- Line reducer feature: entfernt überflüssige Linien. Dies sind zum einen Linien, die nur einen Punkt groß und mit einer anderen Linie verbunden sind. Zum anderen werden verbundene Linien, die dieselbe Steigung haben, zu einer einzigen verschmolzen. Das reduziert die Dateigröße und steigert die Performance, ohne die Grafik zu verändern.
- Neue Ausgabeformate: Egg Painter (für den ZX-Eiermaler), ZXCNC, HP-GL
- Wählbare Ziel-Auflösungen: 720x256 (Schneider Joyce), 256x192 (ZX Spectrum), 240x800 (ZX-Eiermaler)
- Kleine Korrekturen für das Scaling von Kreisen und Ellipsen
Vektorgrafik für die Joyce
TinySVG v0.6
Neu in Version 0.6:
TinySVG v0.7
Diese Version hat eine Vielzahl an Überarbeitungen erfahren. Die Transformationen, die auf mehreren Ebenen auftreten und zusätzlich noch verkettet werden können, werden jetzt korrekt berechnet, insbesondere auch in der korrekten Reihenfolge (von rechts nach links und von innen nach außen). Die zulässigen Transformationsfunktionen (translate, rotate, scale, skew_x, skew_y, matrix) werden jetzt alle unterstützt. Dadurch werden jetzt mehr SVG-Grafiken korrekt umgewandelt.
Für den ZX-Eiermaler gibt es neue Funktionen:
Für den ZX-Eiermaler gibt es neue Funktionen:
- Sortierung nach verbundenen Linen, damit Linienzüge möglichst ohne Abzusetzen durchgezeichnet werden.
- Vermeidung des Anhebens des Zeichenstifts, wenn Punkte sehr nahe beieinander liegen.
- Das Koordinatensystem hat den Ursprung jetzt in der linken unteren Ecke; dadurch sind die Grafiken nicht mehr vertikal gespiegelt.
TinySVG v0.8
Version 0.8 macht einen Qualitätssprung durch das Eliminieren von Rundungsfehlern infolge verfrühter int-Umwandlungen. Außerdem wird jetzt die Bézier-Kurven-Variante Shorthand / Smooth CurveTo in Path-Objekten unterstützt, was wiederum zu "glatteren" Grafiken führt.
TinySVG v0.10
Gegenüber den Vorversionen gibt es folgende Ergänzungen:
- Export als .p-Datei für ZX81 mit der hochauflösenden Grafik HRG-ms
- Export der Vektordaten für den ZX Spectrum; das Anzeigen der Grafiken erfolgt über ein BASIC-Programm
- Kleine Scaling-Korrektur
TinySVG v0.11
Horizontale und vertikale Linien können in path-Objekten mehrere Parameter haben, obwohl das laut W3C normalerweise keinen Sinn macht: "Multiple x values can be provided (although usually this doesn't make sense)." -> https://www.w3.org/TR/SVG11/paths.html# ... toCommands
Inkscape erzeugt solche Linien mit mehreren (zwei) Parametern bei der Umwandlung von Bitmap- in Vektor-Grafiken; solche SVG-Dateien führten bisher in TinySVG zu einem Abbruch; Version 0.11 behebt das.
Inkscape erzeugt solche Linien mit mehreren (zwei) Parametern bei der Umwandlung von Bitmap- in Vektor-Grafiken; solche SVG-Dateien führten bisher in TinySVG zu einem Abbruch; Version 0.11 behebt das.
TinySVG v0.12
Änderungen in Version 0.12:
- Korrektur des Headers von ZXCNC-Dateien
- Kleiner Bugfix für .p-Dateien (EightyOne meldete zu viele Bytes)
TinySVG v0.13
Version 0.13 ergänzt ein Dateiformat für den Sinclair ZX Spectrum (Dateiendung *.zxs), der vom Speedplot-Maschinencode verwendet werden kann. Speedplot zeichnet die Grafiken in atemberaubender Geschwindigkeit!
Anleitung für die Verwendung im Emulator EightyOne:
Anleitung für die Verwendung im Emulator EightyOne:
- File > Open Tape > speedplot_basic.tzx laden. Das Programm startet automatisch und setzt den RAMTOP auf 29999.
- File > Load Memory Block > Filename: speedplot.bin, Address: 65145 - das lädt den Maschinencode.
- File > Load Memory Block > Filename: z.B. laempel.zxs, Address: 30000 - damit werden die von TinySVG erzeugten Vektordaten geladen.
- RUN
TinySVG v0.14
Anstelle der vielen Menüpunkte unter Options gibt es jetzt einen übersichtlichen Konfigurationsdialog (Options > Configuration):
Besonders zu erwähnen sind die Möglichkeit benutzerdefinierte Zielauflösungen einzustellen (Custom) und die vereinfachte Auswahl von Einstellungen über Presets. Letztere betreffen die Optionen unter "Output files" und "Screen resolution".
Außerdem werden jetzt Kreise in den Dateiformaten unterstützt, bei denen das bisher fehlte:
Besonders zu erwähnen sind die Möglichkeit benutzerdefinierte Zielauflösungen einzustellen (Custom) und die vereinfachte Auswahl von Einstellungen über Presets. Letztere betreffen die Optionen unter "Output files" und "Screen resolution".
Außerdem werden jetzt Kreise in den Dateiformaten unterstützt, bei denen das bisher fehlte:
- ZX egg painter
- ZXCNC
- HP-GL
- ZX Spectrum speedplot
TinySVG v0.15
In der Vorgängerversion funktionierte das Laden des Konfigurationsdialogs mit den korrekten Werten aus der Konfigurationsdatei nicht. In Version 0.15 ist das Problem behoben.
TinySVG v0.16
Mit der neuen Version werden Ellipsen unterstützt. Außerdem - und das war eine harte Nuss - werden jetzt elliptische Bögen (Arc-Befehle in path-Objekten) korrekt in Linienzüge umgewandelt. Dafür muss die neue Option "Arc approximation" in der TinySVG-Konfiguration eingeschaltet werden.
Was noch fehlt bis zur Version 1.0:
Was noch fehlt bis zur Version 1.0:
- Quadratische Bézier-Kurven (<path>-Befehl Q bzw. q)
- "Smooth"-Abkürzung für quadratische Bézier-Kurven (<path>-Befehl T bzw. t)
- Catmull-Rom-Kurven
- Unterstützung für <symbol>
- Vorlagen mit <defs> / <use>