PCW WiFi Modem

Basteln, Löten, Umbau, Peripherie, ...
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: PCW WiFi Modem Kit bei eBay

Beitrag von kurt »

>> Vielleicht ist doch irgend etwas an der Hardware faul.
Das denke ich auch.

Ich sehe gerade einen Fehler im Schaltplan ! Kannst Du, vorab zur restlichen Fehlersuche, mal auf der Modem-PCB kontrollieren, ob Pin2 mit PIN3 von U5.1 (gemäß Schaltplan) verbunden ist. Das darf eindeutig NICHT sein. U5.1 ist ein Clock-Teiler und macht aus dem 4MHz CPU-Takt die 2MHz für den CTC. Die fehlerhafte Verbindung dürfte das Vorhaben deutlich torpedieren. PIN2 darf NUR mit PIN6 verbunden sein.

Alles andere morgen, jetzt wird's mir langsam zu spät...

Der Schaltplanauszug, der Pfeil markiert das Problem.

Nachtrag 1: Hat sich erledigt, der Schaltplan ist eine veraltete Version, im aktuellen sowie Layout ist alles ok !
Nachtrag 2: Ausfallursache war eine kalte Lötstelle am Level-Converter (TxD-Ausgang), nachgelötet und alles ok !
Fehler_im_Schaltplan.png
Fehler_im_Schaltplan.png (54.28 KiB) 4620 mal betrachtet
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: PCW WiFi Modem Kit bei eBay

Beitrag von kurt »

Hier noch die stl-Daten (zum selber ausdrucken) für eine passendes Gehäuse zum PCW_Wifimodem.

Einbauhinweise:
Die fertig bestückte PCB wird in den Deckel eingelegt (die Bestückungsseite zeigt in den Deckel). Die Platine legt an 6 Pumkten in Deckel auf: alle 4 Ecken plus in den Bögen in der Deckelmitte.Die Platine paßt bündig in den Deckel, deshalb müssen ev. Grate etc. zuvor mit einer Nagelfeile entfernt werden. Der Boden wird mittels 4 Kreuzschlitz Spax-Schrauben 11x3mm, Kopfdurchmesser 6mm am Deckel festgeschraubt. Die Schrauben nur leicht handfest anziehen, da nur ca. 3 Gewindegänge fassen, ansonsten kann es passieren, dass das Gewinde ausreist.. Da der Boden durch nichts außer über die Schrauben ausgerichtet wird, muß dieser von Hand so ausgerichtet werden, das die Außenkanten klatt mit dem Deckel abschließen. Druckzeit war bei mir 4.5h, es dauert also etwas...

Fotos:
PCW_Wifimodem-Gehaeuse_draufsicht.jpg
PCW_Wifimodem-Gehaeuse_draufsicht.jpg (115.09 KiB) 4264 mal betrachtet
PCW_Wifimodem-Gehaeuse_bodenansicht.jpg
PCW_Wifimodem-Gehaeuse_bodenansicht.jpg (192.79 KiB) 4264 mal betrachtet
Fertig_bestuecktes_PCW_Wifimodem.png
Fertig_bestuecktes_PCW_Wifimodem.png (162.95 KiB) 4264 mal betrachtet

Gehäusedaten (stl):
PCW_Wifimodem-Gehaeuse.7z
(18.85 KiB) 230-mal heruntergeladen
Jungsi
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2015, 20:52

Re: PCW WiFi Modem

Beitrag von Jungsi »

Huhu,
ich habe nun auch das WiFi Modem und es funktioniert - jedenfalls die Startmeldung ist ok

Leider bin ich noch PCW-Anfänger - daher habe ich keine Ahnung, wie ich QTERM richtig starten kann. Ich scheitere bedauerlicherweise schon daran, das auf eine Diskette zu bringen :-) Die Dateien sind größer als eine 180K-Disk....

In meinem PCW ist ein GOTEK verbaut und funktioniert. CP/M Plus 1.4 habe ich, aber danach ???

Evtl. hat einer mal Lust das für Anfänger zu erklären – ich würde das dann auch in einem Artikel auf meiem Blog übernehmen.
Paul
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2017, 22:27
Wohnort: Germanys west end

Re: PCW WiFi Modem

Beitrag von Paul »

Ich habe es nochmals durchgelesen aber nicht gefunden. Kann ich irgendwo eine Platine ergattern?
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

Re: PCW WiFi Modem

Beitrag von bbock »

Jungsi hat geschrieben: 21.02.2023, 18:20 ...Leider bin ich noch PCW-Anfänger - daher habe ich keine Ahnung, wie ich QTERM richtig starten kann. Ich scheitere bedauerlicherweise schon daran, das auf eine Diskette zu bringen :-) Die Dateien sind größer als eine 180K-Disk....
Du brauchst nicht alle Dateien aus QTERM4.3f.zip; es genügt die Datei QTERMAMS.COM.
Jungsi hat geschrieben: 21.02.2023, 18:20 In meinem PCW ist ein GOTEK verbaut und funktioniert. CP/M Plus 1.4 habe ich, aber danach ???
CP/M Plus 1.4 ist gut bis 4800 Baud; das reicht auch für den Anfang. Für mehr solltest du mind. CP/M Plus 1.7 verwenden (ich nutze 1.8).
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

PCW WiFi Modem - Artikel der Klubzeitung

Beitrag von bbock »

Mein Artikel für die Klubzeitung der JOYCE-User-AG e.V.:

PCWWiFiModem.pdf
Artikel Klubzeitung
(424.49 KiB) 167-mal heruntergeladen
Edit: aktuelle Version des Artikels hochgeladen
Jungsi
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2015, 20:52

Re: PCW WiFi Modem

Beitrag von Jungsi »

Paul hat geschrieben: 21.02.2023, 20:25 Ich habe es nochmals durchgelesen aber nicht gefunden. Kann ich irgendwo eine Platine ergattern?
Ebay
Jungsi
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2015, 20:52

Re: PCW WiFi Modem

Beitrag von Jungsi »

bbock hat geschrieben: 21.02.2023, 20:54
Jungsi hat geschrieben: 21.02.2023, 18:20 ...Leider bin ich noch PCW-Anfänger - daher habe ich keine Ahnung, wie ich QTERM richtig starten kann. Ich scheitere bedauerlicherweise schon daran, das auf eine Diskette zu bringen :-) Die Dateien sind größer als eine 180K-Disk....
Du brauchst nicht alle Dateien aus QTERM4.3f.zip; es genügt die Datei QTERMAMS.COM.
Danke - soweit bin ich nun gekommen, bedauerlicherweise bekomme ich bei QTERM keine Ausgabe, wenn ich Befehle eingebe....wie Du in dem Thread einige Posts vorher auch schon - ich bin nach Deiner Anleitung vorgegangen.
VDU reagiert bei mir auf gar keine Eingaben.....
Paul
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2017, 22:27
Wohnort: Germanys west end

Re: PCW WiFi Modem

Beitrag von Paul »

Jungsi hat geschrieben: 21.02.2023, 22:00
Paul hat geschrieben: 21.02.2023, 20:25 Ich habe es nochmals durchgelesen aber nicht gefunden. Kann ich irgendwo eine Platine ergattern?
Ebay
Jetzt habe ich doch tatsächlich die englische Variante bestellt :twisted:
Zum Glück war der Verkäufer aufmerksam und hat extra nachgefragt so dass ich die Bestellung korrigieren konnte.
Jetzt bin ich mal gespannt...
Paul
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2017, 22:27
Wohnort: Germanys west end

Re: PCW WiFi Modem

Beitrag von Paul »

Wäre jemand so nett mir eine aktuelle Bootdiskette mit dem Terminalprogramm als .DSK Datei zur Verfügung zu stellen?
Also keine uralt Version von CP/M wie ich sie habe?
Antworten