Raytracing

Software-Entwicklung, Compiler, Interpreter, ...
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2015, 15:31

Raytracing

Beitrag von bbock »

Raytracing ist ein Verfahren zum Generieren fotorealistischer Bilder auf einem Computer. Unmöglich auf einem Z80-Rechner, der nicht mal Graustufen unterstützt, geschweige denn Farbe? Nun, seht selbst:

Raytracing Download
Benutzeravatar
ein Thüringer
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2021, 11:04

Raytracing

Beitrag von ein Thüringer »

Irrsinnig, was Bernd da wieder auf der Joyce möglich gemacht hat! Ich habe es auf dem Treffen auf einer realen Joyce gesehen, natürlich läuft es dort recht langsam, brauchte wohl anderthalb Stunden. Gut, dass wir die CPM-Box und dort die F11-Taste haben!


unten: Bildröhre, oben: Papier
unten: Bildröhre, oben: Papier
Raytr.png (61.3 KiB) 1317 mal betrachtet

Den fertigen Screen druckten wir in Nothfelden auch gleich aus, dabei werden bekanntermaßen, in dem Fall leider, die Helligkeitswerte vertauscht. Es gab den Vorschlag (von Olli?), weißes Farbband auf schwarzem Papier zu nutzen ;) , aber wie wir Bernd kennen, wird es nicht bei Version 1.0 bleiben und er wird auch dieses Problem lösen.
kurt
Beiträge: 185
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: Raytracing

Beitrag von kurt »

Auch wenn helle Schatten etwas gegen die Physik sind, so läßt sich Schwarz auf dem Papier nunmal besser drucken wie Weiß. Die Kontraste dürften auch besser rüberkommnen - zumindest in diesem Fall.

Die Joyce hat Potential, keine Frage - insgesamt eine beeindruckende Leistung.
Benutzeravatar
ein Thüringer
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2021, 11:04

Raytracing

Beitrag von ein Thüringer »

Als einen möglichen Weg hat Bernd ins Auge gefasst, das Programm noch um eine Abspeicherung als PBM zu erweitern. Ich habe hier mal (auf anderen Wegen) jeweils eine normale und eine invertierte Version der Grafik für die Joyce und für Windows erzeugt. Die invertierte Joyce-Version sollte dann auf dem Drucker mit dunklen Schatten ankommen. Die beiden Joyce-Versionen können mit dem aktuellen PBMREAD-Programm betrachtet werden (die Windows-Versionen mit den Vorgängern, die die Windows-Bilder noch in der Höhe stauchen).

RAYTR.zip
(18.62 KiB) 67-mal heruntergeladen
kurt
Beiträge: 185
Registriert: 26.10.2019, 20:11

Re: Raytracing

Beitrag von kurt »

Mal experimentel gedacht: Würde man die Darstellung der Kugeln einmal aus der Sicht des linken u. des rechten Auges rendern und beide Bilder dann im richtigen Abstand vor's Gesicht halten (mit einer Trennwand dazwischen), dann müßte man das Bild doch als 3D-Ansicht sehen können ? Mir ist klar dass das auch anders geht, aber der Gedanke ist irgendwie interessant.
Benutzeravatar
ein Thüringer
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2021, 11:04

Raytracing

Beitrag von ein Thüringer »

In der Theorie stimmt es auf jeden Fall. Ein Halbbild hätten wir schon, wenn Bernd noch ein zweites mit leicht veränderter Sicht kreieren würde, könnte das klappen.

Bei nebeneinander ist der Nachteil, dass die Breite auf 65 mm beschränkt bleibt (Abstand der Pupillen), aber inzwischen haben findige Köpfe das KMQ-Verfahren entwickelt, da werden die Halbbilder übereinander angeordnet und können dann auch deutlich breiter sein. https://www.perspektrum.de/i/kmq-verfahren
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2015, 15:31

Re: Raytracing

Beitrag von bbock »

Die gewünschte stereoskopische Darstellung ("3D-Ansicht") kann man leicht erzeugen, indem man die Kamaraposition verändert. Das ist z.Z. nur durch Änderung des Programmcodes möglich, weil Kameraposition und Szene hartkodiert sind. D.h. man muss den Code ändern und neu kompilieren, was machbar, aber natürlich etwas umständlich ist. In v3.0 des Raytracing-Programms wird man die Szene, d.h. die Kameraposition und die Position und Radien der Kugeln in einer Szene-Datei konfigurieren können.
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2015, 15:31

Raytracing v2.0

Beitrag von bbock »

Version 2.0 bringt zwei neue Funktionen:
  1. Das Bild kann invertiert werden, was insbes. für einen Ausdruck (Hardcopy) hilfreich ist.
  2. Das Bild kann als PBM-Datei (Portable Bitmap) gespeichert werden.
Raytracing v2.0
Benutzeravatar
ein Thüringer
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2021, 11:04

Re: Raytracing

Beitrag von ein Thüringer »

Fabelhaft, Bernd! Ich werde es heute abend probieren, im Moment bin ich AFK.

Ich freue mich auch schon auf Version 3.0 (ich habe ein Faible für die Stereoskopie).
Benutzeravatar
bbock
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2015, 15:31

Raytracing v3.0

Beitrag von bbock »

Die Version 3.0 des Raytracing-Programms ist jetzt im Download-Bereich verfügbar. Sie erlaubt die Konfiguration der Szene mit Kameraposition und Position und Radien der Kugeln in einer Eingabedatei.

Raytracing v3.0
Antworten