Programmierkurs?

Software-Entwicklung, Compiler, Interpreter, ...
Antworten
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

Programmierkurs?

Beitrag von bbock »

Hallo Joyce-Freunde,

ich dachte, ich könnte hier im Forum mal einen Programmierkurs anbieten, falls genügend Interesse besteht. Was meint ihr - würde euch das interessieren? Falls ja, hättet ihr mehr Interesse an TurboPascal oder an C (mit dem Cross Compiler z88dk)?

Schreibt einfach mal eure Meinung. Ich möchte gern wissen, ob sich die Mühe lohnen würde.

Viele Grüße
Bernd
Paul
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2017, 22:27
Wohnort: Germanys west end

Re: Programmierkurs?

Beitrag von Paul »

Bei C benötige ich mehr Nachhilfe
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: Programmierkurs?

Beitrag von kurt »

Ich wäre mehr für C, das z88dk-Packet ist da eine gute Wahl. Einfach, weil es viwlfach für Vintage Projekte zum Einsatz kommt. Als da wäre Alan Cox' FUZIX, aber auch andere Sachen (Funktionsbiliotheken, Treiber etc.), bei denen es um CP/M oder dafür verwendbar geht. Pascal ist da so gut wie garnicht vertreten. Das C ev. mehr Mühe macht, stört mich nicht.
wnb
Beiträge: 60
Registriert: 06.03.2015, 12:16
Wohnort: Werner aus Wolfhagen

Re: Programmierkurs?

Beitrag von wnb »

.
Habe mich vor gefühlten 100 Jahren schon `mal mit C beschäftigt ... da wäre eine Auffrischung (falls überhaupt noch `was hängengeblieben ist) ganz sinnvoll ;)
.
Paul
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2017, 22:27
Wohnort: Germanys west end

Re: Programmierkurs?

Beitrag von Paul »

3zu0, sieht gut aus für C
Möchtest du dich am ZX81 C Kurs anlehnen?
Ab wie vielen lohnt sich das denn?
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

Re: Programmierkurs?

Beitrag von bbock »

Der ZX81-Kurs ist sehr an das BASIC-Handbuch angelehnt; ich halte das nicht für besonders gut. Ich denke, ich werde eine eigene Agenda erstellen: zuerst die einfachen Dinge, dann langsam schwieriger werdend. Ich dachte an ein bis zwei Beiträge pro Woche; da sollte jeder bequem mitmachen können. Für Ideen eurerseits bin ich natürlich immer offen.
Ich bin übrigens gerade dabei einige TurboPascal-Programme nach C zu portieren. Die Form Engine und das Vectorgrafik-Anzeigeprogramm vecread sind schon fast fertig. Die C-Version von vecread4 ist etwa doppelt so schnell wie die TurboPascal-Version! Und in der TurboPascal-Version stecken auch schon einige Optimierungen drin...
Ab wie vielen Teilnehmern sich das lohnt? Für ein oder zwei Interessenten wär's wohl zuviel der Liebesmüh', aber wir sind ja schon drei! Und vielleicht gesellen sich noch ein paar dazu, wenn's erst mal die Runde macht.
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: Programmierkurs?

Beitrag von kurt »

Es ist doch sicherlich kein Sakrileg per eMail oder Signal den harten Kern der jedes Jahr zum Haupttreffen kommt, auf diesen Threat hinzuweisen. Geht vielleicht etwas schneller als zu warten. Je eher ersichtlich wird, wie viele es am Ende werden, um so angenehmer. Klappern gehört zu Handwerk heißt es doch immer...
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

Re: Programmierkurs?

Beitrag von bbock »

kurt hat geschrieben: 04.02.2023, 15:16 ... Threat ...
Ich weiß zwar nicht, warum du den Programmierkurs für eine Bedrohung hältst :D
Was das "Klappern" betrifft, wie heißt es so schön: selbst ist der Mann! Aber wenn du nicht magst, dann kann ich natürlich auch in die Bresche springen.
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: Programmierkurs?

Beitrag von kurt »

keine Bedrohung, eher gespanntes Interesse. Entschuldige, Du hast recht, hätte ich auch selbst tun können, war heute wohl etwas neben der Spur.
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

Re: Programmierkurs?

Beitrag von bbock »

Die Resonanz ist noch etwas bescheiden, aber das macht nichts. Den Programmierkurs, bzw. dessen erste Schritte, findet ihr hier.
Antworten