Starten des Joyce 8512 erst nach erneuten Ein und Aus...

Alles, was nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Neumi

Starten des Joyce 8512 erst nach erneuten Ein und Aus...

Beitrag von Neumi »

Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Wenn ich den Computer einschalte dann startet er nicht.
Monitor ist Dunkel und die LED´s der der Disklaufwerke sind etwas an. Nach ausschalten und erneuten
einschalten (1-2 Sekunden später) startet er dann ganz normal ohne Probleme.

Was könnte die Ursache sein? Ich tippe auf die Reset Funktion beim Einschalten.

Wie kann ich das abstellen? Löterfahrungen sind vorhanden - Schaltbild auch.

Mit Gruß, Hans-Jürgen.

PS: etwas Nachsicht bitte für mich als Neuling falls es das Thema
schon gibt. Ich habe bei der Suche nichts gefunden.
kurt

Re: Starten des Joyce 8512 erst nach erneuten Ein und Aus...

Beitrag von kurt »

Moin,
ich würde vorschlagen, die Rückwand zu entfernen und nach dem ersten Einschalten (also wo der Rechner nicht in die Puschen kommt) die Versorgungsspannungen am Mainboard (+5V,+12V u. +24V) zu messen - sind sie alle beim ersten Einschalten bereits vorhanden o. fehlt eine oder mehrere. Zu finden sind sie am großen grauen Stecker. An welchem Pin welche Spannung anliegt mußt Du den Serviceunterlagen entnehmen. Solltest Du auch den Drucker haben, diesen nicht anschließen. Bei zu hoher Last an den +24V schaltet der Niederspannugsbereich nämlich ab. War der Rechner ev. über Jahre nicht in betrieb ? Dann kann es ev. an überaltertenn Elkos liegen, die beim ersten Einschalten eine Überastung verursachen und dann beim zweiten Versuch durch die Restladung dann das System doch hochkommen lassen (im Moment alles nur Vermutung, weiterhelfen tut nur messen). Ein guter Anfang ist es immer, alle erreichbaren Versorgungsspannungen zu messen und mit den Sollwerten abzugleichen. Das Fehlerbild könnte auf ein versorgungsproblem hndeuten.

Beim hantieren am offenen Gerät aufpassen, dass Du dem Röhrensockel nicht zu nahe kommst bzw. allem, was mit der Technik um die Bildröhre u. Ablenkung zu tun hat - dort befinden sich gefährlich hohe Spannungen.

Ich habe z. Zt. leider keine Unterlagen zum Rechner zur Hand, da im Urlaub. Das bessert sich erst ab kommenden Montag, dann bin ich wieder zu Hause.
Antworten