Fragen und Antworten zum C-Kurs

Software-Entwicklung, Compiler, Interpreter, ...
Paul
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2017, 22:27
Wohnort: Germanys west end

Fragen und Antworten zum C-Kurs

Beitrag von Paul »

Hallo Bernd, Das Herunterladen und Entpacken hat funktioniert.
Das setzen der Umbegungsvariablen dagegen nicht.
Ich benutze Win10 64 Bit, mein User ist aber kein Admin.
Beim Aufruf der Info wurde ich gebeten mein Admin-Passwort einzugeben und ich konnte die Variablen setzen.
Nach Beendigung der Systeminfo und beim testen der Umgebungsvariablen funktionierte zcc aber nicht.
Auch neu einloggen und Neustart funktionierten nicht.
So habe ich es geloest:
Unter den Einstellungen nach Umgebungsvariablen gesucht.
Umgebungsvariablen.jpg
Umgebungsvariablen.jpg (22.63 KiB) 4122 mal betrachtet
"Dann Umgebungsvariablen fuer dieses Konto bearbeiten" ausgewaehlt und das setzen der Variablen hat funktioniert.

Vielleicht hilft das anderen Usern ja.
Paul
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2017, 22:27
Wohnort: Germanys west end

Re: Fragen und Antworten zum C-Kurs

Beitrag von Paul »

Und gleich eine Frage hinterher:
Kann mir jemand helfen meine Tastatur unter cpmbox zu konfigurieren?
Ich verwende eine britische externe Tastatur und moechte gerne wenigstens die wichtigsten Tasten zum Programmieren wie "{", "}", "[", "]", ";", ":" usw. dort liegen haben wo sie auch auf der Tastatur sind.
Liebe Gruesse
Paul
Paul
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2017, 22:27
Wohnort: Germanys west end

Re: Fragen und Antworten zum C-Kurs

Beitrag von Paul »

Paul hat geschrieben: 12.02.2023, 11:29 Und gleich eine Frage hinterher:
Kann mir jemand helfen meine Tastatur unter cpmbox zu konfigurieren?
Ich verwende eine britische externe Tastatur und moechte gerne wenigstens die wichtigsten Tasten zum Programmieren wie "{", "}", "[", "]", ";", ":" usw. dort liegen haben wo sie auch auf der Tastatur sind.
Liebe Gruesse
Paul
Meine bootdisk enthaelt setkeys und keys.wp.
Also mit "setkeys keys.wp"
bekomme ich viele Tasten wie ich es benoetige.
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: Fragen und Antworten zum C-Kurs

Beitrag von kurt »

Das mit setkeys ist ein guter Hinweis, denn ich stelle gerade fest, das mir unter cpmbox die eckigen und geschweiften Klammern fehlen.

Ein anderer Stolperstein ist z88dk selbst. Unter Debian gibt es das nicht als Paket. Mann findet nur die Konkurenz sdcc. Schon seit längerem habe ich die aber ältere Version 1.8 bei mir im Download-Verzeichnis liegen. Die versteht jedoch den Parameter "-subtype=" nicht, denn der ist scheinbar erst ab der Version 2.2 möglich. Der Versuch, z88dk-v2.2 aus dem Source-Paket zu compilieren (zu finden auf Github) scheitert bei mir (unter Debian 11) am fehlen einiger Perl Module, die anscheinend nur auf CPAN angeboten werden. Im Debian Paketarchiv jedenfalls bin ich nicht fündig geworden - die alte Leier, Debian ist halt mitunter recht konservativ bei der Software-Aktualität. Die Lösung des Problems heist, wie mich Dr. Google wissen ließ, cpanminus. Ein Programm, welches den Download und die Installation von Perl-Modulen von CPAN ermöglicht - welches in Debian 11 angeboten wird ;-) Da ich aus leidvoller Erfahrung heraus nur ungern am Paket-Management vorbei irgendetwas ins System installiere, war meine erste Reaktion, es einmal mit der z88dk-v2.1 Source zu versuchen. Sie ist anstandslos compilierbar - sieh an .... Aber, siehe oben, das mit dem subtype versteht v2.1 ebenfalls noch nicht ! Kleiner Hinweis am Rande: Beim Erstellen des binär-Paketes mit checkinstall ist unerwartet viel Geduld erforderlich. Zwischendrin wird die Meldung "Kopiere Dateien ins temporäre Verzeichnis..." ausgegeben. Dieser Vorgang dauert sehr lange, checkinstall hängt an dieser Stelle nicht, sondern ist nur wegen der sehr vielen Dateien lange beschäftigt. Eine Tea-Time oder längere Kaffee-Pause hilft hier die Zeit zu überbrücken. Zur Wartezeit kann ich leider nichts sagen, da ich kurzer Hand eine horizontale Mittagpause eingelegt habe (Dauer ca. 1 Std ;-) )

Das Hello World Beispiel von Bernd läßt sich selbstredend compilieren, einfach den subtype Parameter weglassen - die pragmatische Methode also. Das erzeugte com-File funktioniert in cpmbox anstandslos. Ev. wird es erst dann interessant, wenn es um PCW/JOYCE-spezifische Details geht. Ich werde mich deshalb um V2.2 in einem 2ten Durchang noch einmal kümmern. Da mir die Lösung cpanminus nun bekannt ist, sollte es zu schaffen sein...

How-To_Install_Perl_Modules_On_Linux_-_OSTechNix.pdf
(1.5 MiB) 211-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von kurt am 15.02.2023, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

Re: Fragen und Antworten zum C-Kurs

Beitrag von bbock »

Paul hat geschrieben: 12.02.2023, 12:04 Meine bootdisk enthaelt setkeys und keys.wp.
Also mit "setkeys keys.wp"
bekomme ich viele Tasten wie ich es benoetige.
Das ist die Anpassung der Tastatur in CP/M, wie sie auch auf der originalen Hardware funktioniert. Man kann die Tastatureinstellungen auch im Emulator CP/M Box einstellen, siehe Options > Emulation > Keyboard.
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

Re: Fragen und Antworten zum C-Kurs

Beitrag von bbock »

kurt hat geschrieben: 12.02.2023, 15:59 Das mit setkeys ist ein guter Hinweis, denn ich stelle gerade fest, das mir unter cpmbox die eckigen und geschweiften Klammern fehlen.
...
Und wenn du die eckigen und geschweiften Klammern hast, dann fehlen dir die deutschen Umlaute... Das ist der Grund, warum ich in TurboPascal-Code die alternative Schreibweise verwende, also z.B. a(.idx.) statt a[idx] und (* Kommentar *) statt { Kommentar }.

Was deine Linux-Ambitionen betrifft: die fertigen Builds gibt's immer für Windows und OS X; für alle anderen Betriebssysteme muss man die Sourcen selbst kompilieren. Die Arbeit kann ich dir leider nicht abnehmen; ich habe aktuell auch zu wenig Zeit mich darum zu kümmern. Der C-Kurs setzt Windows voraus, wo besonders Installation und Konfiguration deutlich von Linux abweichen. Die Pfade anzupassen ist wohl das kleinste Problem. Wenn du es am einmal am Laufen hast, dann werden die Unterschiede im weiteren Verlauf des Kurses deutlich geringer ausfallen.
Paul
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2017, 22:27
Wohnort: Germanys west end

Re: Fragen und Antworten zum C-Kurs

Beitrag von Paul »

bbock hat geschrieben: 12.02.2023, 16:21 Man kann die Tastatureinstellungen auch im Emulator CP/M Box einstellen, siehe Options > Emulation > Keyboard.
Das hatte ich versucht und habe gar nichts hinbekommen :oops:
Paul
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2017, 22:27
Wohnort: Germanys west end

Re: Fragen und Antworten zum C-Kurs

Beitrag von Paul »

Werde ich Umlaute benötigen?
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

Re: Fragen und Antworten zum C-Kurs

Beitrag von bbock »

Nein, und wenn doch, dann kannst du ja wieder die deutsche Tastatur-Datei verwenden.
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: Fragen und Antworten zum C-Kurs

Beitrag von kurt »

Vorweg, meine Ausführungen zu 88dk-v2.1/-v2.2 sind als Hinweise für diejenigen gedacht, die auch selbst aus den Sourcen kompilieren wollen. Bereits gemachte Erfahrungen müssen ja nicht wiederholt werden. Es sind halt die üblichen Verwerfungen beim Einsatz sehr aktueller Software, die in der eigenen Distribution so nicht enthalten ist. Unsere Beiträge werden ja auch von Leuten außerhalb des Joyce-Club's gelesen.

>> Und wenn du die eckigen und geschweiften Klammern hast, dann fehlen dir die deutschen Umlaute...
Das ist richtig. Ich habe z.B. in der Profile.sub für CPM3 expliziet auf englische Tastaturbelegung umgestellt, weil die Ä's, Ö's und Ü's etc. für die eckigen/geschweiften Klammern auf dem Bildschirm unschön aussehen und den Text schwerer lesbar machen (Unter cpmbox auf dem Laptop). Was meine Joyce mit der PS2-Tastatur da macht, kann ich momentan gar nicht genau sagen sagen. Auf jeden Fall war ich da mit der Situation zu frieden.

>> Die Arbeit kann ich dir leider nicht abnehmen; ich habe aktuell auch zu wenig Zeit mich darum zu kümmern. Der C-Kurs setzt Windows voraus, ...
Die Arbeit mache ich mir gern selbst, übungshalber. Ich hatte anfangs die Windows-Version am Start, mir war es mit 'wine zcc' zu arbeiten irgendwie etwas zu artfremd ;-), außerdem sah ich es als willkommenden Anlaß, mich mit z88dk selbst näher zu befassen. Die Erkenntnis, das die alte installierte Version nicht ganz paßt, ist da nur ein zu erwartendes Ergebnis (Version 1.8 von 2017) - wen wundert's...

Die Überschrift dieses Threads ist doch 'Fragen und Antworten zum C-Kurs', da passen solche Be-/Anmerkungen und Gedanken gut hin. Ich finde, das dieser Parallel-Threat die Sache auflockert bzw. für den Gedankenaustausch gut ist. C als Thema selbst ist schon trocken genug.

>>Wenn du es am einmal am Laufen hast, dann werden die Unterschiede im weiteren Verlauf des Kurses deutlich geringer ausfallen.
Darauf baue ich, wenn nicht, werde ich mir schon was einfallen lassen (müssen) bzw. hier nachfragen. Diskussionen vertiefen den Lerneffekt.
Zuletzt geändert von kurt am 15.02.2023, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten