Vektorgrafik für die Joyce

Software-Entwicklung, Compiler, Interpreter, ...
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 118
Registriert: 08.02.2015, 15:31

TinySVG v0.6

Beitrag von bbock »

Neu in Version 0.6:
  • Line reducer feature: entfernt überflüssige Linien. Dies sind zum einen Linien, die nur einen Punkt groß und mit einer anderen Linie verbunden sind. Zum anderen werden verbundene Linien, die dieselbe Steigung haben, zu einer einzigen verschmolzen. Das reduziert die Dateigröße und steigert die Performance, ohne die Grafik zu verändern.
  • Neue Ausgabeformate: Egg Painter (für den ZX-Eiermaler), ZXCNC, HP-GL
  • Wählbare Ziel-Auflösungen: 720x256 (Schneider Joyce), 256x192 (ZX Spectrum), 240x800 (ZX-Eiermaler)
  • Kleine Korrekturen für das Scaling von Kreisen und Ellipsen
TinySVG.zip
TinySVG v0.6
(83.63 KiB) 78-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 118
Registriert: 08.02.2015, 15:31

TinySVG v0.7

Beitrag von bbock »

Diese Version hat eine Vielzahl an Überarbeitungen erfahren. Die Transformationen, die auf mehreren Ebenen auftreten und zusätzlich noch verkettet werden können, werden jetzt korrekt berechnet, insbesondere auch in der korrekten Reihenfolge (von rechts nach links und von innen nach außen). Die zulässigen Transformationsfunktionen (translate, rotate, scale, skew_x, skew_y, matrix) werden jetzt alle unterstützt. Dadurch werden jetzt mehr SVG-Grafiken korrekt umgewandelt.

Für den ZX-Eiermaler gibt es neue Funktionen:
  • Sortierung nach verbundenen Linen, damit Linienzüge möglichst ohne Abzusetzen durchgezeichnet werden.
  • Vermeidung des Anhebens des Zeichenstifts, wenn Punkte sehr nahe beieinander liegen.
  • Das Koordinatensystem hat den Ursprung jetzt in der linken unteren Ecke; dadurch sind die Grafiken nicht mehr vertikal gespiegelt.
TinySVG.zip
TinySVG v0.7
(84.9 KiB) 55-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 118
Registriert: 08.02.2015, 15:31

TinySVG v0.8

Beitrag von bbock »

Version 0.8 macht einen Qualitätssprung durch das Eliminieren von Rundungsfehlern infolge verfrühter int-Umwandlungen. Außerdem wird jetzt die Bézier-Kurven-Variante Shorthand / Smooth CurveTo in Path-Objekten unterstützt, was wiederum zu "glatteren" Grafiken führt.

TinySVG.zip
TinySVG v0.8
(85.54 KiB) 70-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 118
Registriert: 08.02.2015, 15:31

TinySVG v0.10

Beitrag von bbock »

Gegenüber den Vorversionen gibt es folgende Ergänzungen:
  • Export als .p-Datei für ZX81 mit der hochauflösenden Grafik HRG-ms
  • Export der Vektordaten für den ZX Spectrum; das Anzeigen der Grafiken erfolgt über ein BASIC-Programm
  • Kleine Scaling-Korrektur
TinySVG_v0.10.zip
TinySVG v0.10
(95.91 KiB) 64-mal heruntergeladen
vecread.zip
BASIC-Programm vecread für den ZX Spectrum
(584 Bytes) 62-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 118
Registriert: 08.02.2015, 15:31

TinySVG v0.11

Beitrag von bbock »

Horizontale und vertikale Linien können in path-Objekten mehrere Parameter haben, obwohl das laut W3C normalerweise keinen Sinn macht: "Multiple x values can be provided (although usually this doesn't make sense)." -> https://www.w3.org/TR/SVG11/paths.html# ... toCommands

Inkscape erzeugt solche Linien mit mehreren (zwei) Parametern bei der Umwandlung von Bitmap- in Vektor-Grafiken; solche SVG-Dateien führten bisher in TinySVG zu einem Abbruch; Version 0.11 behebt das.

TinySVG.zip
TinySVG v0.11
(95.9 KiB) 59-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 118
Registriert: 08.02.2015, 15:31

TinySVG v0.12

Beitrag von bbock »

Änderungen in Version 0.12:
  • Korrektur des Headers von ZXCNC-Dateien
  • Kleiner Bugfix für .p-Dateien (EightyOne meldete zu viele Bytes)
TinySVG.zip
TinySVG v0.12
(96.62 KiB) 61-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 118
Registriert: 08.02.2015, 15:31

TinySVG v0.13

Beitrag von bbock »

Version 0.13 ergänzt ein Dateiformat für den Sinclair ZX Spectrum (Dateiendung *.zxs), der vom Speedplot-Maschinencode verwendet werden kann. Speedplot zeichnet die Grafiken in atemberaubender Geschwindigkeit!

TinySVG.zip
TinySVG v0.13
(99.51 KiB) 58-mal heruntergeladen
vecread.zip
vecread für die Standard-ZX Spectrum-Routinen
(584 Bytes) 64-mal heruntergeladen
speedplot.zip
Speedplot BASIC-Programm und Maschinencode
(653 Bytes) 69-mal heruntergeladen

Anleitung für die Verwendung im Emulator EightyOne:
  • File > Open Tape > speedplot_basic.tzx laden. Das Programm startet automatisch und setzt den RAMTOP auf 29999.
  • File > Load Memory Block > Filename: speedplot.bin, Address: 65145 - das lädt den Maschinencode.
  • File > Load Memory Block > Filename: z.B. laempel.zxs, Address: 30000 - damit werden die von TinySVG erzeugten Vektordaten geladen.
  • RUN
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 118
Registriert: 08.02.2015, 15:31

TinySVG v0.14

Beitrag von bbock »

Anstelle der vielen Menüpunkte unter Options gibt es jetzt einen übersichtlichen Konfigurationsdialog (Options > Configuration):

configuration.png
configuration.png (13.66 KiB) 1158 mal betrachtet

Besonders zu erwähnen sind die Möglichkeit benutzerdefinierte Zielauflösungen einzustellen (Custom) und die vereinfachte Auswahl von Einstellungen über Presets. Letztere betreffen die Optionen unter "Output files" und "Screen resolution".

Außerdem werden jetzt Kreise in den Dateiformaten unterstützt, bei denen das bisher fehlte:
  • ZX egg painter
  • ZXCNC
  • HP-GL
  • ZX Spectrum speedplot
TinySVG.zip
TinySVG v0.14
(98.92 KiB) 56-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 118
Registriert: 08.02.2015, 15:31

TinySVG v0.15

Beitrag von bbock »

In der Vorgängerversion funktionierte das Laden des Konfigurationsdialogs mit den korrekten Werten aus der Konfigurationsdatei nicht. In Version 0.15 ist das Problem behoben.

TinySVG.zip
TinySVG v0.15
(99.8 KiB) 72-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 118
Registriert: 08.02.2015, 15:31

TinySVG v0.16

Beitrag von bbock »

Mit der neuen Version werden Ellipsen unterstützt. Außerdem - und das war eine harte Nuss - werden jetzt elliptische Bögen (Arc-Befehle in path-Objekten) korrekt in Linienzüge umgewandelt. Dafür muss die neue Option "Arc approximation" in der TinySVG-Konfiguration eingeschaltet werden.

Was noch fehlt bis zur Version 1.0:
  • Quadratische Bézier-Kurven (<path>-Befehl Q bzw. q)
  • "Smooth"-Abkürzung für quadratische Bézier-Kurven (<path>-Befehl T bzw. t)
  • Catmull-Rom-Kurven
  • Unterstützung für <symbol>
  • Vorlagen mit <defs> / <use>
TinySVG.zip
TinySVG v0.16
(102.57 KiB) 41-mal heruntergeladen
Antworten