Raytracing generiert eine Szene mit vier schwebenden Kugeln über einem Boden mit Schachbrettmuster.
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Raytracing
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Raytracing v2.0
Auch die Version 2.0 des Raytracing-Programms erzeugt dieselbe Szene mit den vier spiegelnden Kugeln über einem Boden mit Schachbrettmuster, aber es gibt zwei neue Funktionen:
oder
Wird kein Dateiname angegeben, dann wird standardmäßig der Dateiname scene.pbm verwendet.
Wenn die Szene fertig gerechnet ist (erkennbar an einem Piepton), dann kann das Bild durch Drücken der Taste I invertiert werden. Ein Druck auf die Taste W (Write) speichert das Bild. Mit den Tasten Q (Quit) oder X (eXit) kann das Programm beendet werden.
- Das Bild kann invertiert werden, was insbes. für einen Ausdruck (Hardcopy) hilfreich ist.
- Das Bild kann als PBM-Datei (Portable Bitmap) gespeichert werden.
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raytr spheres.pbm
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raytr b:spheres.pbm
Wenn die Szene fertig gerechnet ist (erkennbar an einem Piepton), dann kann das Bild durch Drücken der Taste I invertiert werden. Ein Druck auf die Taste W (Write) speichert das Bild. Mit den Tasten Q (Quit) oder X (eXit) kann das Programm beendet werden.
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Raytracing v3.0
Die Version 3.0 lädt die darzustellende Szene aus einer Datei. Der Aufruf über die Kommandozeile erlaubt die Angabe einer Eingabe- und einer Ausgabedatei mit den Schaltern -i (input) und -o (output). Beispiel:
Wird -i nicht angegeben, dann wird als Dateiname scene.txt verwendet. Wird -o nicht angegeben, dann wird als Dateiname scene.pbm benutzt.
Die Eingabedatei hat folgenden Aufbau:
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raytr -i myscene.txt -o picture.pbm
Die Eingabedatei hat folgenden Aufbau:
- Kommentarzeilen beginnen mit einem # - sie werden ignoriert.
- Die Kameraposition wird mit dem Schlüsselwort camera angegeben, gefolgt von drei Koordinaten (x, y, z), z.B. camera 0.3 -0.5 0.0
- Es können bis zu zehn Kugeln definiert werden. Das Schlüsselwort ist sphere, gefolgt von den drei Koordinaten des Kugelmittelpunkts (x, y, z) und dem Radius, z.B. sphere -0.8 -1.0 3.2 0.7
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# Scene configuration for Raytracing
# camera coordinates (x, y, z)
camera 0.3 -0.5 0.0
# sphere coordinates (x, y, z, radius)
sphere -0.8 -1.0 3.2 0.7
sphere 0.0 -0.45 2.0 0.3
sphere 1.2 -0.7 2.5 0.5
sphere 0.4 -1.0 4.0 0.4
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