Vektorgrafik für die Joyce

Software-Entwicklung, Compiler, Interpreter, ...
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

vecread2

Beitrag von bbock »

Die Version 2.0 des Vektorgrafik-Anzeigeprogramms hat einen Diashow-Modus, der alle .vec-Dateien auf einer Diskette nacheinander anzeigt. Die Diashow wird durch Eingabe eines "D" (oder "d") anstelle eines Dateinamens gestartet. Das funktioniert über die Eingabemaske und über die Kommandozeile: vecread2 d

Die Diashow kann man durch einen Tastendruck beenden. Die aktuelle Grafik wird noch zuende gezeichnet, dann ertönt ein akustisches Signal. Die letzte Grafik kann man dann noch bewundern, bevor ein weiterer Tastendruck das Programm beendet.

Im Anhang sind drei Disc Images, die vecread2 und einige Beispielgrafiken enthalten. Die ZIP-Dateien enthalten die Images einmal im DSK- und einmal im HFE-Format (letzteres ist für Joyce-Computer mit HxC Floppy Emulator).

VECREAD2_com.zip
VECREAD2 v2.0 ausführbare COM-Datei
(10.04 KiB) 662-mal heruntergeladen
VECREAD20_src.zip
VECREAD2 v2.0 Source
(9.89 KiB) 505-mal heruntergeladen
vecread2_dsk.zip
Drei Disc Images im DSK-Format
(543.4 KiB) 556-mal heruntergeladen
vecread2_hfe.zip
Drei Disc Images im HFE-Format für den HxC Floppy Emulator
(800.29 KiB) 608-mal heruntergeladen
wnb
Beiträge: 60
Registriert: 06.03.2015, 12:16
Wohnort: Werner aus Wolfhagen

Re: Vektorgrafik für die Joyce - Diashow

Beitrag von wnb »

Super, vielen Dank ! Am besten gefällt mir natürlich die Enterprise !

Die Diashow-Funktion ist klasse ! Habe alle Disk-Images in das gemappte M-Laufwerk der CP/M-Box entpackt und konnte die Grafiken in einem Rutsch ansehen.
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

TinySVG v0.21

Beitrag von bbock »

Neu in Version 0.21:
  • Drehen der Grafik um einen beliebigen Winkel: Options > Configuration > Rotate clockwise by ... degrees
  • Der Configuration-Dialog kann jetzt mit Enter bestätigt und mit Esc storniert werden
  • Korrektur der Rechtecke (BOX) bei ZX Spectrum Standard
  • Diverse bug fixes
TinySVG.zip
TinySVG v0.21
(114.88 KiB) 522-mal heruntergeladen
Joachim
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2021, 14:04

Re: Vektorgrafik für die Joyce

Beitrag von Joachim »

Vielen Dank! Mehr als ich gehofft hatte!
Joachim
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2021, 14:04

Re: Vektorgrafik für die Joyce

Beitrag von Joachim »

Bernd, wenn ich die Weltkarte um 90° drehe und mit Faktor 1.5 vergrößern will (1.1 geht auch nicht), bekomme ich garkein Bild. Was mache ich falsch?
Könnte natürlich sein, dass das SVG dafür nicht geeignet ist.
Weltkarte.jpg
Weltkarte.jpg (47.8 KiB) 12051 mal betrachtet
Weltkartentest.zip
(11.73 KiB) 552-mal heruntergeladen
Drehen funktioniert ansonsten tadellos.
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

Re: Vektorgrafik für die Joyce

Beitrag von bbock »

Hallo Joachim,

versuch's mal mit aktiviertem "Center" und mit dem scale factor 0.35; außerdem sollte beim Eiermaler das Häkchen bei "Origin at bottom left" gesetzt sein, oder nicht? Die Weltkarte lädt ziemlich lange, daher ist das Ausprobieren etwas zeitraubend.

Die automatische "Resize"-Funktion arbeitet offenbar noch nicht korrekt, wenn die horizontale Auflösung kleiner als die vertikale ist; das habe ich in meine Bug-Liste aufgenommen.
Joachim
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2021, 14:04

Re: Vektorgrafik für die Joyce

Beitrag von Joachim »

Sehr schön, so funktioniert es! Das ist schon 'ne feine Sache.
Ich dachte irrtümlich, je größer der Faktor, umso größer das Bild. Jetzt weiß ich Bescheid.
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

Re: Vektorgrafik für die Joyce

Beitrag von bbock »

Joachim hat geschrieben: 07.05.2021, 10:45 ...
Ich dachte irrtümlich, je größer der Faktor, umso größer das Bild.
...
Je größer der Faktor, desto größer das Bild, das stimmt schon. Nur war dein Faktor so groß, dass die Grafik aus dem Anzeigebereich herausgerutscht ist.
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

TinySVG v0.22

Beitrag von bbock »

Version 0.22 behebt das Problem beim automatischen Resize.

@Joachim: Du kannst jetzt einfach "Center" und "Resize" aktivieren und deine Grafik wird genau eingepasst - auch wenn sie gedreht wurde. Und noch ein kleiner Tipp: man kann beliebige Drehwinkel eingeben, also auch "krumme" oder negative!

Außerdem habe ich einen Fehler behoben, der bei einer ganzen Reihe von SVG-Dateien zu zerrissenen Bildern führte: im Kern war es ein Problem mit einer Matrix-Multiplikation. Dazu muss man wissen, dass das Kommutativgesetz bei der Matrixmultiplikation nicht gilt, d.h. im allgemeinen ist AxB nicht gleich BxA. In TinySVG brauche ich situationsbedingt beide Richtungen; da muss man ganz schön aufpassen...

TinySVG.zip
TinySVG v0.22
(115.17 KiB) 565-mal heruntergeladen
Joachim
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2021, 14:04

Re: Vektorgrafik für die Joyce

Beitrag von Joachim »

Hallo Bernd, obwohl ich überhaupt nichts verstehe, glaube ich dir jedes Wort ;) Ich probiers gleich mal aus.

Edit: Einwandfrei und optimal!!! Jetzt sind auch solche Grafiken möglich! Und natürlich auch alle, die speziell für Eierbemalung gemacht wurden. Das Netz ist voll davon! Das Drehen und Einpassen - das war's!
Schneeflocken.jpg
(70.75 KiB) 4082-mal heruntergeladen
Muster.jpg
(70.8 KiB) 4079-mal heruntergeladen


Die Muster sind von hier:
https://www.thingiverse.com/thing:4821052
https://www.thingiverse.com/thing:2737379
Antworten