Joyce mit ext. RESET u. resetfester RAM-Disk

Basteln, Löten, Umbau, Peripherie, ...
Antworten
kurt
Beiträge: 185
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Joyce mit ext. RESET u. resetfester RAM-Disk

Beitrag von kurt »

Nachdem ich seit unserem diesjährigen Klubtreffen nun Besitzer einer Original-Joyce bin, konnte ich nicht umhin an dem Guten Stück etwas zu schrauben. Der fordergründigste Hardware-Hack war das 3" Floppy-Laufwerk (Drive-A). Zu dem Ding besitze ich zwar eine Floppy, aber da ist nix zum booten drauf :( Also mußte das altehrwürdige Teil einem Gotek weichen. Da man auf einem Bein nicht stehen kann, wurde die Schachtabdeckung für's Laufwerk B herausgebrochen und Gotek No. 2 als Drive-B ergänzt. Das Wie muß ich hier nicht beschreiben, das kann man an vielen Stellen nachlesen.

Wenn schon das Monitorgehäuse offen ist, so mein Geedanke, dann gleich richtig Umbauen. Expliziert: Neben den beiden Gotek's auch gleich einen Reset-Taster. Der Taster löst einen kurzen TTL-Puls am Reset-Pin des ASIC's aus und startet so das System neu. Der Umweg über einen TTL-Puls statt simplen Kontakt begründet sich aus dem Umstand, das es dabei darum geht, den Inhalt der RAM-Disk zu erhalten. Die DRAM's erwarten einen stetigen Refresh, wird dieser jedoch zu lang unterbunden, verlieren sie ihren Inhalt. Der Reset-Puls ist so kurz, das die kurze Pause im Refresh problemlos verkraftet wird. Wie die kleine PCB mit dem Monoflop auf's Mainboard kommt, der Taster in die Gehäuseseitenwand und der Patch ins CPM, ist im Readme des naachfolgenden 7zip-Archivs nachzulesen.

Joyce_Reset-Puls-PCB.7z
(6.57 MiB) 9-mal heruntergeladen
Antworten