchen, hier geht es _NUR_ um eine INTERNE LÖSUNG.

Grob betrachtet wird für das IDE-Festplatten-Interface, welches wir mit einer CF-Karte betreiben möchten, eine CPU-Platine benötigt, also CPU raus, Adapter rein, CPU auf Adapter. Da wir dies nun so tun, und weil Paul viel Zeit hat, kam die Überlegung, ob wir das nicht gleicht mit einer Sprinter-artigen Lösung verbinden, der Joyce also auf 20Mhz (-isch) verhelfen, inkl. ein paar MB Statisches RAM. Des Weiteren eine SPI und ggf. ein I2C Port. SPI für Datenaustausch mit modernen Controllern (ESP, 2040, etc), I2C für Anderes.
Paul ist sich sicher(?), dass auch die Anforderungen des langsamen Roller-RAMs mit berücksichtigt wird (korrigiere mich @Paul, wenn nötig). Ob das mit CDLP/PAL oder mit 74ern gelöst wird, entzieht sich mir noch momentan.

Es gibt nun zwei Wege, einen einfachen und vielfach erprobten und einen sportlichen

(1) IDE/CF-Festplatten Adapter (preiswert, schnell aufbaubar, erprobt)
(2) IDE/CF mit Sprinter und SPI/I2C

Ich hätte gerne beides, aber zuerst (1) und wenn (2) dann läuft, dann unbedingt (2) und die (1) drück' ich dann in 'nen CPC oder Alphatronic ...

Wer und woran hättet Ihr Interesse:
* Braucht Ihr nur die PCB ?
* oder lieber einen "Bausatz"?

Interessant wäre auch, wie viele PCBs/Bausätze Ihr haben wollt. (1) sollte in so jedem CP/M System laufen, C128, TA Alphatronic, etc..

Dies ist nichts Verbindliches zum Kauf, das kommt dann zu einem späteren Zeitpunkt, wenn klar ist, wo die Reise hingeht.

Vielen lieben Dank an Paul, dass er die Idee mit dem Sprinter mit eingeworfen hat, und bereit ist seine Zeit zu investieren.

LG

Sven
Paul

Re: Umfrage: Sammelbestellung interne CF-Card Joyce

Beitrag von Paul »

Ich möchte die Variante 1, Bausatz 3 mal.
Aber mit Platinen wäre ich zur Not zufrieden.
Variante 2 dann natürlich später.
Liebe Grüße Paul
bbock

Beitrag von bbock »

Ich wäre an beiden Varianten interessiert, wenigstens als Bausatz (vielleicht finde ich ja noch jemanden, der mir das zusammenlöten mag :) ).

Wie wäre die CF-Karte denn formatiert? Ich nehme mal an, im CP/M-Format? Dann würde mich interessieren, wie man sie vom PC aus am besten mit Daten befüllt.
kurt

Beitrag von kurt »

Wie wäre die CF-Karte denn formatiert?
Wie vermutet im CPM-Format
Dann würde mich interessieren, wie man sie vom PC aus am besten mit Daten befüllt.
Das geht am besten mit den cpmtools. Das gibt es auch für windows (siehe beigefügtes 7z-Archiv).

Auflisten des Inhaltes von Volum00:
Ich nehme hier mal mein ZPM3-Image. Es geht aber auch das Image aus dem 7z von unten.

Code: Alles auswählen

cpmls -f uIDE0 zpm3_20240618.0.img
Ins Volume00 hinein kopieren:

cpmcp -f  uIDE0 zpm3_20240618.0.img <file> 0:
Statt <file> geht auch *.*

Die Angabe '0:' weist cpmcp darauf hin, das die Files nach user0 gehen.

Will man die Volums in zpm3_20240618.0.img umsortieren, muß das Image in die Einzel-Volums zerlegt werden. Das geht so:

split -d -b 8M zpm3_20240618.0.img Volume
Das Tool split ist ein Linux-Tool ! Soll alles wieder zusammengebaut werden, geht das so:

cat Volume* > newfile
Man ahnt es, cat ist wiederum ein Linux-Tool. split und cat müßte es aber auch als Windows-Tool geben (ich hab's nur nicht vorliegen). Siehe beigefügtes zip bzw. nach dem Zusammensetzen in *.7z File.

Im beigefügten 7z-Archiv ist auch ein diskdefs für cpmtools enthalten, in welchem für die einzelnen Volums die notwendigen Angaben enthalten sind. Es ist in den obigen Beispielen dann uIDE0 gegen das passende für das in Frage kommende Volume einzusetzen: also

uIDE0 => uIDE2.

Hier nun das erwähnte 'zip'. Wegen der ursprünglichen Größe von 28,6MB umgepackt als *.7z und dann in drei Teile zerlegt (da immer noch zu groß = 18.5MB). Der Zusammenbau muß binär erfolgen. Zuvor ist die Endung '.txt' zu entfernen:

cat UIDE-PCW.7z* > UIDE-PCW.7z
UIDE-PCW.7z00.txt
(8 MiB) 98-mal heruntergeladen
UIDE-PCW.7z01.txt
(8 MiB) 98-mal heruntergeladen
UIDE-PCW.7z02.txt
(1.7 MiB) 102-mal heruntergeladen
wnb

Beitrag von wnb »

.
Ich bin am Bausatz beider (!) Varianten interessiert ... jeweils zwei (2) Stück.
Als Serviceleistung brauche ich dann auch noch jemanden, der mir die Bausätze zusammenlötet ;)
LG Werner

.
Paul

Beitrag von Paul »

Das wir kein Problem werden.
wnb

Beitrag von wnb »

-
Hallo Paul, prima ... Dein Hilfesangebot nehme ich gerne an :)

-
wolhess

Beitrag von wolhess »

Hallo,
das ist eine sehr gute Idee und ich würde gerne zwei komplette Bausätze für Variante 1 bestellen.
Sobald Variante 2 fertig ist, davon auch nochmal einen kompletten Bausatz.

In welchem Zeitrahmen würde das Material denn zur Verfügung stehen?

Vielen Dank an Paul und Sven für eueren Einsatz.

Freundliche Grüße
Wolfgang
Antworten