Joyce auf Composite

Basteln, Löten, Umbau, Peripherie, ...
Benutzeravatar
schombi
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2015, 19:19

Joyce auf Composite

Beitrag von schombi »

Nachdem ich in der letzten Clubzeitschrift mit großem Interesse den Artikel zum Multiinterface für die Joyce und den Umbau in das Velleman Gehäuse gelesen habe, frage ich mich: Geht ein Umbau einer Joyce auf Composite Videosignal auch mit einfachen Mitteln oder braucht man dazu eine Schaltung?
My beloved residents:
http://schombi.de/my-retro-collection.html
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: Joyce auf Composite

Beitrag von kurt »

Moin,
meinst Du mit Komposit-Video das für TV's übliche Signal FBAS (Farbe) bzw. BAS (SW) ?

Ich habe mir den Schaltplan für Video und Ablenkung einmal angesehen. Schneider hat es sich (aus verständlichen Gründen, der Monitor-Teil ist ja kein Fernseher) mit dem Video-Signal einfach gemacht und verwendet lediglich NSync und Video zur Bilderstellung. Beide Signale liegen auch am Expansion-Connector an. In den gescannten Unterlagen sind die Fotos der Scope-Bilder leider sehr schlecht wieder gegeben (kaum Graustufen), aber es ist zu erkennen, dass es sich bei NSync um ein Logik-Signal handelt (5Vpp, aber nicht, ob Bild und Zeilenwechelpulse enthalten sind), vom Vdeo ist nur eine Nulllinie zu erkennen (???). Damit ist mir zumindest nicht klar wie es wirklich aussieht (gibt es Graustufen oder nur SW). Ich vermute aber mal, um daraus ein BAS-Signal zu machen ist etwas an Schaltung notwendig. Entsprechende Lösungen habe ich schon des öfteren mal gesehen, müßte ich aber nach suchen (ist halt nicht mehr sooo verbreitet heutzutage). Soweit ich mich erinnere waren meist 2...3 Transitoren und einige Widerstände beteiligt, um die Signalpegel für's BAS-Signal herzustellen.
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: Joyce auf Composite

Beitrag von kurt »

Hat mit den Beispielschaltungen leider etwas gedauert, wenn man schon mal etwas bestimmtes sucht...

NSYNC & VIDEO müßten mit Hilfe einer der beiden Schaltungen zusammengeführt werden.

Und hier die beiden Kandidaten:
BAS-Modulator2.png
BAS-Modulator2.png (8.84 KiB) 9787 mal betrachtet
BAS-Modulator1.png
BAS-Modulator1.png (64.24 KiB) 9787 mal betrachtet
Benutzeravatar
schombi
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2015, 19:19

Re: Joyce auf Composite

Beitrag von schombi »

Danke! Ja, genau - ich wuerde das Videosignal gerne auf einem normalen, kleinen Bildschirm darstellen und dafuer das FBAS Signal (ich sage halt Composite) nehmen, so wie man das bei dem supersimplen Composite-Mod am Spectrum tut. Dort legt man das Videosignal quasi nur auf die TV-Out Buchse. Zwei Kabel abloeten, eins anloeten - fertig. Viele bauen dann noch einen Transistor ein, der wohl die Bildqualitaet verbessern soll, was ich bislang aber noch nie bestaetigen konnte.

Fertige Loesungen hat es von Amstrad/Schneider oder Drittseite aber nie gegeben? Ich frage, weil Du sagst, dass das Signal schon am Expansionsport anliegt. Beim Spectrum gibt es durchaus Interfaces, die eine Cinchbuchse mitbringen.
My beloved residents:
http://schombi.de/my-retro-collection.html
Paul
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2017, 22:27
Wohnort: Germanys west end

Re: Joyce auf Composite

Beitrag von Paul »

Die Joyce die ich kenne haben bereits einen Bildschirm. Und Beamer waren damals eher selten. ;)
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: Joyce auf Composite

Beitrag von kurt »

>> Die Joyce die ich kenne haben bereits einen Bildschirm. Und Beamer waren damals eher selten.

Ja es ist erstaunlich, aber hier hat wohl jemand weiter gedacht und nicht nur Minimalistik im Kopf gehabt. Ich habe die beiden Schaltplanseiten einmal aus dem Service-Manual extrahiert und in der Auflösung so mittels Gimp runtergerechnet, sodass die Größe unter 2MB liegt und damit die Forums-Software für den Upload damit klar kommt. Auf S.13 ist die Monitorelektronik, also alles was die Bildröhre betrifft wiedergegeben, auf S.16 der ganze Rechnerteil. Auf S.13 oben links finden sich die Eingänge für NSYNC & VIDEO, auf S.16 oben links unter dem Text Expansion Connector die Abgänge auf dem Expansion-Connector. Damit hat man Zugriff auf beide Signal. Zu beachten ist jedoch, das beide Signale ungepuffert auf dem Expansion-Connector anliegen. Jede Art von Belastung , sei es kapazitiv oder anders dürfte damit Einfluß auf die Bildqualität nehmen (andere Katastrophen können u. U. auch JOYCE-Intern zu Schäden führen). Erweiterungskarten sollten deshalb besser direkt aufgesteckt werden oder besser erst eine Bufferschaltung das Signal entkoppeln, damit eine nachfolgende längere Leitung (oder was auch immer) keinen Einfluß mehr hat. Soweit ich es sehe gilt das auch für alle anderen Signale. Die kommen alle ungepuffert aus dem Rechner ! Die CPU-Signale z.B., gehen alle direkt auf diesen Connector. Baut man hier Mist, ist der Rechner platt. Spaß muß sein, ich könnte danach aber nicht mehr lachen ;-)
Schematic_S16_JOYCE.jpg.7z
(922.61 KiB) 497-mal heruntergeladen
Schematic_S13_JOYCE.jpg.7z
(804.09 KiB) 513-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
schombi
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2015, 19:19

Re: Joyce auf Composite

Beitrag von schombi »

Dankeschoen!

Mir ist schon klar, dass die Durchfuehrung eines Composite-Mods an einem Rechner, der seit je her mit Monitor kommt, schon etwas ungewoehnlich ist, aber a) werden eben diese Monitore nicht neuer, sind b) auch nicht wirklich handlich und c) habe ich mittlerweile schon ein paar Joyce gesehen, die in ein anderes Gehaeuse umgebaut waren. Mit dem Joyce Standard-Videosignal wird man da an einem LCD/TFT Display vermutlich wenig Erfolg haben, darum die Idee mit dem Composite Signal (und eben weil das in der neuen Klubzeitung als einer der Konnektoren des Interfaces von Habisoft beschrieben wird).
My beloved residents:
http://schombi.de/my-retro-collection.html
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: Joyce auf Composite

Beitrag von kurt »

>> Mit dem Joyce Standard-Videosignal wird man da an einem LCD/TFT Display vermutlich wenig Erfolg haben,...

Ich habe mir die beiden Beträge zum JOYCE-Umbau im Club-Heft noch einmal angesehen. Mal abgesehen von der notwendigen mechanischen Bearbeitung des Vellemann Gehäuses - ich bin bei Mechanik zu ungeduldig und dann wird's meistens Pfusch - ist der elektrische Teil eher ein Witz. Aus dieser Perspektive heraus gesehen wäre die Beschaffung eines JOYCE für mich denkbar. Ich habe einfach keinen Platz für einen Röhrenmonitor.

Ich werde in den nächsten Tagen mal die Optionen prüfen wie weit ich mit meiner Absicht so komme. Die PCW-IO Lösung ist gut, nur mit dem ausschließlichen vorhandesein von Gerber-Daten habe ich immer ein Problem, insbesondere dann, wenn ich etwas anders gelöst haben möchte. Ich denke, das kann man ändern.
Benutzeravatar
schombi
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2015, 19:19

Re: Joyce auf Composite

Beitrag von schombi »

Danke, dass Du da mal reingeschaut hast.

Ein "Runterstrippen" des IO-Interfaces auf weniger Optionen oder gar nur auf Composite wäre doch vielleicht für den Einen oder Anderen interessant. Nicht jeder braucht alle Möglichkeiten.
My beloved residents:
http://schombi.de/my-retro-collection.html
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: Joyce auf Composite

Beitrag von kurt »

>> Ein "Runterstrippen" des IO-Interfaces auf weniger Optionen...

Das PCB-Foto auf der ersten Seite des Betrags ist ja schon recht "wenig". Noch weniger bedeutet, leere Leiterplatte mit Befestigungsbohrungen. :D

Ich nehme am besten zuerst den Schaltplan auf, dann kann es konkreter werden.
Antworten