Velleman-JOYCE auf JOYCE Originaltastatur Umbau

Basteln, Löten, Umbau, Peripherie, ...
Antworten
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Velleman-JOYCE auf JOYCE Originaltastatur Umbau

Beitrag von kurt »

Umbau klingt so nach Großaustelle, eigentlich besteht der 'Umbau' aus 2 Adapter und dem Entfernen des PIC-Prozessors. Da ich mich so an den manuaellen RESET gewöhnt habe, ist es sinnvoll, den 2ten Umschalter jetzt zum Reset-Taster zu erklären.Da ich derzeit noch auf die bestellten Taster warte, ist auf dem Foto noch der 2xUM Schalter rechts neben dem ON/OFF-Schalter verbaut. Deatils zum Umbau sind im 7zip-Archiv enthalten. Es gibt keinen richtigen Schaltplan für das kurze Adapterkabel. An den Löt-Pins für Kupplung und Stecker stehen die Namen der farbigen Litzen, damit sollte alles erklärt sein. In den Service-Unterlagen wird sugeriert, das die Pin-Nummerierung der Pin-Header-Leiste auf dem Board des Tastatur-Prozessors der Pin-Numerierung der DIN4-Kupplung entspricht, dem ist NICHT so ! Nach Durchklingeln der Leitungen - weils partou nicht funktionieren wollte - zeigte sich schnell, das dem eben nicht so ist wie gezeichnet. Das hat mich einige Zeit gekostet, aber Schwamm drüber, jetzt läuft's ja :lol:

Die DIN4-Kupplung habe ich von "hi-fi-expert_de" (hat ev. auch die MINI-DIN6 Stecker, spart Porto),
den MINI-DIN6 Stecker gibt's bei "DO4CQ", beides auf eBay.

Ein kurzes Experiment zeigte: Locoscript tut's jetzt anstandslos. :P Mit der Habi-Soft PS/2-Alternative war ja kein Blumenstrauß zu gewinnen - nur hemmungsloses gepiepe etc. Das jetzt der Mausanschluß und der DB9 für den Joystick funktionslos sind, muß sicherlich nicht extra erwähnt werden. Den PIC16F628A sollte man sich wiederfindbar beiseite legen. Irgendwie spukt mir immer noch der Gedanke durch den Kopf, irgendwann das PS/2-Interface etc. neu auf zu setzen - es ist ja brauchbar, nur noch nicht ganz 'serienreif'. Dafür liegt die Priorität aber recht niedrig. Anderes, wie ein CF-Karten Interface steht bei mir ganz oben auf dem Zettel. JonB vom CPC-Wiki Forum habe ich schon kontaktiert, sobald er die PCB's hat, geht's los (...mit dem Warten auf die Post aus England). :lol:

Joyce_mit_original_Tastatur.jpg
(229.7 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten