HP-GL Interpreter
Re: HP-GL Interpreter
Habe `mal wieder eine kleine Plotterdatei erstellt; sie kann hier heruntergeladen werden ... wer das Bild selber berechnen lassen will, löscht einfach das .cfg-File ... viel Spaß !!!
Neue Plots für den HP-GL Interpreter
Hallo Allerseits, habe für die Mitglieder unserer AG eine kleine Sammlung von Plotter-Dateien zusammengestellt, die Ihr über diesen LINK (sofern Ihr Mitglieder der JOYCE-User-AG seid) herunterladen könnt.
In der ZIP findet Ihr die ‚losen‘ Dateien, die Ihr z.B. mit dem cpmwfx-Plugin für den TotalCommander auf drei 720kB-Disketten (3,5“ CF2DD) für den Einsatz am echten JOYCE kopieren könnt. Für den HxC-Floppy Emulator sind die Dateien schon in drei .hfe-Diskettenimage gepackt und Nutzer des Gotek-USB-Floppy-Emulator finden die Plotter-Dateien in drei .DSK-Diskettenabbildern, die auch am Amstrad-PCW-Emulator von habisoft genutzt werden können.
Und nun viel Spaß … wnb
In der ZIP findet Ihr die ‚losen‘ Dateien, die Ihr z.B. mit dem cpmwfx-Plugin für den TotalCommander auf drei 720kB-Disketten (3,5“ CF2DD) für den Einsatz am echten JOYCE kopieren könnt. Für den HxC-Floppy Emulator sind die Dateien schon in drei .hfe-Diskettenimage gepackt und Nutzer des Gotek-USB-Floppy-Emulator finden die Plotter-Dateien in drei .DSK-Diskettenabbildern, die auch am Amstrad-PCW-Emulator von habisoft genutzt werden können.
Und nun viel Spaß … wnb
Hallo, guten Tag.
Ich bin Anfänger mit dem PCW-Emulator.
Bekomme dein Programm nicht zum laufen mit dem Turbo Pascal.
Bei der INC kommt gleich die erste Fehlermeldung.
Fehlt da noch etwas , Grafiktreiber oder so...?
Danke.
Gruss
Ich bin Anfänger mit dem PCW-Emulator.
Bekomme dein Programm nicht zum laufen mit dem Turbo Pascal.
Bei der INC kommt gleich die erste Fehlermeldung.
Fehlt da noch etwas , Grafiktreiber oder so...?
Danke.
Gruss
- Dateianhänge
-
- dateien.jpg (37.4 KiB) 20546 mal betrachtet
-
- turbo.jpg (60.98 KiB) 20546 mal betrachtet
Hm , den habe ich mit deinem Programm noch nicht.....Und nun viel Spaß … wnb....
GRuss
Die Version 3.3 verwendet den schnellen Bresenham-Line-Algorithmus in Maschinencode (s. viewtopic.php?f=5&t=61 ). Dadurch läuft das Programm etwas schneller; da bei den meisten PLT-Dateien eher viele kurze Linien vorherrschen, ist der Speedup aber überschaubar.
Außerdem habe ich ein kleines Problem mit der Löschtaste bei der Eingabe von Dateinamen behoben.
Außerdem habe ich ein kleines Problem mit der Löschtaste bei der Eingabe von Dateinamen behoben.
Ein kleines Bugfix Release: Version 3.3.1 behebt ein Problem mit falschen Speicheradressen. Das führte dazu, dass das Speichern von PBM-Dateien nicht mehr funktionierte. Jetzt geht es wieder.
- ein Thüringer
vier "unmögliche Figuren"
Nun habe ich mich auch mal an der Plotterei versucht. Die ZIP-Datei enthält die vier PLT-Dateien und die auf der JOYCE erzeugten Bilder im PBM-Format.
Zuletzt geändert von ein Thüringer am 04.09.2022, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Koordinaten von "Pen Up"-Befehlen (PU) wurden u.U. nicht Joyce-Bildschirmkoordinaten umgewandelt, was in bestimmten Fällen zu einer unerwünschten Linie führte. Dieses Problem ist mit Version 3.4 behoben.
- ein Thüringer
vier Figuren für Version 3.4
Zur neuen Version die korrigierten Plot-Dateien.
Viel Spaß damit!- ein Thüringer
Das Gruppenbild 2022 auf dem JOYCE-Monitor
Für den PBM-Reader hier das Gruppenfoto des 2022er Treffens für die JOYCE umgewandelt:
- Dateianhänge
-
- kurzafk.pbm.zip
- ".zip" entfernen
- (22.51 KiB) 631-mal heruntergeladen
-
- Kultur.pbm.zip
- ".zip" entfernen
- (22.51 KiB) 602-mal heruntergeladen