Joyce auf Composite

Basteln, Löten, Umbau, Peripherie, ...
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: Joyce auf Composite

Beitrag von kurt »

Hier schon mal die vorläufigen Schaltpläne für die Leiterplatten PCW-IO & PCW-Modulator. PCW-IO habe ich etwas aufgemotzt (ich konnte auf eBay das Mainboard eines JOYCE PCW8512 ergattern). So ganz am Ende bin ich aber noch nicht damit, ich gedenke den PCW-Mod. statt der 2-Widerstands-Lösung mit in die Schaltung zu integrieren. Grundsätzlich aber gibt es die 2 Leiterplatten wie angedeutet.

PCW-IO-brd_Schematic.pdf.7z
(99.68 KiB) 436-mal heruntergeladen
BAS-Mod1-brd_Schematic.pdf.7z
(21.14 KiB) 410-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von kurt am 31.10.2021, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schombi
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2015, 19:19

Re: Joyce auf Composite

Beitrag von schombi »

Wow, ich wünschte ich hätte auch die Gabe Platinen zu designen.

Meinst Du, Du könntest irgendwann auch die Boarddateien einstellen, die man dann bei JLCPCB o.ä. hochladen kann?
My beloved residents:
http://schombi.de/my-retro-collection.html
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: Joyce auf Composite

Beitrag von kurt »

Alles halb so wild, ist alles nur übung.

Ich hab' den Schaltplan für die PCW-IO Leiterplatte heute Abend doch noch um den Modulator ergänzt und einige kleinere Änderunen gleich mit vorgenommen - wenn man schon dabei ist...

Sobald ich das Layout fertig habe, stelle ich die kCAD Daten ins Forum. Ist aber nachwievor mit Vorbehalt und nur zum Begutachten. Irgend ein Fehler steckt meist doch noch drin. Ich will schon noch einen Prototypen bauen und dann das ok geben. Ich hoffe, dass das Mainboard bald aufschlägt, dann kann ich das Video und NSync Signal vorher einmal messen.
Benutzeravatar
schombi
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2015, 19:19

Re: Joyce auf Composite

Beitrag von schombi »

Super, da bin ich gespannt. Danke!
My beloved residents:
http://schombi.de/my-retro-collection.html
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: Joyce auf Composite

Beitrag von kurt »

Hier die ersten Ergebnisse. Es gibt 2 Leiterplatten, eine PCW-IO und eine PCW-Mod. Die kiCAD Daten müssen noch etwas warten da noch aufgeräumt werden muß. Bei den 3D-Modellen sowie den Footprints habe ich der Einfachheit halber die Libraries aus meinen verschiedenen anderen Projekten einfach in die jeweiligen kiCAD-Ordner kopiert, damit sind aber viele Sachen mehr als doppelt. Das will ich so nicht stehen lassen, da unnötig. In den angehängten zip-Archiven befinden sich Schaltpläne, 3D-Ansichten und Bestückungsdrucke. Von jeder Leiterplatte zum ansehen jeweils die perspektivische Ansicht. Bei den PCW-IO ist der 5V-Regler ein Platzhalter, da sich kein brauchbares 3d-Model für den LM2596T finden ließ, der Kühlkörper ist per 3d-CAD auf Maß getrimmt, hier gehört später ein passender Fingerkühlkörper hin. Der Sternkühlkörper ist marke CAD-Eigenbau, da auch hier nichts passendes zu finden war. Wer soetwas noch in der Bastelkiste hat kann den eigenen nehmen, so er denn paßt. Ich habe mir auf eBay was passendes geschossen, muß ich aber noch mit meine CAD-Programm als step-Model nachbauen - bei Gelegenheit... Die Ladedrossel für den LM2596T stammt ebenfalls von eBay, ist ein Ringkern-Typ und kommt aus China - max. bis Ende Nov. Die Topfvariante im 3D-View stammt von DigiKey und kann auch 3,3A, könnte aber von den Ausmaßen her etwas zu groß sein, für den 3D-View habe ich sie etwas verkleinert, damit's paßt - also auch nur ein Platzhalter. Geeignete Ringkern-Drosseln kommen bis Ende Nov. noch aus China, leider standen keine Kernmaße bei, wenn's dumm kommt, sind die Dinge zu groß, dann muß DigiKey ran. Vielleicht ändere ich das Layout an der Stelle noch, damit's auch mit der Topfvariante paßt...


Soweit erst einmal zu den geschäftigen letzten Tagen ;-)

PCW-IO_Perspective-View.png
(275.03 KiB) 2274-mal heruntergeladen
PCW-Mod2_perspective-View.png
(224.97 KiB) 2274-mal heruntergeladen
PCW-IO_u_PCW-Mod2_Placem_u_Schem.7z
(312.67 KiB) 390-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von kurt am 07.11.2021, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schombi
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2015, 19:19

Re: Joyce auf Composite

Beitrag von schombi »

Super! Da warte ich gespannt auf Deinen Bericht zur finalen Hardware.

Speziell an der PCW-Mod Platine wäre ich äußerst interessiert. Wenn Du also rein zufällig einen bestückten Prototypen loswerden möchtest, gib einfach Bescheid.
My beloved residents:
http://schombi.de/my-retro-collection.html
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: Joyce auf Composite

Beitrag von kurt »

>> Wenn Du also rein zufällig einen bestückten Prototypen loswerden möchtest, gib einfach Bescheid.

sicherlich machbar, denn den brauche ich hinterher nicht mehr. Ich meld' mich.

Auf der finalen PCB sind 1x2 Schraubterminals jeweils alternativ für die Hohl- und die Coinch-Buchse bestückbar. Soll das Board in einem Gehäuse montiert werden, ist das sicherlich besser, da einfacher, man vermeidet diese leidigen Stecker. Ich habe das 3D-Bild meines Posts aktualisiert. Sieht etwas krank aus, aber so wird deutlich was gemeint ist.

Ich werde als nächstes die Leiterplatten beauftragen, damit die Sache in Schwung kommt. In 8 Tagen geht's dann weiter. Mit etwas Glück ist dann auch das Mainboard im Landeanflug und ich habe gleich den passenden "Testgenerator" zur Hand. Diese Warterei ist manchmal wirklich nervenzerrend...
Benutzeravatar
sucram
Beiträge: 65
Registriert: 25.03.2015, 21:38
Wohnort: Niederrhein

Re: Joyce auf Composite

Beitrag von sucram »

Den uIDE Adapter gibt es für den Joyce-Expansionsport auch in einer Variante zum Anschluss eines Composite-Video-Kabels:
https://www.cpcwiki.eu/index.php/UIDE_U ... ideo_cable

Die dazugehörge Diskussion ist hier zu finden:
https://www.cpcwiki.eu/forum/nc100-nc20 ... n-the-pcw/

Ich nutze den internen uIDE-Adapter, der direkt auf den Prozessorsockel gesteckt wird. Dieser bietet leider nicht die Möglichkeit zum Anschluss eines Video-Kabels. :(

Viele Grüße,
Marcus
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: Joyce auf Composite

Beitrag von kurt »

Super !, Danke, genau das, was mir noch gefehlt hat.

Den CPS8256 und ein mögliches GIDE-Interface hatte ich schon auf dem Wunschzettel. Das einzige war eine mögliche Antwort auf beides. Ich muß beide Links nur noch einmal in Ruhe durchgehen, vom Stoff her einfach zu viel auf einmal.

Das mit dem CPS8256 dürfte einfach zu lösen sein, muß ja nur der CPU untergeschoben werden. Wie ich das mit der UGIDE lösen soll, ist mir von der mechanischen Seite her auf die schnelle noch nicht ganz klar, denn die CF-Card möchte ich schon von außen erreichbar haben (ich denke da immer an die Vellemann-Box, wo alles rein soll). Ich werd's am besten einmal überschlafen, dann geht's weiter. Irgend eine Lösung wird mir da schon einfallen - war bisher immer so ;-)
Benutzeravatar
sucram
Beiträge: 65
Registriert: 25.03.2015, 21:38
Wohnort: Niederrhein

Re: Joyce auf Composite

Beitrag von sucram »

Um das DOM (Disk-on-Mudul) wechseln zu können habe ich auf der Joyce-Rückseite eine Öffnung geschnitten und dort recht amateurhaft den Zugang zum Modul geschaffen. Das ganze habe ich hier schon mal gezeigt:

viewtopic.php?p=191#p191
Antworten