PCW WiFi Modem

Basteln, Löten, Umbau, Peripherie, ...
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: PCW WiFi Modem Kit bei eBay

Beitrag von kurt »

Hatte ich mir auch vor längerem angesehen, als ich zufällig darüber gestolpert bin. Die Grundschaltung scheint aus des CPS8256 zu bestehen, statt des DB9 wurde das ESP32-Modul drangeflanscht. Also das was man sonst durch ein externes Wifi-Modul und aufstecken auf den seriellen Anschluß machen würde. Als Software müßte eine ganz banales Qterm reichen. Zur Ansteuerung dienen dann warscheinlich AT-Befehle. Auf Systemebene kommt der interne Treiber für die serielle Schnittstelle zum Einsatz.

Das große 40-Pin IC ist ein Z80-DART, das kliener ein Z80-CTC. Genial einfach gelöst, ganz ohne extra Treiber-Software.

Hab' gerade die volle Anzeige gefunden, weiter unten in der Beschreibung steht direkt, was ich vermutete.
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

Re: PCW WiFi Modem Kit bei eBay

Beitrag von bbock »

So, das PCW WiFi Modem ist zusammengebaut und die Firmware ist geflasht. Auf der Joyce läuft CP/M Plus V1.8. Jetzt weiß ich nicht, wie ich einen ersten Funktionstest machen kann.

Ich habe die Programme vdu.com von gaby.de und qterm.com. Was muss ich tun um festzustellen, ob das Modem funktioniert? In der Anleitung steht nur etwas von AT-Befehlen, die man für die Einrichtung der WLAN-Verbindung eingeben soll. Sollte nach Eingabe eines AT-Befehls irgendeine Rückmeldung vom Modem auf dem Bildschirm erscheinen?

In der Anleitung steht "If using 9600 baud or higher it is recommended that you enable hardware flow control, and use CP/M 1.7 or later.". Aber wie schaltet man hardware flow control in CP/M ein? In SETSIO habe ich dazu nichts gefunden. Irgendwo stand, dass hardware flow control in CP/M und im Modem aktiviert oder deaktiviert sein muss, sonst funktioniert wohl gar nichts.

Mein Problem ist, dass ich keine Rückmeldung bekomme, die mir irgendwelche Rückschlüsse erlaubt. Vielleicht ist die Hardware fehlerhaft? Ich bin ja kein Löt-Weltmeister... Aber wie erkenne ich das? Zumindest steigt vdu mit einer Fehlermeldung aus, wenn das Modem nicht angesteckt ist, und wenn es angesteckt ist, dann kommt keine Fehlermeldung.

Ich bin für Tipps jeglicher Art dankbar, denn aktuell stecke ich fest.

Viele Grüße
Bernd
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: PCW WiFi Modem Kit bei eBay

Beitrag von kurt »

>> Ich habe die Programme vdu.com von gaby.de und qterm.com
Qterm sollte für den Anfang reichen. Soweit ich das von meinen eigenen Experimenten mit dem seriellen Interface weis, wird die Serielle mit 9600 Bd initialisiert. Auf was das Wifi-Modem jetzt eingestellt ist sollte, steht hoffentlich in einer irgendwie gearteten Anleitung stehen (sinnigerweise sollte das auch 9600Bd sein). Flow Control brauchst Du nicht zwingend, also mit SETSIO am besten NONE einstellen. Ich ahtte bei mir mit Hardware Flow Controll Probleme (könnte aber auch an meinem Aufbau gelegen haben). Als Bare Bone lösung geht aber auch, CONIN u. CONOUT zusätzlich auch auf die Serielle zu legen (ohne Qterm !). Das kann aber zu hängern führen. Wenn was nicht klappt und das CPM Unstimmigkeiten feststellt, wird der betroffenen Kanal auf das NULL-Device umgeklemmt ! Kann man über den Befehl DEVICE<cr> feststelen.

>> Mein Problem ist, dass ich keine Rückmeldung bekomme,
... das typische Problem mit der seriellen - das treibt mich jedenfals jedesmal in den Whansinn. Grundsätzlich gilt, wenn auf dem Bildschirm nichts kommt oder nur wirres Zeug, stimmt die Baud Rate zwischen Sender und Empfänger nicht. Solltest Du ein Scope haben, damit das Bit-Timing versuchen zu ermiteln. Dann kann man daraus die Bd-Rate errechnen. Bei 8N1 sind das 10 Bit, die gesendet werden. Ansonsten mal ausgehend von 9600Bd zu langsameren Tempos gehen (in Qterm): 9600 -> 4800 -> 2400. Schnellers wie 9600Bd schafft das JOYCE-CPM nicht.

Der "Standard"-Befehl zum erkennen, ob das Modem antwortet ist "AT<cr>". Die Antwort solte ein schnödes "OK" sein. Was für eine Firmware ist denn installiert ? Davon ist abhängig, welche Befehle das Moden sonst noch versteht. Auf meinen ESP's ist die ZiModem-Firmware installiert. Ich häng' mal die AT-Befehlsliste an, aber keine Gewähr, das die Befehle bei Dir passen. Die Endung '.zip' entfernen, es ist ein reines pdf.

Readme_Zimodem.pdf.zip
(134.19 KiB) 354-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von kurt am 30.10.2022, 04:22, insgesamt 1-mal geändert.
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: PCW WiFi Modem Kit bei eBay

Beitrag von kurt »

Auf Github https://github.com/VapourSoft/PCWWiFiModem findet sich auch zum PCWwifimodem das Weitere. Ich habe das mal zusammenkopiert, siehe angehängtes zip (die zip-Endung ist zu löschen, dann auspacken).

PCW_Wifimodem.7z.zip
(1.52 MiB) 366-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

Re: PCW WiFi Modem Kit bei eBay

Beitrag von bbock »

kurt hat geschrieben: 29.10.2022, 23:30...Flow Control brauchst Du nicht zwingend, also mit SETSIO am besten NONE einstellen....
Mit welchem SETSIO-Parameter soll das denn gehen? Ich kenne nur TX, RX, <Baudrate>, BITS, STOP, PARITY EVEN/ODD/NONE, XON ON/OFF, HANDSHAKE ON/OFF.
Wenn ich nur SETSIO ohne Parameter eingebe, dann bekomme ich folgendes angezeigt:
9600 Bits 8 Stop 1 Parity none Xon off Handshake on Interrupt off

Der Befehl DEVICE liefert dies hier:
Physical Devices:
I=Input,O=Output,S=Serial,X=Xon-Xoff
CRT NONE IO LPT NONE O SIO 9600 IOS CEN NONE O
Current Assingments:
CONIN: = CRT
CONOUT: = CRT
AUXIN: = SIO
AUXOUT: = SIO
LST: = LPT
kurt hat geschrieben: 29.10.2022, 23:30... Als Bare Bone lösung geht aber auch, CONIN u. CONOUT zusätzlich auch auf die Serielle zu legen (ohne Qterm !).
Aha... und wie macht man das?
kurt hat geschrieben: 29.10.2022, 23:30... Solltest Du ein Scope haben, damit das Bit-Timing versuchen zu ermiteln. ...
Leider Fehlanzeige. Ich bin ja nicht so der Hardware-Bastler...
kurt hat geschrieben: 29.10.2022, 23:30Der "Standard"-Befehl zum erkennen, ob das Modem antwortet ist "AT<cr>". Die Antwort solte ein schnödes "OK" sein.
Anscheinend ist mein qterm keine PCW-Version, da muss ich nochmal suchen - oder hast du einen Link für mich?
Wenn ich im vdu den Befehl AT eingebe (nachdem ich mit EXTRA+D das lokale Echo eingeschaltet habe, sonst sehe ich nix von dem, was ich tippe), dann kommt gar nichts zurück - auch kein "OK".
kurt hat geschrieben: 29.10.2022, 23:30Was für eine Firmware ist denn installiert ? ...
Die 1.0.2 von https://github.com/VapourSoft/PCWWiFiModem/releases

Danke für die Unterstützung! Mal sehen, ob man das Ding nicht doch noch zum Leben erwecken kann...
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: PCW WiFi Modem Kit bei eBay

Beitrag von kurt »

So, zuerst:
DEVICE - habe ich mir extra auf LW-A kopiert. Wenn Du das nicht ebenfalls gemacht hast, kannst Du es auch nicht haben.
QTERM - Es gibt eine extra an die Joyce adaptierte Version, diese verwende ich auch. Mit Ctrl-W und W in den Split Screen Modus wechseln, dann kann man mit dem Modem komunizieren. Oberes Fenster die Eingaben, unters Fenster die Ausgaben.

Leider muß ich jetzt erst einmal mit Heidi an die Elbe und einen Cocktail trinken - sonst gibt's den ganzen Abend dicke Luft. Ich sammle beide Programme ein und stelle sie heute Abend ins Forum. Bei mir funktioniert mein Wifi-Modem mit dem ESP8266 (der kleine Bruder deines ESP32). Eigentlich sollte dein Wifi-Modem ab Werk auf 9600Bd eingestellt sein. Sollten die Herren Hersteller das nicht gemacht haben und die Einstellung ist größer als der DART kann, wird's kompliziert. Ich hatte hier wegen meines Multicomps alles auf 115,2kBd eingestellt ! Das mußte ich am PC erst einmal umstellen auf 9600 Bd und ins Modem-interne EEPROM speichern (ZiModem: ATW&). Danach gings dann auch an der Joyce. Wie ich schon sagte: der serielle Kram kann einen wahnsinig machen...
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: PCW WiFi Modem Kit bei eBay

Beitrag von kurt »

Hier noch DEVICE und QTERM:

QTERM4.3f.zip
(214.67 KiB) 403-mal heruntergeladen
DEVICE.COM.zip
(2.75 KiB) 406-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

Re: PCW WiFi Modem Kit bei eBay

Beitrag von bbock »

Vielen Dank für die Dateien!

DEVICE.COM hatte ich schon von der CP/M 1.4 Diskette; ist deine Datei anders / neuer?

In QTERM4.3f.zip ist kein QTERM.COM, dafür aber QTERMAMS.COM und QTERMFL.COM. Ich nehme mal an, ich soll die QTERMAMS.COM nehmen?

Gestartet habe ich das Programm via QTERM.SUB, die ich noch anpassen musste wegen der Laufwerke und weil da noch QTERM.COM drin steht. Da werden nämlich die keys gesetzt; ich dachte, das wäre wichtig. Außerdem ist da noch ein CPMKEYS-Befehl drin - allerdings habe ich das Programm CPMKEYS.COM nicht. Sieht alles noch ein bisschen zusammengebastelt aus, nicht direkt lauffähig. Aber ich habe es dann doch geschafft, das Programm zu starten und bin auch dahinter gekommen, dass man immer ALT+W und dann einen Funktionsbuchstaben drücken muss, z.B. ALT+W, B für das Einstellen der Baud-Rate.

Mit ALT+W, W habe ich den Bildschirm geteilt und dann einfach mal die Info abgerufen und "AT" eingetippt. Die Info erscheint, aber auf "AT" kommt keine Antwort. Da sollte jetzt doch ein "OK" erscheinen, denke ich.

qterm_screenshot.jpg
qterm_screenshot.jpg (92.57 KiB) 6959 mal betrachtet
kurt
Beiträge: 163
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: PCW WiFi Modem Kit bei eBay

Beitrag von kurt »

>> DEVICE.COM hatte ich schon von der CP/M 1.4 Diskette; ist deine Datei anders / neuer?
nein, wenn schon vorhanden - ignorieren.

>> Ich nehme mal an, ich soll die QTERMAMS.COM nehmen?
So ist es, mehr zu dem Thema steht in der Datei -README.QT

>> Gestartet habe ich das Programm via QTERM.SUB, [...]
So ist es beschrieben. Bei mir geht das nur daneben, weil ein Setzen der Tastencodes das Habisoft-Interface zum Abschmieren bringt. Deshalb starte ist QTERM direkt (geht bei mir anstandslos). Ist also meiner Situation geschuldet. Was das Umprogrammieren der Tasten letztlich verbessern soll, kann ich derzeit nicht sagen, da keine Probleme erkenbar sind.

>> Aber ich habe es dann doch geschafft, das Programm zu starten und bin auch dahinter gekommen, dass man immer ALT+W und
>> dann einen Funktionsbuchstaben drücken muss, z.B. ALT+W, B für das Einstellen der Baud-Rate.
Das mit der ALT-Taste ist ein Bezeichnungsproblem zwischen der Joyce- und meiner PS/2-Tastatur. Bei mir staht da halt CTRL drauf, bei Dir halt ALT :-) Sorry, konnte ich nicht vorhersehen.

>> Die Info erscheint, aber auf "AT" kommt keine Antwort.
Probier mal (in Qterm) mit der Baud-Raten Einstellung die einzelnen Speeds der Reihe nach durch, also 2400 Bd... 19200 Bd. (in der Beschreibung steht "Supports selection of baud rates up to 19200"). Irgend eine muß passen - trotz der Tatsache, das in der Datei "Readme_Wifimodem.pdf" (in meinem zip) unter 'First Time Setup': "The default serial configuration is 9600bps, [...]" steht. Es kann nicht sein, das es absolut nicht will. Die Hardware beruht bei Deinem Modem auf der gleichen Schaltung wie bei mir, nur das Wifi-Teil ist eine Bau-Variante des selben Chips. Da du die Platine fertig bestückt gekauft hast, sollte man meinen, das vor Versand auf Funktion geprüft worden ist.

Vorschlag:
Wenn Du mit dem Wifi-Modem partout keinen Erfolg einfahren kannst, eintüten und mir zuschicken. Ich habe hier mittlerweile eine 2te Velleman-Joyce mit Centronics-Buchse für den Systembus. Damit ch kann dann versuchen, dem Problem auf den Grund zu gehen. Adapter bauen, würde auch gehen, eine 2te Joyce war aber einfacher ;-)

Hier noch 2 Screenshots:
QTERM_Startup-Screen.jpg
QTERM_Startup-Screen.jpg (160.83 KiB) 6948 mal betrachtet
Wifi-Connect-Info.jpg
Wifi-Connect-Info.jpg (148.12 KiB) 6948 mal betrachtet
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 242
Registriert: 08.02.2015, 15:31

Re: PCW WiFi Modem Kit bei eBay

Beitrag von bbock »

Ohne das PCW WiFi Modem sieht die CP/M-Startmeldung so aus:

CP/M Plus Amstrad plc
v 1.8H, 61K TPA, 2 Laufwerke, 368K Laufwerk M:


Mit angestecktem Modem sieht sie so aus:

CP/M Plus Amstrad plc
v 1.8H, 61K TPA, 2 Laufwerke, SIO/Centronics Zusatz, 368K Laufwerk M:


Trotzdem gibt es keine Reaktion auf Eingaben. Vielleicht ist doch irgend etwas an der Hardware faul.
Antworten