Vektorgrafik für die Joyce

Software-Entwicklung, Compiler, Interpreter, ...
Benutzeravatar
ein Thüringer
Beiträge: 35
Registriert: 29.08.2021, 11:04

Re: VECREAD v4.1

Beitrag von ein Thüringer »

Nun komme ich endlich dazu, mich intensiver mit TinySVG und VECREAD zu beschäftigen.

Leider hakt es an diversen Stellen, vermutlich sitzt das Problem wie so oft vor dem Monitor... :roll:

Es will mir nicht gelingen, mit Inkscape aus einer Grafik eine .svg-Datei zu erzeugen bzw. daraus mit TinySVG (0.27) eine .vec- oder .ve2-Datei (im Hex-Editor sehe ich als "Resultat" dann nur "VECc" – ist das eine Art Fehlermeldung?), gibt es dafür irgendein Tutorial?

Beim Laden einer .svg-Datei wird die Grafik zwar angezeigt, aber bei mir nicht automatisch eine .vec- oder .ve2-Datei erzeugt.

Die Daten für diese
TRIBAR2.png
TRIBAR2.png (8.11 KiB) 6341 mal betrachtet
TRIBAR2.ZIP
in .VEC umbenennen
(301 Bytes) 310-mal heruntergeladen
Datei habe ich daher händisch erzeugt.

Kannst Du bitte mal eine fertige .ve2-Datei ins Forum stellen?
Tribar3.png
Tribar3.png (6.82 KiB) 6333 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ein Thüringer am 19.08.2022, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

Re: Vektorgrafik für die Joyce

Beitrag von bbock »

Auf besonderen Wunsch: Einige VE2-Dateien zum Ausprobieren

ve2.zip
Einige VE2-Dateien
(37 KiB) 298-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
ein Thüringer
Beiträge: 35
Registriert: 29.08.2021, 11:04

Re: Vektorgrafik für die Joyce

Beitrag von ein Thüringer »

Tausend Dank! :)

Weil mich optische Illusionen faszinieren, habe ich auch ein Faible für geometrische Gebilde à la Reutersvärd, Penrose oder Escher. Also mussten es zwei weitere "unmögliche Figuren"
HEXBAR.ZIP
in VE2 umbenennen
(245 Bytes) 295-mal heruntergeladen
SIXBAR.ZIP
in VE2 umbenennen
(344 Bytes) 309-mal heruntergeladen
sein, mit denen ich mir Bernds Vektorgrafik-Programme näher verdeutliche.

Ich finde es phantastisch, wie Bernd das alles auf die Beine gestellt und dann noch optimiert hat! So lassen sich viel mehr Grafiken auf einer Diskette unterbringen und die Diashow läuft weniger Gefahr, langweilig zu werden. Zum Vergleich: ein Bildschirm als DAT gespeichert belegt 24 KB, als SCR 22.5 KB und die Daten für diese Bilder verbrauchen nicht einmal ein halbes:
in VE2 umbenennen
in VE2 umbenennen
SIXHEX.PNG (240.91 KiB) 6297 mal betrachtet
Links unten im Bild habe ich einmal den Header und das Kennungs-Byte für das Ende der Grafikdaten hervorgehoben und rechts unten eine Multi-Line-Anweisung.
Zuletzt geändert von ein Thüringer am 07.09.2022, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
wnb
Beiträge: 60
Registriert: 06.03.2015, 12:16
Wohnort: Werner aus Wolfhagen

Re: Vektorgrafik für die Joyce

Beitrag von wnb »

.
Hallo Thomas,

super, dass Du das Thema Vektorgrafik und "unmögliche Figuren" weiterführst.

Mit Inkscape ist es mir auch nicht gelungen, Bilder oder Grafiken im SVG- oder PLT-Format (letzteres für das HPGL-Projekt) zu erstellen. Habe Inkscape wieder von meinen Rechnern gelöscht und nutze nun - mit großem Erfolg - den Online-Datei-Konverter CONVERTIO.

Bin auf Deine weiteren "unmöglichen Figuren" gespannt !

.
.
Benutzeravatar
ein Thüringer
Beiträge: 35
Registriert: 29.08.2021, 11:04

CONVERTIO

Beitrag von ein Thüringer »

wnb hat geschrieben: 21.08.2022, 19:52 .
... und nutze nun - mit großem Erfolg - den Online-Datei-Konverter CONVERTIO ...

Danke für den Tipp!
Im Moment versuche ich, auch mit HPGL33 eine Grafik hinzubekommen – auch da kämpfe ich mit mindestens einem Problem ...
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

TinySVG v1.0

Beitrag von bbock »

Ein Fehler mit dem path-Kommando "S" (Shorthand/Smooth CurveTo Bézier-Kurve) beschäftigte mich schon seit längerer Zeit. Ich habe den Fehler eingekreist, in die Enge getrieben, angegriffen und schließlich erlegt. Er sorgte in einigen Grafiken für unschöne Linien-Fehler, so z.B. bei der Datei woman.svg:
Woman_0.27.png
Woman_0.27.png (19.16 KiB) 5535 mal betrachtet
Woman_1.0.png
Woman_1.0.png (17.41 KiB) 5535 mal betrachtet

Die meisten SVG-Elemente funktionieren jetzt einwandfrei, und daher habe ich mich entschieden, die Version von TinySVG auf 1.0 zu heben.

TinySVG_v1.0.zip
TinySVG v1.0
(144.71 KiB) 265-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

Dokumentation für TinySVG

Beitrag von bbock »

Die Dokumentation zu TinySVG umfasst die Bedienung des Programms, die diversen Konfigurationsoptionen und die verschiedenen Zielplattformen mit ihren Hilfsprogrammen.

Zum Download der TinySVG-Dokumentation
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

TinySVG v1.1

Beitrag von bbock »

Version 1.1 unterstützt jetzt speedplot extended für den ZX Spectrum. Der alte speedplot konnte nur Linien zeichnen, d.h. TinySVG musste alle Grafikobjekte, u.a. Kreise und Ellipsen, in Linien konvertieren, damit speedplot die Grafik anzeigen konnte. speedplot extended kann dagegen selbst auch Kreise und Ellipsen zeichnen. Daher kann die von TinySVG erzeugte Vektordatei (Extension .zxx) Kreis- und Ellipsenobjekte enthalten, wodurch die Datei kompakter wird (natürlich nur, wenn in der SVG-Datei auch Kreise / Ellipsen vorkommen).

Zum Download von TinySVG v1.1
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

Tutorial für ZX Spectrum

Beitrag von bbock »

Das TinySVG-Tutorial für den ZX Spectrum führt detailliert durch die erforderlichen Schritte, um SVG-Grafiken umzuwandeln und auf dem Sinclair ZX Spectrum anzuzeigen. Es werden alle drei verfügbaren Methoden abgedeckt: standard-plot, speedplot und speedplot extended.

Die Schritte lassen sich von jedermann mit einem PC und dem EightyOne-Emulator durchführen. Das Tutorial-PDF und alle benötigten Dateien sind im Archiv enthalten.

Zum Download von TinySVG_ZX_Spectrum_all_in_one.zip
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

VECREAD 4.2

Beitrag von bbock »

VECREAD4 Version 4.2 kommt mit folgenden Änderungen:
  • Die Bedienelemente wurden für eine bessere Bedienbarkeit anders angeordnet.
  • Nach Anzeigen einer Grafik oder einer Diashow oder nach einem Fehler wird das Programm nicht beendet, sondern man gelangt wieder zurück ins Menü. Mit die Schaltfläche Cancel wird das Programm beendet.
  • Die Kommandozeilenparameter sollten jetzt korrekt funktionieren.
vecread_4.2_GUI.png
vecread_4.2_GUI.png (11.68 KiB) 5267 mal betrachtet

Zum Download von VECREAD
Antworten