PCW meets Vellemann

Basteln, Löten, Umbau, Peripherie, ...
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: PCW meets Vellemann

Beitrag von kurt »

Das Problem mit den Maßen der Durchbrüche für die Centronics-Stecker in der Rückwand hat sich erledigt. Sie sind groß genug. Jetzt bleibt nur noch die Warterei auf die neuen PCW-IO Leiterplatten.
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: PCW meets Vellemann

Beitrag von kurt »

Aus: Gotek USB Floppy Emulator am Joyce
Wenn es sowas [...] zu kaufen gäbe
Definitiv wohl nicht, da 100% DIY... Was möglich ist, ist die verbliebenen 2 Leiterplatten der PCW-IO2 zu bestücken, die Adapter für die Umsetzung PCW(26)-auf-Shugart(34) und die Adapter für Keybrd, PCWvideo & 3"-Pwr-auf_3.5"-Pwr zu löten sowie die Front- & Rückplatten zu drucken und zu 2 Teilesätzen zusammen zu fassen. Das in Verbindung mit einer noch zu erstellenden Bauanleitung (einschl. Mechanik- & kiCAD-Daten) sollte einen Nachbau im DIY-Verfahren ermöglichen. Über alles weitere muß man dann reden.

Ein paar Wortmeldungen bezgl. Nachbauabsichten hat es ja gegeben. Vielleicht sollte das jetzt noch einmal wiederholt werden, um das (noch vorhandene) Interesse besser einschätzen zu können. Der Umbau bedeutet doch einen deutlichen Eingriff in die Original-Hardware von der am Ende wesentliche Teile obsolet sind, das muß nicht jeder wollen (Vintage oder Retro, das ist hier die Frage...) :lol:

Eins an dieser Stelle noch: Mir ist bei der Montage ist aufgefallen, das 3.5" Laufwerke wohl doch zu hoch aufbauen. Bei den GOTEK's gibt es die Bauraumverkleinerung in den hinteren 2/3 des Deckels. Dieser Platz wird für die Floppy Flachbandkabel benötigt, ansonsten gibt es beim zusammenschieben der Box-Hälften erhebliche Platzprobleme zwischen Mainboard und Laufwerken und das Gehäuse beuelt aus. Um die Stecker in de richtige Position zu bekommen, muß das Flachbandkabel zudem mehrfach gefaltet werden, das braucht Platz. Die Steckverbinder an den (PCW) Flachbandkabeln sind jetzt horizontal auf die Adapter aufgesteckt (die Dinger bauen vertikal zu sehr auf und stoßen gegen das Mainboard). Wenn man nicht alles zuvor im Cad durchtestet... Mein Eindruck, die Datenkekse und ihre Laufwerke begeistern nicht wirklich, sie hatten ihre Zeit. ;)
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: PCW meets Vellemann

Beitrag von kurt »

...gelöscht, s. weiter unten
Zuletzt geändert von kurt am 18.03.2022, 11:08, insgesamt 3-mal geändert.
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: PCW meets Vellemann

Beitrag von kurt »

...gelöscht, s. weiter unten
Zuletzt geändert von kurt am 18.03.2022, 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: PCW meets Vellemann

Beitrag von kurt »

...gelöscht, s. weiter unten
Zuletzt geändert von kurt am 18.03.2022, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: PCW meets Vellemann

Beitrag von kurt »

...gelöscht, s. weiter unten
Zuletzt geändert von kurt am 18.03.2022, 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

Re: PCW meets Vellemann

Beitrag von bbock »

Ich habe mal die maximale Größe von Dateianhängen auf 10MB erhöht.

Viele Grüße
Bernd
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: PCW meets Vellemann

Beitrag von kurt »

Gute idee, ich nehm' das auch gleich zum Anlaß und stelle die ungesplitteten zip's hier nochmals ein. Die Endung '.zip' ist nur Fake und bei allen drei Archiven als erstes zu entfernen. Das pdf ist dann fertig, die *.7z Archive entsprechend entpacken. Dann stehen die Projekt-Dateien (leider nochmals als zip's) zur Verfügung. Diese sind dann entsprechend abermals zu entpacken, um an die finalen Ordner zu kommen. Bei der Gelegenheit habe ich die Bauanleitung von einigen Tipfehlern und durch zu schnelles tippen entstandenen 'Satzverkürzunen' befreit (hatte ich trotz korrekturlesens übersehen). Hoffe, so geht's jetzt einigermaßen... Man sollte wirklich niieee den Entwickler auch die Anleitung schreiben lassen :lol:

Etwas viel Umverpackung, aber der Eindruck täuscht... ;)

CAD-Stueckliste_PCW-Computer_gesamt.pdf.zip
(3.63 MiB) 407-mal heruntergeladen
PCW_in_einer_Vellemann-Box_Projekt_Teil2.7z.zip
(7.81 MiB) 363-mal heruntergeladen
PCW_in_einer_Vellemann-Box_Projekt_Teil1.7z.zip
(8.88 MiB) 394-mal heruntergeladen
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: PCW meets Vellemann

Beitrag von kurt »

Pünktlich zum Fast-Jahresende...der Projekt-Abschluß ! Meine Joyce in der Velleman-Box ist soweit komplett. Heute kam als letztes Teil der Drucker. Eigentlich nicht wirklich erforderlich, aber ich konnte ihn einigermaßen günstig schießen. Hier das System-Foto:

Joyce-System_in_Aktion.jpg
Joyce-System_in_Aktion.jpg (234.97 KiB) 4029 mal betrachtet

Vorhandene Komponenten sind jetzt:
- Velleman-Joyce (mit orig. Mainboard)
- EPS8256 Nachbau (seriell/parallel)
- Wifi-Modem (mit ESP-01)
- Joyce-Drucker (Original)

Was will man mehr :lol:
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

Re: PCW meets Vellemann

Beitrag von bbock »

Saubere Arbeit, Kurt. Herzlichen Glückwunsch zur Vollendung deines Projekts! Das ist ein beeindruckendes Ergebnis.
Antworten