TCP/IP - Ethernet - Internet

Basteln, Löten, Umbau, Peripherie, ...
Paul
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2017, 22:27
Wohnort: Germanys west end

Re: TCP/IP - Ethernet - Internet

Beitrag von Paul »

Bei HttpS bin ich mir nicht sicher. Ich habe für den ZX81 einen web Browser aber wegen der sehr eingeschränkten Möglichkeiten verwende ich ihn fast nie.
Email dagen macht auch auf dem Joyce Sinn.
Mailserver sind aber heute immer verschlüsselt was den Z80 vor unlösbare Probleme stellt.
Da sehe ich eine Anwendung, eventuell bei SSH (beide Richtungen) also auf PC oder Mac den Joyce steuern wie auch umgekehrt mit der Joyce das Unix des Mac oder Die des PC steuern. IRC Chat geht bislang noch unverschlüsselt.
Paul
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2017, 22:27
Wohnort: Germanys west end

Re: TCP/IP - Ethernet - Internet

Beitrag von Paul »

https://docs.espressif.com/projects/esp ... p_tls.html
Da gibt's Details zur TLS Verschlüsselung
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: TCP/IP - Ethernet - Internet

Beitrag von kurt »

Paul hat geschrieben: 23.09.2021, 18:15 https://docs.espressif.com/projects/esp ... p_tls.html
Da gibt's Details zur TLS Verschlüsselung
Danke für den Link. Nach überfliegen der Kommentare zwischen den Code-Beispielen zum Thema HTTP-Client, beschleicht mich aber zunehmend das Gefühl, dass das Thema Netzwerk für 8-Bitter ein eher nicht durchquerbares Minenfeld ist. Aber mit dem ESP32 und dem NetworkTerminal sollte noch was machbar sein. Dann hätte man wenigstens ein bedienbares Wifi-Interface in Terminalform.

Kurt
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: TCP/IP - Ethernet - Internet

Beitrag von kurt »

So, ich antworte mir mal selbst.

Bis jetzt ist herausgekommrn: am Ende steht immer die TelNet-Verbindung bei der Benutzng eines ESPxxyy Moduls. Das ist erst eimal ok, will man es 'besser' haben, steigen die Probleme exponentiell an. Die gangbarste Lösung ist anscheinend: man nehme einen RPi2/3/4 oder Zero-W und installiere sich darauf alles was notwendig ist, um eine ssh-Verbindung nach Irgendwo auf zu bauen. Darüber kann dann die nach Außen gehende Verbindung laufen. Weiterhin muß auf den RPi ein Server laufen, über dessen Port man in den ssh-Tunnel eintauchen kann. Damit ist dann die gewünschte sichere Verbindung hergestellt. Ich habe das in dunkler Vergangenheit schon einmal irgendwie gemacht (zumindest kamen bei der Sucherei einige Erinerungsfragmente an diese Lösung wieder hoch). Da der RPi ja auch RS232 kann, vom CPM-System aus eine serielle Verbindung legen und sich per QTerm einloggen (das habe ich gerade auf meinem Tablet wiedergefunden, Kermit liegt mir nicht so). Ob auch eine Wifi-Verbindung zum Einloggen auf dem Pi genommen werden kann, ist mir noch nicht ganz klar (da stört mich noch der Weg Wifi(TelNet) -> RPi(ssh-Terminal)). Da ist also noch Luft nach oben. Soweit die Theorie, ob das am Ende dann auch alles so hinkommt, werde ich schon noch merken. Bevor ich mich diesem Drachen stelle (kommt mir vor wie mit Spatzen auf Kanonen zu schießen), stürze ich mich jetzt erst einmal auf den in meinem Anfangs-Threat genannten Wifi-RS232-Nachbau-Akt. Mit kleinen Erfolgen Mut machen und dann schei... Wie das Wort weitergeht, verrate ich nicht :twisted:

Kurt

PS: Ich häng' hier mal ein zip mit just gesammelten Dateien etc. dran, wo das Thema etwas ausgeleuchtet wird. Ist sicherlich nicht erschöpfend, bestenfalls als Einstiegsdroge zu gebrauchen. Wie immer: der erste Schritt ist der Anfang eines langen Weges... hab' jetzt schon Schwielen an den Füssen :mrgreen:
HTTP_over_ssh-tunnel.zip
(576.83 KiB) 420-mal heruntergeladen
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: TCP/IP - Ethernet - Internet

Beitrag von kurt »

Hier schon mal ein erster Schaltplan des Wifi232-Boards. Alles noch Vorläufig, wer will kann ja versuchen das auf einem Lochraster-Board auf zu bauen. Großartige Fehler dürften der Schaltplan nicht enthalten da er aus dem Interfaceboard meines P112/Multicomp abgeleitet ist. Eine Variante mit DB-25 folgt, ich beginne erst einmal mit dem DB-9.

Der Schaltplan ist universell gehalten, will heißen, unter Weglassung von Schaltungsteilen ist es möglich, auch minimierte Aufbauten zu realisieren:

1. Nur DB-9 als Ein-/Ausgang, Abgang über P4, J9 legt fest, ob die Masse an Pin5 oder Pin9 liegen soll.
2. DB-9 mit MAX3232 und Abgang über J6. J2 ist Selector für DTE/DSE, d. h. vertauschen von RxD & TxD an J6. Die +3V3 müssen über J6 für den MAX3232 geliefert werden.
3. Alles von 2. plus ESP8266. Die +3V3 kommen wiederum über J6. Der MAX3232 kann auch +5V, NICHT jedoch der ESP8266 ! J7 dient dazu, TxD/RxD von IC2a auf den TxD/RxD-Anschluß von ESP1 zu legen, d. h. diese Selektion erfolgt in Abhängigkeit der Auswahl von J2. Wird hier falsch selektiert, werden Ausgänge bzw. Eingänge aufeinander geschaltet. Was dann zu Problemen (!) insbesondere bei den Ausgängen führt !
4. Alles von 2. plus dem Schaltregler und Spannungsversorgung über die beiden Hohlbuchsen. Über J6 sollte dann KEINE +3V3 Einspeisung erfolgen. Pin6 ist wird dann zum Ausgang oder unbenutzt zu lassen. Als Ausgang kann er zur Spannungsversorgung für weitere Schaltungkreise genutzt werden. Dabei ist jedoch zu beachten, das der Schaltregler IC1 nicht überlastet wird. Wenn er trotz aufgeklebtem Kühlkörper deutlich warm wird, ist obacht angesagt. Dann ist seine Belastung grenzwertig. Dies ist besonders bei +24V Einspeisung an den Hohlbuchsen zu beachten. Dann dürfte er ob der großen Spannungsdifferenz besonders zartbeseitet reagieren.

Soviel vorerst zur Theorie.

Kurt
Wifi232_Schematic.pdf.7z
(57.56 KiB) 445-mal heruntergeladen
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: TCP/IP - Ethernet - Internet

Beitrag von kurt »

Im zip ein erstes Ergebnis, am Schaltplan gab's während des layoutens noch ein paar Korrekturen. Ich warte noch ein paar Tage, meist stolpert man in der Zeit noch über die ein oder andere Idee. Wenn diese Phase durch ist, gehen die Gerberdaten als Test-Upload an JCLPCB, mal schaue'n wie die zu erwartenden Leiterplattenkosten sein werden. Das Layout ist so gehalten, das wahlweise ein DB-9(Male) oder ein DB-25(Male als Edge-Connector) bestückt werden kann. Wer Female haben will, sollte das mittels Genderchanger tun, sonst stimmt die Signalbelegung auf den Pins nicht mehr.

ESP01Wifi_Board-Ansichten.7z
(664.88 KiB) 390-mal heruntergeladen
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: TCP/IP - Ethernet - Internet

Beitrag von kurt »

So, die Leiterplattendaten sind beim Fertiger. Das Ergebnis wird nicht vor Ende nächster Woche vorliegen. Es gab noch ein paar Änderungen, das übliche hin- und her von wegen DTE oder DCE oder... Letztlich hat es sich dann hingeruckelt - hoffentlich richtig. Die finalen kiCAD-Daten stelle ich erst ein, wenn der Prototyp aufgebaut und getestet ist. Schaun 'mer mal...

Kurt
Benutzeravatar
schombi
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2015, 19:19

Re: TCP/IP - Ethernet - Internet

Beitrag von schombi »

Danke Dir. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
My beloved residents:
http://schombi.de/my-retro-collection.html
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: TCP/IP - Ethernet - Internet

Beitrag von kurt »

Werd' ich.

Die Leiterplatte ist bereits in der Pipeline - das ging überraschend schnell, es braucht aber leider trotzdem bis Ende nächster Woche :-(

Kurt
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: TCP/IP - Ethernet - Internet

Beitrag von kurt »

Die Leiterplatten lassen noch auf sich warten, sollten aber die Tage kommen. Dank des sonnigen Wetters war ohnehin erst einmal der Garten dran :D

Hatte jemand schon einmal Kontakt mit dieser Netzwerkkarte des KC-Clubs ?
http://kc85.info/index.php/kcnet-75/dow ... cards.html
Es gibt da auch noch eine 'GNet' Netzwerkkarte, die ist aber älteren Datums.

Das Karten-Interface paßt logischer weise weder für den JOYCE noch für mein CPM-System, da für den KC-85 gedacht. Ich bin da auch noch nicht tiefer eingestiegen - weder bei der Hardware noch bei der Software zur Karte (da gerade gefunden). Ev. ließe sich bei der Software (Quellcode) Honig saugen und für das Wifi-Modem das Eine oder Andere verwenden (ungeprüfte Idee). An eine Adaption der ganzen Karte möchte ich im Augenblick (noch) nicht denken (wenn das überhaupt so geht). Seht euch das doch mal an !

Kurt
Antworten