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Zusammenfassung der wichtigsten Downloads aus den Foren. Hier sind immer die neuesten Versionen zu finden.
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Raytracing

Beitrag von admin »

Raytracing generiert eine Szene mit vier schwebenden Kugeln über einem Boden mit Schachbrettmuster.

RaytracingJoyce.png
RaytracingJoyce.png (43.8 KiB) 3324 mal betrachtet

raytr_1_0_src.zip
Raytracing v1.0 Source
(1.73 KiB) 96-mal heruntergeladen

raytr_1_0_com.zip
Raytracing v1.0 ausführbare COM-Datei
(5.86 KiB) 90-mal heruntergeladen
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Raytracing v2.0

Beitrag von admin »

Auch die Version 2.0 des Raytracing-Programms erzeugt dieselbe Szene mit den vier spiegelnden Kugeln über einem Boden mit Schachbrettmuster, aber es gibt zwei neue Funktionen:
  1. Das Bild kann invertiert werden, was insbes. für einen Ausdruck (Hardcopy) hilfreich ist.
  2. Das Bild kann als PBM-Datei (Portable Bitmap) gespeichert werden.
Beim Aufruf des Programms kann ein Dateiname angegeben werden, unter dem das Bild später gespeichert werden kann, also z.B.

Code: Alles auswählen

raytr spheres.pbm
oder

Code: Alles auswählen

raytr b:spheres.pbm
Wird kein Dateiname angegeben, dann wird standardmäßig der Dateiname scene.pbm verwendet.

Wenn die Szene fertig gerechnet ist (erkennbar an einem Piepton), dann kann das Bild durch Drücken der Taste I invertiert werden. Ein Druck auf die Taste W (Write) speichert das Bild. Mit den Tasten Q (Quit) oder X (eXit) kann das Programm beendet werden.

raytr_2_0_com.zip
Raytracing v2.0 ausführbare COM-Datei
(6.96 KiB) 81-mal heruntergeladen
raytr_2_0_src.zip
Raytracing v2.0 Source
(7.94 KiB) 76-mal heruntergeladen
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Raytracing v3.0

Beitrag von admin »

Die Version 3.0 lädt die darzustellende Szene aus einer Datei. Der Aufruf über die Kommandozeile erlaubt die Angabe einer Eingabe- und einer Ausgabedatei mit den Schaltern -i (input) und -o (output). Beispiel:

Code: Alles auswählen

raytr -i myscene.txt -o picture.pbm
Wird -i nicht angegeben, dann wird als Dateiname scene.txt verwendet. Wird -o nicht angegeben, dann wird als Dateiname scene.pbm benutzt.

Die Eingabedatei hat folgenden Aufbau:
  • Kommentarzeilen beginnen mit einem # - sie werden ignoriert.
  • Die Kameraposition wird mit dem Schlüsselwort camera angegeben, gefolgt von drei Koordinaten (x, y, z), z.B. camera 0.3 -0.5 0.0
  • Es können bis zu zehn Kugeln definiert werden. Das Schlüsselwort ist sphere, gefolgt von den drei Koordinaten des Kugelmittelpunkts (x, y, z) und dem Radius, z.B. sphere -0.8 -1.0 3.2 0.7
Beispiel einer Eingabedatei:

Code: Alles auswählen

# Scene configuration for Raytracing

# camera coordinates (x, y, z)
camera 0.3 -0.5 0.0

# sphere coordinates (x, y, z, radius)
sphere -0.8 -1.0  3.2  0.7
sphere  0.0 -0.45 2.0  0.3
sphere  1.2 -0.7  2.5  0.5
sphere  0.4 -1.0  4.0  0.4
raytr_3_0_com.zip
Raytracing v3.0 ausführbare Datei und scene.txt
(8.44 KiB) 50-mal heruntergeladen

raytr_3_0_src.zip
Raytracing v3.0 Quelldateien
(10.45 KiB) 52-mal heruntergeladen
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