Die Suche ergab 66 Treffer

von bbock
12.09.2020, 22:12
Forum: Programmierung
Thema: Wann habt ihr zuletzt ein Apfelmännchen programmiert?
Antworten: 15
Zugriffe: 49373

Re: Wann habt ihr zuletzt ein Apfelmännchen programmiert?

Der Assembler-Quellcode für den Grafikkern des Apfelmännchen-Programms ist nicht sicher bekannt; es könnte dieser hier sein: https://joyceforum.de/viewtopic.php?f=5&t=4 Dieser Quellcode einer Plot-Routine ist ähnlich, aber für Turbo Pascal: http://cpm.jenandcal.familyds.org/cpm/mirrors/www.cirsovius...
von bbock
11.06.2020, 21:01
Forum: Programmierung
Thema: HP-GL Interpreter
Antworten: 33
Zugriffe: 35668

Re: HP-GL Interpreter

Version 3.2 ist ein Bugix Release ohne neue Funktionen. Die einzige Änderung ist das Löschen der Statuszeile am unteren Bildschirmrand. In den Vorgängerversionen sind hier immer Reste von vorangegangenen Bildern stehen geblieben. Die Ursache dafür war, dass die TurboPascal-Prozedur ClrScr nur die er...
von bbock
11.06.2020, 11:56
Forum: Programmierung
Thema: HP-GL Interpreter
Antworten: 33
Zugriffe: 35668

Re: HP-GL Interpreter

Noch ein kleiner Hinweis:
Die meisten Joyce-Anwender werden es wohl längst wissen, aber ich möchte trotzdem einmal daran erinnern, dass man den Bildschirminhalt ganz einfach via EXTRA+PTR ausdrucken kann (Hardcopy).
von bbock
11.06.2020, 10:10
Forum: Programmierung
Thema: HP-GL Interpreter
Antworten: 33
Zugriffe: 35668

Re: HP-GL Interpreter

pcwrun.png
pcwrun.png (33.88 KiB) 2918 mal betrachtet
von bbock
18.05.2020, 20:50
Forum: Programmierung
Thema: HP-GL Interpreter
Antworten: 33
Zugriffe: 35668

Re: HP-GL Interpreter

Die PBM-Dateien sind zwar pixelgenaue Abbilder der Ausgabe des HP-GL Interpreters, aber wenn man sie sich auf dem PC ansieht, dann stört die gestauchte Darstellung. Das liegt daran, dass die Joyce die 720x256 Pixel etwa im Bildschirmseitenverhältnis von 4:3 ausgibt. Die sog. "screen aspect ratio" is...
von bbock
22.04.2020, 14:13
Forum: Programmierung
Thema: HP-GL Interpreter
Antworten: 33
Zugriffe: 35668

Re: HP-GL Interpreter

Tatsächlich war mein erster Ansatz eine Windows-BMP zu erzeugen; das Format unterstützt nämlich auch 1-bpp (bit per pixel). Die Header korrekt zu befüllen, damit andere Programme es auch lesen können, ist allerdings nicht ganz trivial. Außerdem steht das Bild standardmäßig "auf dem Kopf", d.h. es wi...
von bbock
20.04.2020, 17:59
Forum: Programmierung
Thema: HP-GL Interpreter
Antworten: 33
Zugriffe: 35668

PBM Reader

Weil die neue Version des HP-GL Interpreters jetzt auch die Grafiken als PBM-Dateien speichern kann, ist ein Programm zum Anzeigen ebendieser Dateien natürlich recht nützlich. Mein Programm pbmread kann interaktiv oder über die Kommandozeile benutzt werden: Für den interaktiven Betrieb startet man d...
von bbock
19.04.2020, 09:49
Forum: Programmierung
Thema: HP-GL Interpreter
Antworten: 33
Zugriffe: 35668

HP-GL Interpreter 3.0

Die neue Version 3.0 des HP-GL Interpreters kann die erzeugte Grafik als PBM-Datei speichern, wenn man einen entsprechenden Dateinamen eingibt: HPGL30.png Wenn man keinen Dateienamen bei "Enter PBM output filename" angibt, dann wird auch keine PBM-Datei erzeugt. Die Dateiendung ".pbm" muss mit einge...
von bbock
29.03.2020, 13:35
Forum: Tools
Thema: Manual CPS 8256 (PDF)
Antworten: 6
Zugriffe: 3268

Re: Manual CPS 8256 (PDF)

Have a look here: http://www.cpcwiki.eu/index.php/Amstrad ... _Interface

Links to manuals are located at the bottom of the page.
von bbock
03.12.2019, 17:55
Forum: Programmierung
Thema: HP-GL Interpreter
Antworten: 33
Zugriffe: 35668

Re: HP-GL Interpreter

Hallo Kurt, auf joyce.de habe ich den Sourcecode der Plot-Routine gefunden; ich glaube, das müsste die sein, die auch in KERNEL.INC als Hex-Werte enthalten ist: http://joyce.de/software/turbo/trubo-06/GRAFINC-MAC.txt ;************************ ; PLOT / SYMBOL - MCode ; Turbo Pascal Version ; 1987 by ...